Auffahrwarnung nicht da

  • Die Warn-LEDs sind in meinem noch vorhanden. Also "vor Jahren" wurden die noch nicht wegrationalisiert.
    Funktioniert dieses selbstständige Bremsen eigentlich nur bei den Automatik-Fahrzeugen oder auch bei Schaltern? Bei mir selbst hat der Astra noch nie selbst gebremst, will es aber eigentlich auch nicht ausprobieren.

    ... Gefahrenbremsungen sollten auch beim Handschalter funktionieren.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @TTM
    du musst unterscheiden:


    1. ABSTANDStempomat
    2. Gefahrenbremsung


    zu 1. Abstandstempomat
    Hier ist hinter dem Emblem ein Radar verbaut. Dieses misst den Abstand zum Vordermann und regelt diesen automatisch und mehr oder weniger sanft.


    zu 2. Gefahrenbremsung
    Diese funktioniert über Kamera. Die Kamera erkennt ein Hinderniss und greift sehr unsanft mit hohen Bremsdruck ein.


    Ganz schlau bin ich aus der Bedienungsanleitung nicht geworden. Ich habe diese so interpretiert, dass die Front-Kamera nur bis 60 Km/h arbeitet, und Fahrzeuge mit Radar mehr Geschwindigkeitsabdeckung haben. Aber bis wie viel habe ich auf die Schnelle nicht sehen können.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Dann schauen wir doch gleich in die Anleitung:



    Meiner (nur Frontkamera) hat noch nie gebremst, gewarnt aber sehr sehr oft. Besonders gerne in einer bestimmten Linkskurve... Ich hab auch bisher nur von Ks mit Radar gelesen, dass sie selbständig bremsen. Ich seh den K ohne Radar lediglich als "Auffahrwarner". Vielleicht kann er ja wirklich bremsen, aber ob er das auch wirklich kann um einen Unfall zu vermeiden, oder nur die Stärke des Aufpralls zu vermindern, keine Ahnung, Freiwillige vor.

  • Das Opel Werbevideo von 2015 erzählt was von "Bremsung bis 60 km/h", das Handbuch was von 85 km/h. Wäre nicht das erste Feature, das Opel beim Astra vor Serie entfernt hat...
    Youtube Videos finde ich nicht wirklich, eins mit Gefahrhinweis (ist sogar das aus dem 1. Beitrag hier), eins mit angeblicher Bremsung, wo ich aber nicht die Pedale sehe und keine Ahnung habe, ob da jetzt ein Modell mit oder ohne Radar am Start ist. Ist mir aber ehrlich gesagt egal.
    Kann ja jeder machen, wie er will. Wer es testen will und sich darauf verlässt kann ja mal mit 80 auf stehende Autos an der Ampel zufahren. Ich verlass mich nicht darauf und bremse selber, wenn er mal anfängt rot zu blinken.

  • Das Handbuch (jedenfalls meins) sagt:



    Automatisches Notfallbremsen
    Nach der Bremsvorbereitung und
    kurz vor der drohenden Kollision wendet
    diese Funktion automatisch eine
    begrenzte Bremskraft an, um die Aufprallgeschwindigkeit
    zu reduzieren
    bzw. einen Unfall zu vermeiden.
    Das System funktioniert bis zu einer
    Geschwindigkeit von 60 km/h.
    Unter einer Geschwindigkeit von
    40 km/h kann das System eine Vollbremsung
    auslösen.

    => großer freier Platz, einige Umzugskarton so aufstellen und bemalen dass es wie eine Autorückseite aussicht und dann mit 20-30 munter drauf zu :)


    Gruß Uwe


    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Aus der Praxis kann ich bestätigen dass der K mit manuellem Getriebe automatisch bremst. Hatte das bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage. Kurze akustische und optische Warnung und dann bin ich schon gestanden trotz Fuss am Gaspedal. (hat die Rampe als Hinderniss "gesehen")
    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau