Matrix-LED Automatisches Fernlicht Aktivierung

  • Bei mir geht das Licht bei jedem starten automatisch bei Dunkelheit an und die Automatik des Fernlicht geht auch damit sofort an (grünes Zeichen mit dem A).
    Ich muss nichts aktivieren oder drücken.
    Liegt vieleicht daran, dass ich ein Fahrzeug aus Schweden (Facelift) fahre.

    Es gab schon früher hier im Forum engagierte Diskussionen ob sich der Wagen die Einstellung der Automatik bis zum nächsten Neustart "merkt".
    Da waren auch immer einige bei denen die Einstellung beibehalten wurde und andere bei denen eben nicht, ob das zahlenmäßig mit Skandinavien-Reimport zu erklären ist ...


    Was ich von meinem Oldie kenne ist, dass wenn ich mit aktiviertem Fernlicht-"A" z.B. auf den Supermarktparkplatz fahre, dort einkaufe und dann wieder zum Wagen zurückkomme das "A" öfter noch aktiv ist, manchmal aber auch nicht UND wenn ich abends zuhause mit aktivem "A" parke und am nächsten morgen -auch wenn es noch dunkel ist- wieder zum Wagen zurückkomme ist das "A" definitiv immer aus.
    Heißt für mich eigentlich dass bei mir ein Steuergerät sich da noch eine Weile was merken kann (weil es vielleicht wärend eines kürzeren Einkauf noch nicht runtergefahren ist), aber nachdem der Wagen über Nacht voll runtergefahren ist auch die letzte "A" Einstellung weg ist.


    EDIT: Was mir eben noch dazu einfiel: Ich hab Keyless, also einen Startknopf (wer weiß was da im Hintergrund noch so an Abschaltprozessen passiert, die bei schlüsselgestarteten Fahrzeugen nicht/anders verlaufen).


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Also bei mir ist die Fernlichtautomatik immer an. Das ändert sich nur wenn ich doch mal per Hand eingreife. Egal wie lange der Wagen nicht bewegt wird.

  • Bei mir ... einmal aktiviert = ist immer aktiviert

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Bei mir ist es so, dass wenn ich tagsüber die Lichthupe betätigt habe, beim nächsten einschalten des Abblendlicht durch die Automatik das "A" nicht mehr da ist. Ich muss dann das automatische Fernlicht wieder neu aktivieren. Ansonsten bleibt das automatische Fernlicht immer aktiviert.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Bei mir ist es so, dass wenn ich tagsüber die Lichthupe betätigt habe, beim nächsten einschalten des Abblendlicht durch die Automatik das "A" nicht mehr da ist. Ich muss dann das automatische Fernlicht wieder neu aktivieren. Ansonsten bleibt das automatische Fernlicht immer aktiviert.

    Durch die Lichthupe wird die Fernlichtautomatik deaktiviert ...

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Ja genau

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • @UHM1 ach komm, dein Astra ist einfach etwas dumm in dem Bereich. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ... deshalb schrieb ich ja oben "Oldie" ... das sind schon die ersten Demenzerscheinungen ... "zunehmender Verlust vom Kurzzeitgedächnis" heißt hier dass er sich die Fernlichteinstellung halt nicht mehr bis zum nächsten Morgen merken kann :D


    Aber im Ernst, das ist halt irgend eine spezielle Softwareversion ... wer weiss was passieren würde, wenn ich jetzt nochmal ein Update eingespielt bekäme ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Lass es lieber, solange du keine Probleme mit den Scheinwerfern hast.


    An den Themenersteller, ich würde mal beim FOH nachfragen, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind (Dunkelheit, Geschwindigkeit usw.) und es trotzdem nicht funktioniert.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet