Bastis Astra K SportsTourer

  • WolfgangN-63 vielen Dank für den Wasser-Tipp. Den kante ich noch nicht. Das werde ich auf jeden Fall probieren.

    Polieren werde ich dann selbst erstmal von Hand mit der guten Meguiars-Politur.


    Mit einer Poliermaschine ran gehen, traue ich mich nicht. Ein Bekannter von mir ist ein sehr guter und versierter Fahrzeugaufbereiter. Er hat mich schon eindringlich davor gewarnt, als Ungeübter selbst mit der Poliermaschine Hand an den Lack neuer Autos anzulegen. Er sagt, die neuen Autos sind so dünn lackiert, dass es schnell mal vorkommen kann, dass man mit ner Poliermaschine aus Versehen bis auf die Grundierung durch ist. Also wenn gar nix mehr hilft, wird er wohl Hand anlegen (dürfen).


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Basti HRO

    Gern geschehen, dafür sind wir alle doch in einem Forum!

    Von Hand polieren? Bei den kleineren Kratzern kann das funktionieren - wenn auch sehr mühselig.

    Und Du hast recht:

    Eine Rotationspoliermaschine gehört ausschließlich in kundige / erfahrene Hand. Aber mit einer Exzenter kannst Du es versuchen.


    Politur von Meguiars? Welchen Cut hat die denn?

    Ich würde hier mal schauen: SONAX Profiline


    Bevor Du anfängst:

    Zeige die Schäden Deinem Bekannten.

    Vielleicht kann er Dir eine Vorgehensweise empfehlen, die es Dir ermöglicht, so vorzuarbeiten, dass er danach nicht mehr Arbeit hat als nötig.

  • WolfgangN-63 Ich verwende das Deep Crystal System (3 Schritte, bestehend aus Lackreiniger, Politur und Caranuba-Wachs) von Meguiars seit Jahren erfolgreich beim Vectra und beim Ascona. Nen direkter Cut ist bei der Politur nicht angegeben, aber hat bisher immer gut funktioniert.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Update zum Lackschaden:


    Moin,


    ich habe mich im April mal daran versucht, den tiefsten Waschanlagenkratzer wegzupolieren.

    Das Ergebnis seht ihr hier:

    vorher.JPG nachher.JPG

    Zu sagen ist, dass der Kratzer (natürlich) nicht weg ist, aber von der Politur gut "vertuscht" wird. Wenn man aus ca 10cm Entfernung auf den Lack schaut, sieht man den Kratzer, bzw. die farblich korrigierte Unebenheit im Lack. Aber so finde ich das schon top.


    Gestern hab ich angefangen, das Auto von Hand durchzupolieren. Was mir dabei aufgefallen ist, hat mich richtig doll enttäuscht.

    Der Lack scheint tatsächlich, wie von vielen hier im Forum bereits erwähnt, von minderer Qualität zu sein. Es gibt auf keinem einzigen Karosserieteil schöne Spiegelflächen. Der Lack des gesamten Autos hat massive "Orangenhaut". Außerdem hat der Wagen schon jetzt, nach nur 17tkm, mehr Steinschläge, als mein alter Vectra mit 168tkm. Der Astra wird bisher sehr schonend (120-140km/h) über die Bahn gegondelt. Der Vectra sieht dauerhaft Geschwindigkeiten >160km/h.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Moin,

    kurzes Update von mir: Hab letzte Woche die 41tkm geknackt.


    Was mich mittlerweile nervt:

    1) Seit gut einem Jahr deutlich zunehmendes Scheppern, Klappern und Knarzen im Innenraum - nicht nur im Winter.

    2) Die Teelichter vorne drin... Da gibt's demnächst definitiv neue Leuchtmittel.


    Ansonsten - und das ist das Wichtigste - bisher alles problemlos ohne unplanmäßige Werkstattaufenthalte.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Was hab ich vor ner Woche geschrieben? - Keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte?

    Da hab ich mir doch tatsächlich ne Schraube in einen Reifen eingefahren... Naja, wurde heute beim FOH kostengünstig behoben. Der Reifen konnte geflickt werden. An dieser Stelle mal "ein Hoch" auf die Reifendrucksensoren. Wir waren 5km vor der Autobahn, als der RDKS uns vorm Druckabfall warnte. Morgen gibt's noch nen Ölwechsel und dann sollte den nächsten tausenden KM nix mehr im Weg stehen.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Basti HRO ()

  • Warum kommt mir genau das gerade so bekannt vor, habe ich da eine deja vue?


    War gestern der Tag der Schrauben im Reifen?

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Warum kommt mir genau das gerade so bekannt vor, habe ich da eine deja vue?


    War gestern der Tag der Schrauben im Reifen?

    Oha... Hat bestimmt was mit der Sternenkonstellation im Moment zu tun. ;)

    Und, konnte dein Reifen wenigstens auch geflickt werden?


    Ölwechsel wurde heute erledigt. Weiter geht's.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Ja wer weiß, wer weiß :/


    Ja konnte zum Glück geflickt werden,die Flanke war nicht beschädigt.

    Ein Tag vorher war wohl auch jemand mit Schraubenschaden beim Reifenmann, da konnte der Reifen nicht mehr gerettet werden.


    Ölwechsel hatte meiner im November bei der Inspektion.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup: