Matrix LED leuchten keine 5 Meter weit

  • Weiteres Update: Das Auto stand jetzt über Nacht.


    Es ist wie oben beschrieben. Motor an, Licht fährt nicht hoch. Motor aus, Tür auf, Tür zu, Motor an: Das Licht fährt hoch.


    Die ganze Prozedur erinnert mich irgendwie an Windows mit STRG+ALT+DEL :)


    Ich habe das auf Video gebannt und werde es mal dem FOH vorführen.


    Nochmal meine Frage von gestern: Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen?

    Grüße
    Ingo
    ------------------------------


    ASTRA K Sports Tourer, 06/2017, Innovation 1.6CDTI AT, Quarz Grau, Navi Intellilink 900, Intellilux LED, Innovationspaket, 18" "5-Doppelspeichen", AGR, Keyless Open & Start, Winter Paket, PowerFlex, DAB+, Quickheat, usw.

  • .. Tür auf, Tür zu, ist schon so etwas ähnliches wie ein Neustart; zumindest werden wohl einige Prozeduren von vorne ausgeführt.
    Da es gestern abend funktioniert hat, aber nun nach längerer Standzeit über Nacht wieder nicht mehr deutet für mich darauf hin das da eher das eine oder andere Steuergerät vielleicht zu lange braucht um hochzufahren (über Nacht war ja genug Zeit das alle komplett runtergefahren sind, wogegen gestern abend vielleicht das eine oder andere System noch oben war) und weniger eine schwache Batterie, denn letzteres würde man ja auch sonst bemerken (Meldung des KFZ, flackernde Beleuchtung, ...).
    Das ist aber alles Glaskugellesen. Geh mit dem Video zum FoH ... wie Du hier gesehen hast bist Du auch nicht der Einzige der Variationen über das Thema "Lampe fährt nicht hoch" hat ... nicht mehr mit einem blöden Lichttest abwimmeln lassen und nochmals meine Anregung von oben: Den Wagen über Nacht beim FoH stehen lassen und morgens gemeinsam "in Betrieb nehmen (ja ich weiß, Risiko des Demoeffekts, aber dafür hast Du ja jetzt auch ein Video ...).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Danke für den Link.


    Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben, aber das Vorglühen kann ich bei Keyless Go nicht beeinflussen.


    Aber gedanklich kann es ein Ansatz sein.

    Grüße
    Ingo
    ------------------------------


    ASTRA K Sports Tourer, 06/2017, Innovation 1.6CDTI AT, Quarz Grau, Navi Intellilink 900, Intellilux LED, Innovationspaket, 18" "5-Doppelspeichen", AGR, Keyless Open & Start, Winter Paket, PowerFlex, DAB+, Quickheat, usw.

  • btw. es sind -auf die Schnelle gefundene- zwei Links und damit schon zwei Leidensgenossen mit IDENTISCHEM Fehlerbild - vielleicht probierst Du mal einen Kontakt um rauszubekommen wie es bei denen weiterging oder was die sonst so wissen ...
    Vorglühen verbraucht ja viel Strom ... egal ob Du da was beeinflussen kannst...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Heute auch gehabt. -3 Grad und Öffnung durch Funkschlüssel mit Lichtshow. Beide SW in Parkposition bis zum nächsten Starten. Da habe ich an der Tür geöffnet und konnte die SW hochfahren sehen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @torfjunge ich habe dein Video bei facebook gesehen. Der rechte Scheinwerfer fährt aber korrekt runter und wieder hoch,
    nur der linke bleibt unten "hängen". Nach dem du aus-, wieder eingestiegen bist und den Motor gestartet hast, sieht man ganz gut, dass der linke
    Scheinwerfer verzögert wieder hochfährt, und genau das konnte ich vor ein paar Wochen bei meinem auch beobachten.
    Allerdings ist es nicht wieder aufgetreten bei mir.


    Ich würde als FOH einfach mal die Leuchtweitensensoren resetten und die Lichteinstellung erneut richtig einstellen, dann weiter beobachten.


    Ich öffne das Fahrzeug in über 90% der Fälle über den Taster am Türgriff, sehr selten über die Fernbedienung. Also kein Welcome Licht, falls das irgendeinen Einfluss haben sollte.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • @torfjunge Ich würde als FOH einfach mal die Leuchtweitensensoren resetten und die Lichteinstellung erneut richtig einstellen, dann weiter beobachten.


    Ich öffne das Fahrzeug in über 90% der Fälle über den Taster am Türgriff, sehr selten über die Fernbedienung. Also kein Welcome Licht, falls das irgendeinen Einfluss haben sollte.

    Ich öffne das Auto auch zu 95% mit dem Taster an der Tür.
    Allerdings macht das, nach zweimaligem Test, keinen Unterschied im Fehlerbild zur FB mit Lichtshow.

    Grüße
    Ingo
    ------------------------------


    ASTRA K Sports Tourer, 06/2017, Innovation 1.6CDTI AT, Quarz Grau, Navi Intellilink 900, Intellilux LED, Innovationspaket, 18" "5-Doppelspeichen", AGR, Keyless Open & Start, Winter Paket, PowerFlex, DAB+, Quickheat, usw.

  • ARGH,


    Fahrzeug heute früh bei +2 Grad vor der Haustür gehabt. Keine Probleme.
    Bin damit ins Parkhaus in der Stadt gefahren. Dabei ging es "steil" bergab. Parkhaus halt.


    3 Stunden später paar Mal elektrischen Kofferraum auf und zu gemacht. Motor gestartet. Parkhaus war "warm" geschätzte 5 - 10 Grad.


    Fehlerbild, dass im Display stand, dass es Fehler mit der Scheinwerfereinstellung gibt. Motor aus, Motor an --> läuft.


    Weder habe ich die Tür geöffnet, noch etwas anderes.
    Bisher einmaliges Auftreten in 6 Wochen.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Hallo @Texter,


    ... wenn die Fehlermeldung die "Übliche" ist (ohne sonstig erkennbare Funktionseinschränkung), dann

    • solltest Du -insbesondere da Dein Wagen aus 2019 ist und noch Garantie hat- zum FoH gehen und auch wenn dieser dann ggf. nix mehr im Fehlerspeicher findet zumindest dabei erreichen dass der sich etwas in Deinem Eintrag in der OPEL Fahrzeugdatenbank notiert, dass das Problem also bei denen nachvollziehbar "aktenkundig" ist.


      und

    • diesen Beitrag ggf. im für das Thema richtigen Thread einfügen. Hier geht es darum dass einzelne Scheinwerfer bei Start nicht in die Arbeitsposition hochfahren (und das ohne jede Fehlermeldung), es gibt einen anderen Thread wo es genau um Dein Thema geht.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()