Matrix LED leuchten keine 5 Meter weit

  • Im Normalfall hilft es bei diesem Vorkommen, das Fahrzeug abzustellen, die Fahrertür einmal kurz aufzumachen, wieder zumachen und Auto starten - dann sollten die Scheinwerfer wieder in ihrer korrekten Position stehen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • @Hasi genau das musste ich heute morgen machen, dann ging es wieder. Sollte es jeden morgen so sein, dann wird es aber nervig.


    Kleines UPDATE zu gestern:


    Der FOH konnte keinen Fehler feststellen. Logisch, er hatte das Auto ja neu gestartet.
    Gestern Abend habe ich das Auto ausnahmsweise mal draußen im Dunkeln abgestellt. Nach einer Stunde habe ich per Fernbedienung das Auto geöffnet. DAs Licht schien mir absolut normal. Auch nach mehrmaligem öffnen/schließen.


    Heute morgen öffne ich das Auto mit den "Keyless-Knöpfen" an der Tür. Das Licht leuchtete wieder nur ca. 5 Meter weit. Nach ca. 2Km fahrt unverändert.
    Danach habe ich die Prozedur, wie von @Hasi beschrieben, durchgeführt. Alles wieder normal.


    Woran kann das liegen? Es ist ja auch schwierig, so einen Zustand dem FOH vorzuführen.
    Der FOH stellt die Kiste vor den Lichttester und sagt, dass alles OK ist. :(

    Grüße
    Ingo
    ------------------------------


    ASTRA K Sports Tourer, 06/2017, Innovation 1.6CDTI AT, Quarz Grau, Navi Intellilink 900, Intellilux LED, Innovationspaket, 18" "5-Doppelspeichen", AGR, Keyless Open & Start, Winter Paket, PowerFlex, DAB+, Quickheat, usw.

  • ... naja, dann schau Dir doch 2-3 Tage an ob es "zuverlässig" jeden morgen nicht funktioniert. Dann kannst Du mit halbwegs ausreichender Sicherheit (Demoeffekt droht ja) dem FoH den Wagen mal abends auf den Hof stellen und morgens (gemeinsam?) dann in Betrieb nehmen. Vielleicht hast Du dann auch vorher mal ein Handyvideo von dem gesamten Vorgang gemacht und kannst ihm das als Film (vom Aufschliessen, den tiefstehenden Leuchten die auch noch beim Fahren nicht hochgehen bis ggf. dem Neuinitialisieren durch anhakten/aussteigen/wieder einstegen ...) dabei zeigen.
    Vor den Lichttester stellen ist unsinnig und hat mit Deinem Problem doch gar nichts zu tun, klar dass da alles passt wenn die Lampen am Anfang hochgefahren sind. Hier geht es aber doch gerade darum dass die Lampen NICHT hochgefahren werden - da kann der Lichttester nicht helfen.
    Ggf. kann es helfen da mal den Annahmemeister zu wechseln, bei meinem letzten FoH war da auch einer dabei der schon die Problembeschreibungen nicht verstand/nicht verstehen wollte. Aber gerade deshalb der Film und die Demo - danach reduziert sich der Erklärbedarf.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das mit dem Video ist ein guter Hinweis. Danke. Das werde ich mal machen.

    Grüße
    Ingo
    ------------------------------


    ASTRA K Sports Tourer, 06/2017, Innovation 1.6CDTI AT, Quarz Grau, Navi Intellilink 900, Intellilux LED, Innovationspaket, 18" "5-Doppelspeichen", AGR, Keyless Open & Start, Winter Paket, PowerFlex, DAB+, Quickheat, usw.

  • Dieser Fehler tritt bei mir manchmal auch auf oder so ähnlich. Das erste Bild ist Normalzustand und im zweiten Bild sieht man, das der linke Scheinwerfer wesentlich tiefer steht (Abstufung). Manchmal sogar wesentlich mehr. Das Matrix Licht klappt dann auch nur Fehlerhaft.
    Sobald ich das Licht neu starte, was nur über das Ausschalten des Motors leider geht, ist alles wieder normal.


    Ich habe das mal ein bisschen beobachtet. Meiner Meinung nach tritt das öfters oder immer nur auf, wenn ich den Wagen über den Funkschlüssel öffne. Dann springen auch immer die Scheinwerfer an. Vielleicht ist da ein Fehler in der Regulierung.


    Meistens öffne ich die Zentralverriegelung jetzt über den Knopf am Türgriff. Dann habe ich das Problem nicht erkannt. Mag Zufall sein. Wollte aber auch mal ausprobieren über die Einstellungen im BC die Scheinwerfer beim öffnen aus zu lassen. Ist glaube ich Fahrzeugpositionsleuchten.

  • ... das mit dem unterschiedlichen Verhalten in Abhängigkeit von unterschiedlicher Öffnungsart ist ein guter Hinweis - mir ist da auch schon aufgefallen dass es da unterschiedliche Fahrzeugreaktionen gibt ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Zumindest im begrenzten Rahmen ist der "abgesenkte" linke Scheinwerfer so gewollt. Irgendwo über 100km/h geht das Autobahnlicht an, welches den Gegenverkehr generell etwas weniger blenden soll. Geht bei mir auch gelegentlich auf der dunklen Bundesstraße an.


    Auch scheint es manchmal so, dass der Linke wesentlich kürzer strahlt, zumindest die Fernlicht-Matrix, was beim nächsten Start erstmal weg ist. Diese Fehlfunktion hatte ich zum Glück aber nur 3, 4 mal.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Zumindest im begrenzten Rahmen ist der "abgesenkte" linke Scheinwerfer so gewollt. Irgendwo über 100km/h geht das Autobahnlicht an, welches den Gegenverkehr generell etwas weniger blenden soll. Geht bei mir auch gelegentlich auf der dunklen Bundesstraße an.


    Auch scheint es manchmal so, dass der Linke wesentlich kürzer strahlt, zumindest die Fernlicht-Matrix, was beim nächsten Start erstmal weg ist. Diese Fehlfunktion hatte ich zum Glück aber nur 3, 4 mal.

    ... Hier geht es aber nicht um "Autobahnlicht", was überdies auch ein Fernlichtthema ist und hier geht es ja in erster Linier um das normale Abblendlicht.
    Wenn Dein linkes Licht "wesentlich kürzer strahlt", dann hast Du ein Problem.
    Vielleicht dasselbe Problem wie der Threadersteller hier, denn die Matrix-Lampen der "Fernlicht-Matrix" können ja nicht nach unten oder oben, die können ja nur ein-oder ausgeschaltet werden. Wenn da was bei Dir zu tief leuchtet, dann ist das die LED hinter der Projektionslinse die auch beim Fernlicht mitmacht und das ist das Problem des Threaderstellers.
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Da wollte ich das ganze jetzt mal auf Video aufnehmen und was ist? Alles funktioniert so wie es soll.
    Motor an, das Licht geht an, der Lichtkegel ist vlt. 5-10 Meter vor dem Auto und fährt dann hoch, so dass die richtige Leuchtweite erreicht ist.


    Kann der ausgangs beschriebene Effekt, dass die Scheinwerfer nicht hochfahren eventuell an einer zu schwachen Batterie liegen?

    Grüße
    Ingo
    ------------------------------


    ASTRA K Sports Tourer, 06/2017, Innovation 1.6CDTI AT, Quarz Grau, Navi Intellilink 900, Intellilux LED, Innovationspaket, 18" "5-Doppelspeichen", AGR, Keyless Open & Start, Winter Paket, PowerFlex, DAB+, Quickheat, usw.

  • @UHM1 Ja das sind 2 getrennte Probleme. Eine nicht korrekte Ansteuerung der Matrix die die Gegenfahrbahn über das normale Maß hinaus im Dunkeln lässt, sowie ein Scheinwerfer der offensichtlich nicht richtig in Fahrposition fährt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder