Eco Modus im Astra ST 1,4 Turbo Automatik - Facelift 2019 vorhanden?

  • Hallo Allesamt!


    Wir sind neue Besitzer eines Astra ST Facelift 2019 1,4 Turbo Automatik und haben nirgends in den Menues / Anleitung etwas von einem ECO Modus gefunden. Gibt es keinen Eco Modus oder Fahrmodi? Kaum vorstellbar?!

    Koennt ihr bitte helfen?


    LG!

  • Kaum vorstellbar, aber eine Tatsache. Der Astra K bietet keine Fahrmodus-Auswahl. Lediglich Modelle mit "Sport"-Knopf kommen in den Genuss eines Pseudo-Fahrmodus. AFAIK wird dabei nämlich nur die Kennlinie des Gaspedals zur Gasannahme geändert, nicht das Motormapping.

    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin + LPG S/S | BJ 05/2018 ( † 03/2020 )
    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin S/S + Matrix LED | BJ 07/2019

  • Was willst du denn mit nem Eco-Modus? Zylinderabschaltung bei nem 3 Zylinder wird eng oder willst du ein adaptives Fahrwerk in der Preisklasse?:/

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Bei Ford haben auch die Dreizylinder eine Zylinderabschaltung ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Kaum vorstellbar, aber eine Tatsache. Der Astra K bietet keine Fahrmodus-Auswahl. Lediglich Modelle mit "Sport"-Knopf kommen in den Genuss eines Pseudo-Fahrmodus. AFAIK wird dabei nämlich nur die Kennlinie des Gaspedals zur Gasannahme geändert, nicht das Motormapping.

    Aber das merkt man schon deutlich. Bei meinem 1.6T ändert sich natürlich nicht die Leistung als solche, aber Spaß macht das dann schon.


    Zusätzlich (1) wird die Lenkung etwas weniger leichtgängig und wirkt damit präziser.

    Zusätzlich (2) werden bei einem Wandlerautomaten die Fahrstufen beim Beschleunigen etwas länger gehalten, es wird auf höherem Drehzahlniveau geschaltet.

  • Aber das merkt man schon deutlich.

    Dass der Sport-Modus einen spürbaren Effekt hat, spreche ich ihm ja gar nicht ab :)


    Es ist halt nicht die Art von "Fahrmodus", nach der der TE gefragt hat.

    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin + LPG S/S | BJ 05/2018 ( † 03/2020 )
    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin S/S + Matrix LED | BJ 07/2019

  • Ich habe am Wochenende meinen 1.6T Automatik geholt. Der hat gar keinen Sport-Knopf. :huh:

    War das ein Extra?


    Er hat die Ultimate-Ausstattung mit einer ganzen Menge an Extras, nur dieses kleine Knöpfchen in der Leiste unten fehlt.

    Dabei wäre das ja gerade für eine Automatik ein nettes Feature...

    Astra K ST 1.6 200PS D16SHT in Lava-Rot - Ultimate mit allem, Joghurt und Scharf, ohne Schiebedach und Sport-Modus