5L Öl zuwenig für 1,6 Diesel ?

• Na ja, es gibt wohl doch andere die mehr Öl benötigen .... denn ich brachte unseren Sports Tourer zur Werkstatt wegen Ölwechsel. Die 5 Liter hatte ich mitgebracht weil ich die schon vorrätig hatte. In der Werkstatt musste ich dann für 0.5 Liter mehr bezahlen weil der Messstab bei genau 5 Liter zu tief lag. Der KFZ Meister ist schon Jahrzehntelang mit gutem Ruf im Geschäft. Mir kommt das aber auch merkwürdig vor. Angenommen die Werkstatt machte doch einen Fehler, was würde denn passieren wenn ich den extra halben Liter Öl einfach ignoriere? Hat es vielleicht etwas mit dem Ölfilter zu tun, denn der wurde auch ausgetauscht? Der Wagen hat zwar ST start/Stop plus Automatik Getriebe, aber das dürfte ja mit dem Motoröl nichts zu tun haben ....

2019 Opel Astra K, 1598 ccm Diesel, 136 PS, 4 Zylinder, Start Stop Innovation, 6 Gang Automatik Getriebe

Einmal editiert, zuletzt von 2019-Astra-1.6 ()

• Seit 8 Jahren 5l rein 5l raus. Alles was über 5l liegt wird auch im Peilstab angezeigt bzw. liegt über der max. Markierung.

Opel sagt auch 5l mit Filter.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Hmmm, also der Wagen steht komplett flach und hat nun nach einer kurzen Streckenfahrt von weniger als 5 KM nun 10 Minuten gestanden. Ich habe das Öl gerade nochmal gemessen. Es befinden sich 5 kleine Querstriche auf dem Messstab. Der jetzige Ölstand ist zwar nicht genau in der Miite aber genau ein Querstrich höher .... bzw. genau ein Quersrtrich unter dem höchsten Stand.

2019 Opel Astra K, 1598 ccm Diesel, 136 PS, 4 Zylinder, Start Stop Innovation, 6 Gang Automatik Getriebe

• In deiner Signatur steht kein Fahrzeug. Spezifizieren mal korrekt dein Fahrzeug mit Motor.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Wie lautet die Motorbezeichnung z.B. B16DTH (LVL Motor) ? Steht in deinen Papieren

Änderungen:

• Also ich habe nun alles durchstöbert ... Original Opel Händler Verkaufsbuch, Wartungsbuch, Benutzer Handbuch, Fahrzeugschein (nicht Brief), und TÜV Dokumentation der letzten 3 Untersuchungen. Ich kann nirgends etwas mit F12, F14, B14, oder B16 finden. Das einzige was laut Benutzerbuch in den Technischen Daten stimmen könnte, wären entweder D16SHT oder D16DTH oder D16DTN oder D16DTI. Allerdings wird der D16SHT nur unter Benzin Motoren erwähnt. Mit Automatik Getriebe und 136 PS käme eignetlich nur eine Einstufung in Frage und das wäre D16DTH. Dafür kämen 5 Liter Motoröl (inklusive Filter) in Frage. Interessant dabei ist die Tatsache das aus insgesamt 9 Sports Tourer Modellen im Buch, der D16SHT Benziner tatsächlich 5,5 Liter Motoröl benötigt. Stellt sich erneut die Frage, weil der Messstab nicht ganz oben ist, wäre es dann trotzdem notwendig von dem Öl etwas auszulassen, und noch wichtiger, warum die Werkstatt trotzdem 5,5 Liter Öl einfüllte?

• Seit 8 Jahren 5l rein 5l raus. Alles was über 5l liegt wird auch im Peilstab angezeigt bzw. liegt über der max. Markierung.

Opel sagt auch 5l mit Filter.

Wie schon von Purecut geschrieben und oben als Auszug aus dem Betriebshandbuch für das jahr 2019 -zusätzlich gelb markiert- Alle Diesel bekommen 5 Liter (incl. Filter). Aber so ganz alleine bist Du damit wohl auch nicht :/

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...