0W20 für Astra K CDTI 1.6

  • Hallo. Ich weiß jetzt nicht wie neu die Änderung ist , aber Heute habe ich gesehen das es da eine Änderung bezüglich Ölsorte und Schadstoffeinstufung gegeben haben muß. ( siehe Anhang) . Daher ist es anscheinend wichtig , das die verwendete Ölsorte genau nach Fahrgestellnummer verwendet wird. MfG

  • in meinem ist ein 5w-30 drin ... und komischerweise ist auch das "startklappern" der steuerkette weg.warum?



    KEINE AHNUNG!



    mein auto mag mich wohl. :):thumbup:

  • Ich denke das das nicht so wichtig welches Öl drinnen ist ob 0W-20 oder 5W-30 denke es sollte nur die OV0401547 Freigabe habe und das passt.

    Bin bei meinem Opel Astra K 1.6CDTI 100kW Bj. 2019 bis vor kurzem 0W-20 gefahren und jetzt das Ravenol REP 5W-30 und merke eigentlicht keinen unterschied und habe schon ca. 13000km runter mit 5W-30

    Oder gibt es schon Erfahrungen zum Thema 0W20 besser schlechter als 5W-30??



    RAVENOL REP SAE 5W-30
    Persönliche Empfehlung von Ralf Schumacher. RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W-30  ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes,…
    www.ravenol-shop.de

  • Hallo. So egal ist die Viskosität nun doch nicht. Gerade im Winter, wenn der Verschleiß beim Kaltstart am höchsten ist, ist es durchaus von Vorteil wenn das Öl schnell an den wichtigsten Stellen ist. Dadurch wird der Verschleiß verringert. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. So egal ist die Viskosität nun doch nicht. Gerade im Winter, wenn der Verschleiß beim Kaltstart am höchsten ist, ist es durchaus von Vorteil wenn das Öl schnell an den wichtigsten Stellen ist. Dadurch wird der Verschleiß verringert. MfG

    Okay, dann wäre es vorteilhaft im Winter 0W-20 und Sommer 5W-30 zu fahren aber das macht halt niemand.


    Lg

  • Okay, dann wäre es vorteilhaft im Winter 0W-20 und Sommer 5W-30 zu fahren aber das macht halt niemand.


    Lg

    Hallo. Es gab Zeiten da hat man es tatsächlich so gemacht. Da die Öle heutzutage aber wesentlich besser sind als damals reicht auch ein 5 W30 für den Winter. 0W20 wäre aber noch besser. Was jetzt das 0W20 bei hohen Temperaturen im Sommer betrifft, darüber kann man sich streiten. Die Industrie sagt ,das auch bei hohen Temperaturen der Ölfilm des 0W20 intakt bleibt. Daher schreiben nicht nur Opel ,sondern auch andere Hersteller für viele ihrer neueren Motoren das 0W20 vor, da die Vorteile wohl überwiegen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,