Hallo. Ich weiß jetzt nicht wie neu die Änderung ist , aber Heute habe ich gesehen das es da eine Änderung bezüglich Ölsorte und Schadstoffeinstufung gegeben haben muß. ( siehe Anhang) . Daher ist es anscheinend wichtig , das die verwendete Ölsorte genau nach Fahrgestellnummer verwendet wird. MfG
0W20 für Astra K CDTI 1.6
-
-
in meinem ist ein 5w-30 drin ... und komischerweise ist auch das "startklappern" der steuerkette weg.warum?
KEINE AHNUNG!
mein auto mag mich wohl.
-
Ich denke das das nicht so wichtig welches Öl drinnen ist ob 0W-20 oder 5W-30 denke es sollte nur die OV0401547 Freigabe habe und das passt.
Bin bei meinem Opel Astra K 1.6CDTI 100kW Bj. 2019 bis vor kurzem 0W-20 gefahren und jetzt das Ravenol REP 5W-30 und merke eigentlicht keinen unterschied und habe schon ca. 13000km runter mit 5W-30
Oder gibt es schon Erfahrungen zum Thema 0W20 besser schlechter als 5W-30??
RAVENOL REP SAE 5W-30Persönliche Empfehlung von Ralf Schumacher. RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W-30 ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes,…www.ravenol-shop.de -
Ich denke das das nicht so wichtig welches Öl drinnen ist ob 0W-20 oder 5W-30 denke es sollte nur die OV0401547 Freigabe habe und das passt.
Bin bei meinem Opel Astra K 1.6CDTI 100kW Bj. 2019 bis vor kurzem 0W-20 gefahren und jetzt das Ravenol REP 5W-30 und merke eigentlicht keinen unterschied und habe schon ca. 13000km runter mit 5W-30
Oder gibt es schon Erfahrungen zum Thema 0W20 besser schlechter als 5W-30??
Hallo. So egal ist die Viskosität nun doch nicht. Gerade im Winter, wenn der Verschleiß beim Kaltstart am höchsten ist, ist es durchaus von Vorteil wenn das Öl schnell an den wichtigsten Stellen ist. Dadurch wird der Verschleiß verringert. MfG
-
Hallo. So egal ist die Viskosität nun doch nicht. Gerade im Winter, wenn der Verschleiß beim Kaltstart am höchsten ist, ist es durchaus von Vorteil wenn das Öl schnell an den wichtigsten Stellen ist. Dadurch wird der Verschleiß verringert. MfG
Okay, dann wäre es vorteilhaft im Winter 0W-20 und Sommer 5W-30 zu fahren aber das macht halt niemand.
Lg
-
Okay, dann wäre es vorteilhaft im Winter 0W-20 und Sommer 5W-30 zu fahren aber das macht halt niemand.
Lg
Hallo. Es gab Zeiten da hat man es tatsächlich so gemacht. Da die Öle heutzutage aber wesentlich besser sind als damals reicht auch ein 5 W30 für den Winter. 0W20 wäre aber noch besser. Was jetzt das 0W20 bei hohen Temperaturen im Sommer betrifft, darüber kann man sich streiten. Die Industrie sagt ,das auch bei hohen Temperaturen der Ölfilm des 0W20 intakt bleibt. Daher schreiben nicht nur Opel ,sondern auch andere Hersteller für viele ihrer neueren Motoren das 0W20 vor, da die Vorteile wohl überwiegen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. MfG
-
Hallo zusammen,
war heute zum ersten Mal bei einer Freien Werkstatt zur Inspektion. Im Serviceheft steht jetzt als verwendetes Öl 0W20. Dexos 2 ist nicht angekreuzt. Ich dachte der Astra K CDTI 1.6 braucht Dexos 2. Gibt es das 0W20 überhaupt als Dexos 2? Denkt ihr das passt soweit?
Gruß
Jannik
Nutz doch das Quartz Ineo LL... ??? C3... von iiibey ...
-
Der Grund warum 0W20 empfohlen wird, hat auch etwas mit dem Flottenverbrauch zu tun. Da geht es um jedes tausenstel. Die Motorlebenszeit wird mit etwa 160tkm angegeben und das schafft er auch mit 0W20. Es gab Zeiten, da wurde ein Qualitätskampf zwischen den Automobilherstellern geführt und eine lange defektarme Laufzeit wurde angestrebt - da wurde 5W30 als spritsparendes Leichtlauföl verkauft. Tatsächlich ist das Öl in den letzten Jahrzehnten deutlich besser geworden und 0W20 kann funktionieren, da ohnehin kein 300tkm und mehr angestrebt werden.
-
Wer strebt das nicht an? Der Kunde sicher schon.
-
Klar ist es das Ziel jedes Kunden. Der Hersteller rennt jedoch nur noch den Emissionswerten und staatlichen Reglementierungen hinterher und die CO2 Gesamtbilanz spielt keine Rolle mehr. Downseizing, AGR, Partikelfilter (mit Messung im Rahmen der HU) und auch dünnes Öl (laut Hersteller kein Problem) sind keine garanten für ein langes Leben. Früher war es der Rost, heute dann doch eher die Motoren, die ein Autoleben beenden.