Standheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist meiner Meinung nach nicht neu und auch kein ausschließliches "Opel-Problem"

    bei den elektrischen Defa Motorvorwärmungen, gibt es bei manchen Motoren nur die Variante die von außen an die Ölwanne montiert wird -> genau aus dem Grund, weil wohl warmes Kühlwasser aber "Kaltstart" zu Fehlern geführt hat

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • meine güte ... kann bei diesem auto mal irgendetwas einfach mal einfach sein? :m0037:

  • meine güte ... kann bei diesem auto mal irgendetwas einfach mal einfach sein? :m0037:

    ich vermute mal das es bei jedem modernen Auto mit viel Elektronik-Schnickschnack und Helferleins solche Sachen gibt.

    Wollte in meinen Astra auch eine Standheizung gleich beim Kauf einbauen lassen, gibt es für den Wagen leider nicht.
    Auch keinen Nachrüstsatz bisher gefunden.
    Ok, der Wagen steht die meiste Zeit in der Garage, aber vielleicht gucke ich mal nach einer elektrischen Lösung, wobei hier wahrscheinlich

    die Leistung der Nachrüstheizung problematisch sein wird.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • ich vermute mal das es bei jedem modernen Auto mit viel Elektronik-Schnickschnack und Helferleins solche Sachen gibt.

    Wollte in meinen Astra auch eine Standheizung gleich beim Kauf einbauen lassen, gibt es für den Wagen leider nicht.
    Auch keinen Nachrüstsatz bisher gefunden.
    Ok, der Wagen steht die meiste Zeit in der Garage, aber vielleicht gucke ich mal nach einer elektrischen Lösung, wobei hier wahrscheinlich

    die Leistung der Nachrüstheizung problematisch sein wird.

    ganz ehrlich? deiner idee aller ehren ... aber lass lieber die finger von solch derartigen basteleien.bei der empfindlichen elektronic und dem ganzen anderen steuergeräteklöterkram ist es wirklich ratsam,das auto so zu belassen,wie es ist.

    dann funktioniert das auto wenigstens.:)

  • Zumal die Fahrzeuge während längerer Standzeit(über Nacht) den Ladezustand der Batterie neu anlernen. Wird nur Probleme geben. Wie Standplatten schon sagt : Never touch a running system. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Er meint sicher so eine Art Innenraum-Heizlüfter für 230V oder den Defa-Ölwannenwärmer. Das sollte ja kein Problem sein und ist technisch nicht wild.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Er meint sicher so eine Art Innenraum-Heizlüfter für 230V oder den Defa-Ölwannenwärmer. Das sollte ja kein Problem sein und ist technisch nicht wild.

    so n ollen heizlüfter für die 230V dose hab ich auch ... klar,das geht natürlich sehr gut.ist die kiste morgens wenigstens gut

    mukkelich und eisfrei. :thumbup:

  • Basteleien, Steuergeräteklöterkram, Heizlüfter zum Vorwärmen....

    manchmal kannst nur den Kopf schütteln....


    Wenn Nachrüstlösungen für den Wagen angeboten werden von ISO zertifizierten Herstellern dann ist das kein Problem diese einzubauen/einbauen zu lassen....

    Webasto ist beispielsweise ein Hersteller an den ich denken würde wenn ich eine Standheizung einbauen lassen möchte, egal ob elektrisch oder kraftstoffbetrieben.


    EInen wagenspezifischen EInbausatz selbst einzubauen wird sich nur jemand überlegen der

    a) die Möglichkeit dazu hat (Werkstatt, Werkzeug, Platz) und

    b) auch das entsprechende technische Verständnis.


    EIne notwendige Anpassung an bestehende Datensystem im Auto wird, wenn sie nötig ist, dem Einbausatz in x-beliebiger Form beiliegen.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Er meint sicher so eine Art Innenraum-Heizlüfter für 230V oder den Defa-Ölwannenwärmer. Das sollte ja kein Problem sein und ist technisch nicht wild.

    Nein, er meint eine Lösung wie sie von Webasto beispielsweise vertrieben wird.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.