Standheizung nachrüsten

  • Hallo, Forum!


    Habe viel gefunden über für und wieder Standheizung, aber (haut mich nicht) keine Infos über Nachrüstung derselben- egal ob bei FOH oder anderen Fachwerkstätten. Hat das jemand von Euch schon machen lassen und kann mir Seine Erfahrungen mitteilen?

    Habe den Wagen gebraucht gekauft und SH war nicht oberste Priorität... Aber NETT wäre so ein Brenner schon...:m0003: Danke schon mal im Voraus...

  • Hallo Thomas, ich hänge mich da mal ran und habe ebenfalls Interesse.

    Würde mir sogar schon eine reine Luft-Standheizung reichen, welche es für um die 150-200€ gibt.


    lg Tobi

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Hallo Thomas W . Ich habe schon mal einen original Opel-Einbausatz beim Astra K nachgerüstet. Sehr aufwendig und teuer. Tank raus , Frontverkleidung ab, Kühlwasserkreislauf öffnen , Instrumentetafel unten links und rechts öffnen . Das alles um die Komponenten und Leitungssätze zu verbauen. Sind fast 2 Arbeitstage zusammen gekommen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,

    bin gerade auch am Thema dran.


    Bei meinem wäre der günstigste Preis etwa 2200 Euro.

    Das Problem ist, dass es laut Opel nur Original Opel (Preis 2500 Euro) gibt.

    Webasto hat dass bestätigt und mir gesagt, dass sie bei Opel bestellen müssen.

    Der obige Preis ist von Ebersbächer mit Fernbedienung über Smartphone.


    tobimbas Luftstandheizung? ...noch nie gehört. Was meinst du damit?

    Astra K Sports Tourer Edition 120, 1.6 Diesel, 136PS, IntelliLux 8)

  • Ne standheizung, welche rein den Innenraum Wärmt und somit nicht im Wasserkreislauf hängt, wärmt also nur den Innenraum, Kühlwasser und somit der Motor bleiben kalt

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Moinsen!!!


    Wow, Danke für die prompten Antworten... Das ist ja preislich und Aufwandstechnisch echt heftig! Mikey Arbeitest Du bei Opel? Ich glaube fast, um die Fahrzeuggarantie zu erhalten, sollte man das wohl beim FOH machen lassen... Aber echt heftig, was das wohl für eine Heidenarbeit ist...8|

  • Hallo Thomas W . Ja, ich arbeite bei Opel. Eigentlich sollte der Einbau einer Standheizung durch eine andere Fachwerkstatt keinen Einfluss auf die Garantie haben. Wenn die was dabei kaputt machen müssen die dafür haften. Aber sicherheitshalber die Firma direkt darauf ansprechen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Letztlich weißt du immer erst später, ob die das gut gemacht haben.


    Bei unserem Leon wurde die Standheizung bei Seat eingebaut.


    Der Kabelbrand nach 12 Jahren wurde definitiv von der horriblen Verkabelung verursacht.


    Du machst dir Jahre keinen Kopf.. Und siehst dann erst, wie schlecht das verbaut wurde.


    Ja, eigentlich fahren wir unsere Autos gerne lange ;)

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo,

    Die Standheizung von Opel für den ST kosten aber keine 2500€ ... das ist schon im Angesicht der Opel-Preisvorgabe sehr großzügig aufgerundet:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...