Bedienfeld für Assistenzsysteme leuchtet nicht mehr

  • Moin miteinander,


    ich habe jetzt schon seit einer Weile das Problem, dass das Bedienteil für die Assistenzsysteme hinter dem Schaltknauf nicht mehr leuchtet. Es geht hauptsächlich um die orangenen

    Indikatoren ob der Assistent an oder aus ist. Ich habe die Mittelkonsole bereits 2 mal ausgebaut wegen ein paar Kabeln die dazu kamen, ich habe aber nichts an der bestehenden Elektrik geändert.


    Weiß jemand woran das Problem liegen könnte?


    Gruß

    Jannes

    ""

    Astra K Sports Tourer; Geboren am: 27.04.2016; 110PS Diesel; 1,6l; Handschaltung.


    Astra Vibes

  • Hey Potter,


    die Sicherungen sind soweit alle in Tackt, die Beleuchtung ist auch leider nicht gedimmt.

    Der OFH hat auch schon eine Stunde investiert, aber konnte den Fehler nicht finden.

    Ich bin gerade etwas aufgeschmissen.


    Gruß

    Astra K Sports Tourer; Geboren am: 27.04.2016; 110PS Diesel; 1,6l; Handschaltung.


    Astra Vibes

  • Hallo Jannes002 . Wenn die Beanstandung aufgetreten ist nachdem Du dabei warst , könnte es durchaus sein das dabei etwas schief gelaufen ist. Warum hast du die Konsole denn ausgebaut? Hast du etwas an den Leitungssatz angeschlossen und das falsche Kabel erwischt ? Oder eventuell den Stecker beschädigt ? Sind die Funktionen der Schalter noch vorhanden ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,


    ich habe leider den Umstand nicht direkt bemerkt, weswegen ich leider nicht weiß seit wann genau das Problem besteht. Ich habe einmal die USB Dose für die Rücksitze nachgerüstet und eine Dashcam mit einem Hardwire-Kit angeschlossen.

    Beides ist allerdings über fliegende Sicherungen angeschlossen und ich habe an der Verkabelung die in der Mittelkonsole verläuft nichts verändert. Ich habe auch schon ein Ersatz-Bedienteil verbaut, welches leider auch keinen Erfolg gebracht hat.


    Über weiter Ideen woran es liegen könnte würde ich mich freuen


    Gruß

    Jannes

    Astra K Sports Tourer; Geboren am: 27.04.2016; 110PS Diesel; 1,6l; Handschaltung.


    Astra Vibes

  • Vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt.Batterie schon mal abgeklemmt?

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Nov. 18 auch Zafira A

  • Hallo Jannes002. Ich habe mal nachgeguckt. Laut Schaltplan geht jeder Schalter zu seinem Steuergerät. Die weiße Hintergrundbeleuchtung wird vom Karosseriesteuergerät geregelt. Die gelben Funktionsleuchten direkt von den dazu gehörigen Steuergeräten. Daher wären genauere Informationen hilfreich. Funktioniert nur ein Schalter nicht ,oder mehrere ? Sind die Funktionen gegeben und es leuchten nur nicht die gelben LEDs ? usw. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt.Batterie schon mal abgeklemmt?

    Hallo Wolfgang,


    ja die Batterie habe ich gestern auch erneut getestet, leider ohne Erfolg. :(


    Hallo Jannes002. Ich habe mal nachgeguckt. Laut Schaltplan geht jeder Schalter zu seinem Steuergerät. Die weiße Hintergrundbeleuchtung wird vom Karosseriesteuergerät geregelt. Die gelben Funktionsleuchten direkt von den dazu gehörigen Steuergeräten. Daher wären genauere Informationen hilfreich. Funktioniert nur ein Schalter nicht ,oder mehrere ? Sind die Funktionen gegeben und es leuchten nur nicht die gelben LEDs ? usw. MfG

    Hallo Mikey,


    das ist ja klasse dass du da so im Thema bist, also bei der Hintergrundbeleuchtung bin ich mir im Moment nicht sicher, ich versuche das heute Abend mal zu testen. Die Kontrolleuchten funktionieren bei allen Knöpfen nicht. Die Funktionalität ist allerdings gegeben.

    Ein weiters Problem welches ich habe ist, dass der Spurhalteassistent nicht funktioniert, ich hatte die Vermutung das könnte damit zusammen hängen, da sie ungefähr zu selben Zeit ausgefallen sind.

    Vielleicht hilft das ja etwas bei der Eingrenzung.


    Wenn du den Schaltplan hast, wäre es möglich mir diesen zukommen zu lassen?


    Ich bin euch sehr Dankbar für die Hilfbereitschaft


    Gruß

    Jannes

    Astra K Sports Tourer; Geboren am: 27.04.2016; 110PS Diesel; 1,6l; Handschaltung.


    Astra Vibes

  • Hallo Wolfgang,


    ja die Batterie habe ich gestern auch erneut getestet, leider ohne Erfolg. :(

    Heist das jetzt du hast die Batterie abgeklemmt und so 15 min gewartet und die Batterie dann wieder angeklemmt? Oder hast du die Batterie gemessen?


    Hast du deine angeschlossenen Kabel wieder ausgebaut oder sind die noch verbaut? Vielleicht alles wieder auf Original zurück bauen, Batterie abklemmen und dann nochmal schauen?

    Astra K Sports Tourer Innovation / smaragdgrün / B16SHT / 1.6DI / Automatik

  • Heist das jetzt du hast die Batterie abgeklemmt und so 15 min gewartet und die Batterie dann wieder angeklemmt? Oder hast du die Batterie gemessen?


    Hast du deine angeschlossenen Kabel wieder ausgebaut oder sind die noch verbaut? Vielleicht alles wieder auf Original zurück bauen, Batterie abklemmen und dann nochmal schauen?

    Hallo Jason,


    ich habe die nachträglichen Kabel entfernt und die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt.

    Gemessen habe ich die Batterie leider nicht.


    Gruß

    Jannes

    Astra K Sports Tourer; Geboren am: 27.04.2016; 110PS Diesel; 1,6l; Handschaltung.


    Astra Vibes

  • Hm, okay. Soweit ich weiß reichen 5min nicht. Sollten mindestens 15min sein, damit sich die Steuergeräte zurücksetzen.

    Moin Jason,


    ich habe jetzt mal eine Nacht die Batterie abgeklemmt und der Fehler ist leider immer noch da.


    Mit den Schaltplänen von Mikey habe ich versucht ein Masseproblem und eine defekte Sicherung auszuschließen.

    Beides war in Ordnung. Jetzt bin ich langsam etwas ratlos.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten muss ich ihn bald wieder zusammenbauen und damit leben.

    Die Werkstatt ist im Moment keine Option, so viel wert ist es mir im Moment noch nicht.


    Gruß

    Jannes

    Astra K Sports Tourer; Geboren am: 27.04.2016; 110PS Diesel; 1,6l; Handschaltung.


    Astra Vibes