Fernlichtassistent lässt sich nicht einschalten

  • Hallo zusammen,

    wir haben nun neue Firmenfahrzeuge (Astra K Sportstourer). Ich bekomme den Fernlichtassistenten nicht aktiviert. Verbaut sind LED Scheinwerfer (kein Matrix LED Licht). Laut Handbuch soll man den linken Hebel zweimal nach vorne drücken. Mache ich dies wird beim erstmaligen Drücken das Fernlicht eingeschaltet und beim zweiten Drücken wieder ausgeschaltet. Auch habe ich dies bei verschiedenen Geschwindigkeiten schon mal probiert, leider ohne Erfolg. Weiß jemand Rat?

  • Ich kenne nur die Aktivierung über die Taste am Blinker-Stock. Die ist vorne auf der Seite die man durchs Lenkrad sieht. Das Symbol sieht aus wie Fernlicht mit einem A darin.


    Sollten die Nebelscheinwerfer aktiv sein, geht der Assistent zum Beispiel auch nicht an.


    Bei korrekter Aktivierung und eingeschaltetem Fahrlicht oder eben bei Nacht (mit Lichtsensor) siehst du ein grünes Symbol, genau wie auf dem Blinker-Stock zwischen DZM und Tacho.


    Nachtrag: Ich kann leider nur für die IntelliLUX sprechen ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Die Taste mit dem A ist leider nicht vorhanden. Ich befürchte das die Funktion nur für das Matrix Licht gilt?

  • @Stucki

    Leider bleibt die Bedienungsanleitung da auch sehr vage. Aber ich befürchte auch, dass es den Fernlichtassistenten nur beim Matrix-LED-Licht gibt.

  • Die LED-Scheinwerfer (also LED-Leuchtmittel im "normalen" Projektionsscheinwerfer) können nach der 2020er Preisliste auch schon im Edition gegen Aufpreis gekauft werden. Für diesen gibt es gar keine Kamera als Option (die wäre meines Wissens nach Voraussetzung für einen Fernlichtassistenten, denn der reine Regen-/Lichtsensor kann ja keine entgegenkommenden Fahrzeuge erkennen).

    Die Beschreibung der Frontkamera beinhaltet keinen Hinweis auf Fernlichtassistenten oder automatisches Fernlicht.


    Die Fernlicht-Automatik wird in der Preisliste nur bei der IntelliLux-Option genannt. Daher würde ich laut Preisliste davon ausgehen, dass es keinen "kleinen" Fernlichtassistenten für die Kombi "Kamera, aber kein IntelliLux" gibt. Schade, wenn es in der Bedienungsanleitung nicht vernünftig steht...

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Wenn ich das richtig lese, ist davon auszugehen, dass es trotz der vorhandenen Kamera, in dieser Kombination nicht möglich ist. Obwohl die notwendige Technik vorhanden ist.

    Echt Schade, das LED Fernlich finde ich genial, nur nutze ich es Manuell dann doch zu wenig.


    Ohne Matrix Scheinwerfer, wird Opel da vermutlich auch keine Aktivierung / Softwareanpassung anbieten, oder was denkt ihr?

    Astra K ST Elegance - 1.2 Turbo 131PS | Bj 2020 | Oxygen Black | LED Scheinwerfer


    Vorher: Astra H Caravan 1.6 abgegeben mit 250.000km