2018 1.6 CDTI springt schlecht an

  • Seit 3 Monaten springt mein Wagen (Astra K 1.6 CDTI 131 PS) plötzlich schlecht an, man muß immer mit dem Gaspedal pumpen, damit er anspringt.


    Kann bei einem 2018er mit 120 tkm schon die Vorglühkerzen defekt sein??


    Hat jemand eine andere Idee?

  • Hallo hanschneid . Kaputte Glühkerzen werden als Fehler erkannt und gemeldet. Das mit dem Gaspedalpumpen kann eigentlich nur Zufall sein. Seit etlichen Jahren entscheidet das Motorsteuergerät wann wieviel Kraftstoff eingespritzt wird. Die Drosselklappe beim Diesel dient nur einem sanfteren Abstellen des Motors. Möglich wäre ein Sensor der plausible aber nicht der Tatsache entsprechenden Werte ans Steuergerät meldet(Kühlwasser, Ansaugluft Temperatur etc.). Was auch sein kann das die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat und dadurch die Mindeststartdrehzal des Motors schwer erreicht wird. Das gleiche passiert auch wenn der Anlasser schwächelt. Dann dauert es auch länger bis der Motor anspringt. Deine Werkstatt sollte mal die Batterie prüfen und gleichzeitig die Datenliste während des Startvorgang prüfen. Die Startdrehzal sollte zügig mindestens ca. 300 1/min erreichen. Wenn die Kraftstoffanlage undicht ist,dann fällt der Kraftstoff ab und du hast dann Luft im Kraftstoffsystem. Dann dauert es trotz Innentankpumpe länger als sonst. Vor 3 Monaten der Kraftstofffilter gewechselt ? Viel Erfolg .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Mikey


    Ich werde mir deinen Post mal zu Herzen nehmen, denn ich habe auch ab und an Probleme mit dem Anspringen des Wagens.

    Zuletzt, als es eisig kalt war, was aber wohl logisch ist, wenn das Auto nachts im Freien steht und es -12 Grad hat.


    Heute aber wieder. Nachdem der Wagen jetzt 4 Tage stand, sprang er eben wieder nur mühsam an.


    Bei Temperaturen um die 5-10 Grad tagsüber und um die 0 Grad nachts, find ich das schon komisch.


    Ich werde mir jetzt mal einen Batterietester zulegen. Im Januar hatte ich einen Termin beim FOH und hatte damals schon einen Batterietest erbeten, der aber völlig zufriedenstellend ausgefallen ist.

    Allerdings war der Wagen zum Zeitpunkt des Test bereits warm gefahren, da ich ja irgendwie zum FOH kommen musste.


    Ich fahre Langstrecke zweimal 50 km täglich mit ausgeschaltetem S/S-System und zwischen diesen Fahrten habe ich auch keine Probleme, daß der Wagen sich beim anlassen schwer tun würde.

    Nur nach Standzeit von ein paar Tagen zickt er.

    Vielleicht fällt die Batteriespannung da so stark ab? Wäre das normal? Von meinen früheren Autos kenne ich diese Problematik nicht, waren aber auch alles Benziner.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi . Wenn die Startschwierigkeiten immer nach längerer Standzeit auftreten , könnte es schon in Richtung Batterie gehen. Dabei unterscheide ich aber immer gerne zwischen schlecht Starten und schlecht Anspringen. Unter schlecht Starten verstehe ich,das der Anlasser den Motor nur merklich quälend mit geringer Drehzahl durchdreht. Das deutet dann auf mangelnde Spannungsversorgung hin(Batterie, Plus-Leitung,Masse,defekter Anlasser) . Unter schlecht Anspringen verstehe ich, das der Anlasser den Motor zwar kräftig durchdreht( mind. ca. 300 U/min ) er aber dennoch erst nach längerem Startvorgang anspringt. Da sind dann die Ursachen wie schon in meiner ersten Antwort zu suchen. Da Du mit Sicherheit eine AGM Batterie hast , brauchst du auch ein dafür geeigneten Batterietester und ein geeignetes Ladegerät. Es kommt auch vor ,das defekte Batterien sich langsam von selbst entladen. Eventuel hast du auch einen stillen Verbraucher. Deine AGM Batterie wird während des Motorlaufs über das Lademanagement ( Karosseriesteuergerät, Motorsteuergerät) geladen. Da kann die Werkstatt auch den Gesundheitszustand und Ladezustand deiner Batterie auslesen. Wie du siehst kann es viele Ursachen haben. Aber eine Fachwerkstatt mit gut ausgebildetem Personal sollte das aber hinkriegen. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Dabei unterscheide ich aber immer gerne zwischen schlecht Starten und schlecht Anspringen.

    Danke Mikey , endlich spricht das mal jemand aus!

  • Mikey


    Danke für den Hinweis mit Tester und Ladegerät. AGM-Batterie habe ich natürlich, da ja S/S-System an Bord ist.


    Kann das jetzt grad nicht so detailliert beschreiben. Hab halt den Schlüssel umgedreht und es hat sich schon so angehört, als würde der Anlasser schnell genug drehen. Aber er brauchte halt einige Sekunden, bis er endlich mal da war.


    Stille Verbraucher möchte ich zwar jetzt nicht ausschließen, aber dürfte unwahrscheinlich sein, wenn nicht irgendwo ein Defekt vorliegt. An der Elektrik habe ich nie was geändert, es kam kein Gerät hinzu, mit Ausnahme eines USB-Sticks für Musik. Lediglich die Innenraumbeleuchtung habe ich auf LED umgestellt, da gehen aber auch alle Lichter aus, wenn ich den Wagen abschließe.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi . Du hast gerade erwähnt,das du einen USB-Stick verwendest. Als bei Opel die ersten AGM-Batterien verbaut wurden und die ersten Kunden regelmäßig mit Batterieproblemen in die Werkstatt kamen,gab es von Opel folgende Aussage. Es kann vorkommen ,das während der Ruhephase des Fahrzeuges ,gesteckte USB-STICKS das Lademanagement dran hindern den Ladezustand der Batterie ordnungsgemäß einzumessen. Das führt dann dazu das das Motorsteuergerät im Betrieb nicht genau den Ladezustand kennt und die Batterie dann nicht vollends geladen wird. Um die Batterie wieder ordentlich anzulernen musst Du den USB-STICK entfernen , deine Werkstatt die Batterie komplett Laden und dann mit dem Diagnoseprogramm das Lademanagement reseten. Danach muss dein Fahrzeug mindestens 4 Stunden verschlossen und verriegelt stehen bleiben. Vielleicht hast du auch damit schon Erfolg.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey


    Ja könnte durchaus sein. Ich werde den Stick mal abstöpseln jetzt. Bis nächsten Dienstag steht die Kiste eh wieder und dann schau ich mal, ob er normal angeht oder wieder lange braucht.


    Ist natürlich interessant, daß ein USB-Stick da der Quertreiber sein kann. Als Normalo geht man halt davon aus, daß wenn Zündung aus, auch Strom für solche Teile weg ist.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze