• Hallo in die Runde, ich habe mir vor 3 Monaten einen gebrauchten Astra K ST Bj 2016 1,6 Diesel Start/Stop (136PS) geholt. Bisher das einzige Problem war, dass die Parksensoren vorne ab und zu gepiepst haben, obwohl gar nichts vorm Auto zu sehen war. Ich habe aber gelesen, dass es daran liegen kann, dass das Kennzeichen leicht ins Sichtfeld des Sensors kommt...

    Heute aber habe ich eine „Airbag Fehler“-Meldung bekommen und die Airbag Lampe leuchtet. Das Auto stand die letzten 3 Tage. Hatte jemand schon Probleme damit? Was könnte man selber prüfen bevor man in die Werkstatt fährt und teure Fehler auslesen lässt?


    Beste Grüße

  • DerForscher

    Herzlich willkommen hier!

    Ich wünsche Dir allzeit viel Spaß mit Deinem K ST!

    Parksensoren vorne: Kennzeichen eng anliegend befestigen, am besten ohne Halter.

    Airbag-Kontrollleuchte: Ist sicherheitsrelevant, daher leider beim FOH auslesen lassen. Beim Alter Deines K könnte auch schon die Batterie fritte sein. Das würde man dann am abgelegten Fehler (Unterspannung) erkennen können.

    bevor man in die Werkstatt fährt und teure Fehler auslesen lässt?

    Was genau meinst Du damit?

    Ein Fehler muss behoben werden - unabhängig von den Kosten für die Behebung.

  • Bei sicherheitsrelevanten Dingen, auch bei Fehlermeldungen, würde ich nie und nimmer selber versuchen rumzubasteln. Lieber einmal auslesen lassen, dann weiß man, woran es liegt und ist beruhigt.

  • Nach 3 Monaten gibt es doch auch noch Garantie/ Gewährleistung vom Gebrauchtwagenhändler?!


    Bei mir war mal der Schalter defekt mit dem man den Beifahrer Airbag ausschalten kann. Ist erst aufgefallen als der beim TÜV erstmalig benutzt wurde. Wurde bei Opel ausgelesen und instandgesetzt für unter 100€

  • Jj, generell gibt es 6 Monate Garantie, aber viele Gebrauchwagenhändler (mindestens in Tschechien) schreiben in das Übergabeprotokoll, das alles defekt, oder Funktion unbekannt ist. Bei gutem Händler werden die Mängel akzeptiert und behoben, bei schlestem nicht:-o

    Wie @WolfgangN-63 schreibt, kann das Unterspannung sein. Ich habe diese Woche Astra K gekauft, irgendwann war offensichtlich die Batterie kaputt und Bosch Diagnose hat jetzt insgesamt 6 gespeicherte Fehler angezeigt:

    Audio/Nagivation - 1 Fehler - B1325 - Control Module Power Circuit Low/High Voltage

    Parking system - 3 Fehler - B1325 - Control Module Power Circuit Low/High Voltage, 2 mal B0955 - Parking Aid Front Sensor Left Middle Circuit (Sensor war kaputt unf Händler hat einen neuen installiert)

    Klimaanlage - 1 Fehler - B1325 - Control Module Power Circuit Low/High Voltage

    Airbag - 1 Fehler - B1325 - Control Module Power Circuit Low/High Voltage


    dh. 1(2) Fehler repatiert und 4 Fehler wegen Batterie unterspannung.


    Du kannst die Diagnose zurücksetzen (sollte auch mit 5€ ELM327 Klon auch China funkzionieren, aber ich empfehle lieber das Original ELM, oder andere gute OBD Modle, die wirklich CAN kennen und Wagen nicht beschädigen, die kosten 70-100€)