Tipps zum Fahren im Schnee

  • Ich war auch so mutig als ich das Auto relativ neu hatte mit den Crossclimate Allwetterreifen in den Winterurlaub nach Polen zu fahren. Das war eine sehr abenteuerliche Fahrt ich bin oftmals mehr gerutscht wie ich gefahren bin, jetzt habe ich die Goodyear UltraGrip 9+ Winterreifen und bis jetzt kein einziges mal gerutscht oder ähnliches. Reifen machen viel aus

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Ich empfehle einen Blick in den Umrüstkatalog Räder und Reifen (dieser Link ist Stand 2016, vielleicht gibt es da inzwischen was aktuelleres). Wenn du was größeres als 16" fahren willst, wäre erstmal die Frage, ob du die Lenkwinkelbegrenzung verbaut hast (auf jeden Fall verbaut, wenn im CoC auch 17" und 18" drinsteht).


    Insbesondere wenn Bergtrips nicht auszuschließen sind, würde ich für den Winter aber auf 205/55 R16 bleiben, und idealerweise sogar bei Stahlfelgen (Designrad), denn nur da sind Schneeketten auch von Opel zugelassen (s. Umrüstkatalog). Auf Leichtmetall-Felgen zerkratzen Ketten gerne schnell die Felge. Insbesondere bei den größeren 17 und 18er Felgen liegt wegen der kürzeren Flanke entsprechend mehr Kette auf der Felge auf.


    Ich fahre auf meiner 136PS Automatik selber Pirelli Snowcontrol auf 16er LM-Felgen (hauptsächlich weil ich die Räder preiswert bekommen habe). Für die schwierigen Fälle oder Pflichtstrecken liegt der Satz RUD-Ketten (RUDmatic disc, die fressen wegen der Scheibe nicht ganz so aggressiv an den LM-Felgen) in der Reserveradmulde.

    Zum Anfahren in höheren Schneehaufen kann man ausnahmsweise die Automatik im Rollen zwischen D und N hin- und herschalten und sich so freischaukeln. Ansonsten musste ich auch einige Male die TC wegnehmen, da das ständige Gegenregeln der Drehmomente kontraproduktiv war beim Anfahren oder in unteren Geschwindigkeitsbereichen. Danach schalte ich sie beim Fahren aber meist wieder ein, Ausnahmen sind nicht festgefahrene Schneedecken in nicht geräumten Straßen, da ist die TC erfahrungsgemäß meist überaktiv und stört mehr.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Beiträge! In der CoC stehen die 225/45 R17 drin, die R18 nicht. Also wäre der Umstieg auf die R16 Winterräder und dann paar neue R17 für den Sommer wohl die beste Option. Sind dann zwar allerhand Kosten, aber Sicherheit geht ja vor.

    Liebe Grüße!

  • Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Beiträge! In der CoC stehen die 225/45 R17 drin, die R18 nicht. Also wäre der Umstieg auf die R16 Winterräder und dann paar neue R17 für den Sommer wohl die beste Option. Sind dann zwar allerhand Kosten, aber Sicherheit geht ja vor.

    Liebe Grüße!

    jeder Schaden kostet mehr

    wie ein gescheiter Satz Winterreifen...


    Ganzjahresreifen sind für solche Leut

    die das Auto bei Schnee stehen lassen können...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • SparBrenner

    Das kann man so nicht sagen.

    Winterlastige Ganzjahresreifen können sehr gut mit Winterreifen mithalten.

    Sie haben eher Schwächen im Sommer und sind bei höheren Temperaturen nicht so exakt.

  • ganzjahresreifen sind für meine gegend am besten geeignet.hier fällt nicht wirklich viel schnee und wenn doch,dann isser auch relativ schnell wieder weg.in den mittelgebirgen z.b. sieht es schon wieder ganz anders aus.da würde ich auch gute winterreifen fahren und keine allwetter.

    aber das muß jeder für sich selber entscheiden.beides (winterreifen als auch alwetterreifen) haben ihre daseinsberechtigung und eignen sich.

    :)

  • Ja da wird sicherlich jeder seine Erfahrungen gemacht haben. Speziell zu meinen Pneus habe ich gerade folgendes im Netz gefunden: https://autophorie.de/2015/03/…st-michelin-crossclimate/. Es war recht interessant, das mal zu lesen. Kurzgefasst steht da drin, dass er in einigen Bereichen ganz gut an einen Winterreifen ran kommt, in anderen Bereichen, wie dem Anfahren auf Schnee, einem Winterreifen aber unterlegen ist.

  • Damit sich ein GJR im Sommer nicht sofort in seine Bestandteile zerlegt, muss sowohl Gummimischung als auch Profilgestaltung etwas stabiler sein, als beim reinen WR.

    Das kann sich dann in leichten Traktionsproblemen beim Losfahren äußern.

    Aber wie gesagt, es gibt sehr viele Anwendungsfälle (Region, Nutzungsprofil), in denen GJR sehr gut passen.


    Was aber meiner Auffassung nach immer mehr berichtet wird, ist folgendes:

    Wenn GJR in den dritten Winter gehen (also zwei Sommer lang in der Hitze gekocht wurden) könnten sie genug Weichmacher und Stabilisatoren ausgedünstet haben, dass der Grip leidet - unabhängig von der Profiltiefe.

  • Was aber meiner Auffassung nach immer mehr berichtet wird, ist folgendes:

    Wenn GJR in den dritten Winter gehen (also zwei Sommer lang in der Hitze gekocht wurden) könnten sie genug Weichmacher und Stabilisatoren ausgedünstet haben, dass der Grip leidet - unabhängig von der Profiltiefe.

    Das kann ich bestätigen. Vorheriges Auto (Astra J ST) mit drei Jahre alten GJR (von Goodyear glaub ich sogar, also Premium-Hersteller) gekauft, sogar im Regen schon die Katastrophe, schob extrem über die Vorderachse, sprich keine Traktion mehr. Profil war genug drauf. Der Gummi bröckelte aber schon überall raus an der Lauffläche...

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Ah ok, das könnte natürlich die unterschiedlichen Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen auch ein Stück weit erklären. Meine sind jetzt auch drei Jahre alt und sicherlich wird der Gummi für den Winter schon etwas zu hart/spröde sein.