Tipps zum Fahren im Schnee

  • Fahre seit Jahrzehnten ausschließlich mit Ganzjahresreifen. Seit über 10 Jahren auch beim Sportwagen mit Heckantrieb. Auch bei Schnee habe ich damit nie Probleme gehabt auf dem Flachland und im Sommer sind sie trotz dann sportlicher Fahrweise und vielen Kurven kein Proben.

    Wenn man gute Ganzjahresreifen kauft, sind sie auch gut. In meinem Fall Vredestein quatrac 3. Der Astra fährt sich dagegen mit seinem Vorderradantrieb so perfekt wie ein Schneemobil. Er hat ebenfalls ganzjährige von Goodyear glaube ich.

    Meiner Meinung nach haben Ganzjahresreifen zu unrecht einen schlechten Ruf.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Meiner Meinung nach haben Ganzjahresreifen zu unrecht einen schlechten Ruf.

    jup...sehe ich absolut genauso. :thumbup:

  • Ich persönlich habe Wert darauf gelegt, 17" im Winter zu bekommen, da dann gleich 225er Breit genehm ist. Die 16" hatte ich wegen der 205er gleich ausgeschlossen.


    Schmale Reifen könnten eigentlich nur im Tiefschnee durch Einsinken einen Vorteil haben, wenn sie denn unten auf Grip treffen.


    Das ist in meinen Gefilden sehr selten und meist nur einen einzelnen Morgen oder Abend mal. Danach wurde geräumt oder der Schnee ist festgefahren (zumindest Gleise). Und genau da nützt mir mehr Profil mehr, als ein mögliches Einsinken.


    Meine Meinung:


    Daher würde ich zu breiteren Winterreifen raten. GJR mögen für Wenigfahrer vielleicht eine Möglichkeit sein, bei mir wegen der vielen Kilometer eher nicht.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Sebden

    Danke für den Hinweis. Das ist natürlich eine einleuchtende Argumentation. Na hast du ein Glück, dass bei dir schnell geräumt wird. Hier ist immer noch nichts groß passiert. Die Straße sieht aus wie vor einer Woche und es schneit schon wieder. So ist es halt, wenn in Regionen mal Schnee fällt, die sonst eher schneearm-leer ausgehen.


    Steht man eigentlich auf 17 Zöllern insgesamt höher? Bestimmt oder? Bei uns haben sich jetzt Spurrillen gebildet, die so tief sind, dass man mittig schon manchmal aufsitzt. Da wäre es schon sinnvoll, auch etwas höher zu kommen.

  • Theoretisch nicht, der Abrollumfang bleibt ja der gleiche (Tachojustierung).


    Ja, auch wenn man sich am Anfang ärgert klappt das hier ganz brauchbar mit dem Winterdienst ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • PKW.de


    Hier mal eine Seite die einen Artikel dazu hat. In etwa wie vermutet. Nur dass man bei Nässe wesentlich besser fährt mit den Schmalen würde ich pauschal nicht unterschreiben. Kommt sicher auch darauf an ob es ein See ist oder nur regennass?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • nit3

    Asphalt trocken oder nass oder Skidpad?

    So pauschal ist Deine Aussage auf alle Fälle verkehrt.

    Der Einfachheit wiederhole ich einfach meine Frage. Auf meine Fragen mit


    Wir reden hier von M+S.

    zu antworten, ist nicht zielführend.