Thermostat

  • Hallo rey . Das das Kühlwasser bei warmen Motor unter Druck steht und beim Öffnen des Deckel rausspritzt , ist normal. Die Wasserpumpe wird über den Keilrippenriemen dauerhaft angetrieben. Das ein Thermostat nicht öffnet habe ich auch noch nie gehört. Ab einem bestimmten Druck soll eigentlich eigentlich die Feder überdrückt werden. Möglich wäre ,das entweder der Kühler verdeckt ist, das Schaufelrad in der Wasserpumpe lose ist ,oder das einer von den zwei Temperatursensoren zeitweise falsche Werte weitergibt. Interessant zu wissen wäre ,ob das Kühlwasser wirklich überhitzt oder nur einer der Sensoren rumspinnt. Da die Meldung nur ab und zu Auftritt wird es schwer sein den Fehler zu finden. Wünsche dir dennoch viel Erfolg beim Suchen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Was macht der Kühlerlüfter (müsste höchste Stufe drehen bei zu hoher Temperatur).

    Wenn er nicht lauft lang vorsichtig an die Kühlerschläuche beim Kühler, Vor und Rücklauf heiss?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Genau.Der Zweite Sensor sitzt am Kühler und ist für die Ansteuerung des Kühlerlüfter zuständig.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo

    Das Kuehlwasser ist aus dem Ausgleichsbehaelter herausgespritzt ohne das ich ihn geoeffnet hatte. Wegen der zu hohen Wassertemperatur.


    Das ein Thermostat nicht öffnet habe ich auch noch nie gehört. Ab einem bestimmten Druck soll eigentlich eigentlich die Feder überdrückt werden.


    Danke fuer die Info, habe ich nicht gewusst. Welcher Druck, bzw. Temperatur muss da erreicht werden?

    Falls das Problem nochmals auftritt, werde ich die Kuehlerschlaeuche kontrollieren. Wo sitzt andere Sensor?


    Gruss

  • Hallo rey. Da das Wasser von selbst aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt ist, kann man davon ausgehen das das Kühlwasser tatsächlich überhitzt war. Wann das Thermostat zwangsöffnet weiß ich nicht. Aber nur weil ich noch nie davon gehört habe das ein Thermostat nicht öffnet , heißt es nicht das es doch mal defekt sein kann. Es bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit , schrittweise den Fehler einzugrenzen wenn er mal wieder überhitzt. Feststellen ob in dem Moment der Lüfter auf vollen Touren läuft und wenn Ja ,ob der Kühler und die Schläuche kalt oder so heiß sind das du sie nicht mehr anfassen kannst. Aber bloß nicht in den Lüfter greifen!!! Mit den daraus erzielten Ergebnissen kann man dann vielleicht eine Richtung zum Fehler finden.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo rey. Habe da was zwecks besserem Verständnis zum Thermostaten was gefunden. Demnach könnte doch das Thermostat defekt sein. Übrigens ist mir aufgefallen das ich in meinem Text vorher eine Aussage getroffen habe die eigentlich anders gemeint als geschrieben war. Das Ventil was bei Überhitzung den Überdruck abläßt sitzt im Deckel des Ausgleichsbehälter. Deshalb das rausspritzen. Nicht im Thermostat. MfG https://www.daparto.de/info/th…ymptome-ursachen-abhilfe/

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,