1,6cdti Motortemperatur zu gering

  • Hallo, ich hätte gern mal von den 1,6 CDTi Fahrern gewusst ob euer Motor bei den z. Zt. kälteren Aussentemperaturen auch so ewig lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen!?

    Meiner braucht viel zu lange, muss ca. 20 Kilometer Landstraße fahren um endlich die Solltemperatur zu erreichen.

    Natürlich habe ich die Heizung fast ganz runter gestellt (18 Grad).

    Auch bewegt sich der Temperaturzeiger immer etwas ruckartig nach oben.

    Auch im Stadtverkehr dauert es ungewöhnlich lange bis er warm ist.

    Habe mal gehört das die Wapu elektronisch geregelt sein soll, und trotzdem noch ein herkömmliches Thermostat verbaut ist.

    Weiss jemand von euch darüber näheres?


    MfG

    Dippl

  • .. Wenn Du nur etwas zum 1,6 CDTI wissen willst, dann solltest Du das bitte auch im Threadtitel so vermerken.

    Vieleicht fügst Du im Titel da noch die Motorbezeichnung ein ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das die Temperatur beim B16DTH im Winter nur sehr langsam steigt, kann ich bestätigen.

    Ich habe dann einen Karton vorne vor den Kühler gemacht. So kommt er auch endlich nach 15 km auf Temperatur.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • dippl

    Hat den Titel des Themas von „Motortemperatur zu gering“ zu „1,6cdti Motortemperatur zu gering“ geändert.
  • Danke für die Info!

    Es gibt meines Wissens so Abdeckstreifen (Kunstoff?) die seitlich am Kühler montiert sind und bei Fahrzeugen mit AHK demontiert werden müssen /sollen?!

    Damit soll der Querschnitt des Kühlers wohl verringert werden.

    Finde bei mir aber keine obwohl keine AHK Serienmäßig verbaut ist.

    Wäre ja eine Möglichkeit...??

  • Hallo. Es stimmt. Moderne Dieselmotoren erzeugen sehr wenig Abwärme,so das es vorkommt das die Motoren auf Kurzstrecken, niedrigen Drehzahlen und insbesondere in der Stadt nicht auf Betriebstemperatur kommen. Leider helfen da auch nicht immer die elektronisch geregelten Kühlkreisläufe. Daher wurden auch die Serienmäßig verbauten Zuheizer (Diesel oder Elektrisch ) eingeführt. Meinen Kenntnisstand nach wird ein Neufahrzeug für die Nordischen Länder mit Zuheizer produziert, und bei Neufahrzeugen für Südliche Länder und Mittelmeerraum ohne Zuheizer. Dies Wissen ist aber schon ein paar Jahre alt. Ob es heute immer noch so ist , kann ich nicht garantieren. Möglich wäre es aber. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke für die Info!

    Es gibt meines Wissens so Abdeckstreifen (Kunstoff?) die seitlich am Kühler montiert sind und bei Fahrzeugen mit AHK demontiert werden müssen /sollen?!

    Damit soll der Querschnitt des Kühlers wohl verringert werden.

    Finde bei mir aber keine obwohl keine AHK Serienmäßig verbaut ist.

    Wäre ja eine Möglichkeit...??

    Hallo dippl

    Der Diesel braucht lang und- wenn für Anhängerbetrieb umgebaut- noch länger um warm zu werden. Bei meinem 2016 BJ wurde Kühlerabdeckung bei Einbau der AHK durch FOH entfernt. Ich Ärger mich heut noch, dass ich das Material damals nicht zurückverlangt habe, denn dass würd ich im Winter ohne Anhängerbetrieb wieder "einbauen". Bei tiefen Temp. wird er nur ab 30 km Landstraße warm. Von Öl Temp. ganz zu schweigen .

    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Hallo pdidi, also stimmt es tatsächlich mit diesen Abdeckstreifen.

    Mich wundert nur das es anscheinend kein großes Thema für die Betroffenen Besitzer ist!?

    Für (gegen) den Verschleiß des Motors ist das ja alles andere als gut! Bis das Öl warm ist dauert ja noch wesentlich länger.


    Werde mal versuchen wie der Xeviltan ein Stück Pappe o. ä vor den Kühler zu bekommen. Ist natürlich keine gute Lösung, mal gucken was diese Abdeckstreifen bei Opel kosten sollen.

  • Hallo pdidi, also stimmt es tatsächlich mit diesen Abdeckstreifen.

    Mich wundert nur das es anscheinend kein großes Thema für die Betroffenen Besitzer ist!?

    Für (gegen) den Verschleiß des Motors ist das ja alles andere als gut! Bis das Öl warm ist dauert ja noch wesentlich länger.


    Werde mal versuchen wie der Xeviltan ein Stück Pappe o. ä vor den Kühler zu bekommen. Ist natürlich keine gute Lösung, mal gucken was diese Abdeckstreifen bei Opel kosten sollen.

    Ja, genau frag mal nach. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Da bei mir es genau so ist wie ihr das Beschreibt.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Nicht schön

    Stimmt!

    Scherz beiseite: Halte uns bitte auf dem laufenden, ob sich der Wagen jetzt schneller aufheizt.