Astra k b16sht setzt mkl nach langer standzeit

  • Servus weiß nicht ob es so ein thema schon gibt aber


    Mein astra k 1.6t läuft auf saison und jetz hab ich ihn nach 3 monaten mal gestartet und warmlaufen

    lassen


    Jetzt ist mir aber aufgefallen das die mkl an ist und er im notlauf ist

    Mir ist das unbegreiflich da er total ruig läuft


    Muss dazu sagen habe ihn ohne vordere stoßtange gestartet da die gerade repariert wird könnte es damit zusammenhängen? ?


    Was meint ihr? hattet ihr schonmal sowas?


    Danke im vorraus :)

  • Das einzig interessante was in der Stoßstange ist, wäre der Außentemperaturfühler.

    Der hat aber eigentlich nichts mit der MKL zu tun, es sei denn es gibt inzwischen auch beim Benziner temperaturabhängige Abgasnachbehandlung (Stichwort Thermofenster für den "Motorschutz"...), dann könnte das Fehlen der Information vom Motorsteuergerät als emissionsrelevant eingestuft werden.


    Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal bei dem Motor.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Das einzig interessante was in der Stoßstange ist, wäre der Außentemperaturfühler.

    Der hat aber eigentlich nichts mit der MKL zu tun, es sei denn es gibt inzwischen auch beim Benziner temperaturabhängige Abgasnachbehandlung (Stichwort Thermofenster für den "Motorschutz"...), dann könnte das Fehlen der Information vom Motorsteuergerät als emissionsrelevant eingestuft werden.


    Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal bei dem Motor.

    Hab die defekte stoßtange mal wieder angesteckt jetz zeigt er dauerhaft -40 grad an ohne stoßtange war es passend bei +11grad ?

  • Hallo. Ein fehlender Aussentemperaturfühler wird vom Motorsteuergerät als Fehlercode angezeigt.Wenn ein intakter Fühler wieder angesteckt wird,dauert es ein paar Minuten bis der aktuelle Wert wieder angezeigt wird. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    • In der Warmlaufphase des Motors kann sich die Motorhitze auf die Sensorwerte auswirken.
    • Deshalb ist der Sensor so konfiguriert, dass die aktuelle Temperatur bei bzw. nach einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit/-zeit aktualisiert wird.