Benzin - Zusatzflüssigkeit

  • Hi,


    hab gestern meinen roten Blitz geholt. Wegen Corona gibt es ja beim Händler keine Einweisung.

    In der mittigen Ablage standen zwei eingeschweißte Dosen. Hab nicht weiter davon Kenntnis genommen.

    Dachte erst an Gratis-Proviant für die Heimfahrt. ;) Dann hatte ich kurz Zweifel, ob ich einen Benziner

    oder einen Diesel gekauft habe, in der Meinung, es wäre AdBlue.


    Was hat es damit auf sich ?


    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Hi,

    ist das ein "Muss", oder ein "Kann" ?

    Meine bisherigen Benziner wollten nur den Sprit aus dem Zapfhahn. ;)

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • gude... es ist ein kann würde ich behaupten... bis auf meinen jetzigen habe ich noch nie und nimmer Zusätze getankt.. kannst du vielleicht mal en bild hier rein stelle das man sieht was du da hast?

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Das ist der Injektorreiniger.In vollen Tank kippen,beide,gehört fest zum jährlichen Wartungsplan.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Das Additiv wird immer zur Inspektion mit dazugegeben. Wenn der Tank nicht ganz voll war muss der Kunde das beim nächsten mal tanken auf vollen tank selbst einfüllen (am besten an der Tanke erst einfüllen, dann tanken damit sichs besser vermischt).

    Das Additiv soll die Ablagerungen im Brennraum und an den Einspritzdüsen entfernen. Zusammen mit der Ölspezifikation Dexos1 gen2 wurde das eingeführt um dem sogenannten LSPI (low speed pre ignition) entgegenzuwirken.


    Also ja, ist ein "muss". Füll es einfach beim nächsten tanken mit zum Sprit;)

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Ich habe noch nie was bekommen


    Oder ist es motorenabhängig

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Ich habe noch nie was bekommen


    Oder ist es motorenabhängig

    Ja, ist es. Das Thema gab es hier schonmal im Forum. Der 200PS 1.6er braucht kein Additiv.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Ja, ist es. Das Thema gab es hier schonmal im Forum. Der 200PS 1.6er braucht kein Additiv.

    aber schaden würde es denk ich auch nicht!


    meiner bekommt alle 5000km ein Döschen,

    meine Werkstatt weiß Bescheid

    das sie mir beim Service nix einfüllt...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ja okay.. so wie ich mich kenne habe ich da auch noch was zu geschrieben.. lach

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup