1,6 CDTI 136hp oder 1,5 CDTI 122hp

  • Hallo!


    Mein Name ist Timo, und bin 37 Jahre alt. Ich bin auf der Suche nach einem Astra K Diesel.


    Nun stellt sich mir die Frage, welche Motorisierung ich nehmen soll. Es soll auf jeden Fall ein Automatik werden.


    Daher die Frage: 1,6 CDTI mit 136 PS und 6-Gang-Automatik


    oder


    1,5 CDTI 3 Zylinder 122 PS mit 9-Gang-Automatik...



    Vorab - ich habe nichts gegen 3-Zylinder und finde die Diskussionen um diese Motoren albern. Bin selbst einen 1,5 CDI in einem Smart ForFour gefahren - der lief rund 330tkm ohne Zicken..... klang halt nur wie nen Trecker, da er ohne Ausgleichswelle auskam.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Kombinationen? Auf der einen Seite hätte ich gerne etwas mehr Leistung, aber natürlich auch gerne die AT9..... Was meint ihr?


    Gruß

    Bracksdome

  • Laut diversen Tests in Automagazinen soll die 9 Gang Automatik nicht so der Bringer sein, da die Drehzahl im Endeffekt in vielen Geschwindigkeitsbereichen so niedrig ist das er immer wieder vibriert. Hab ihn aber selber nicht gefahren....


    Der 136er mit Automatik gefällt mir sehr gut (fahr ich seit knapp 100.000km). Hat genug Leistung und fährt sich ziemlich spritzig. Der Wandler ist bisher auch komplett unauffällig.

  • Wir haben nen 100kw ST Automatik und nen 308 gt SW mit 8gang.

    Der Peugeot hat deutlich mehr Leistung, die man aber beim Astra null vermisst.

    Der ist extrem drehfreudig und spritzig.

    Hin und wieder hat er nen Drehzahlloch, aber viel viel seltener als beim Pug.

    Ich fahre den Astra sehr gerne.


    Letztlich musst du ausprobieren, aber die 6gang ist echt nicht schlecht.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Vielen Dank schon mal für eure Tipps.


    Schade, dass es den 1,6 BiTurbo nicht als AT gibt. Dann wäre das mein absoluter Favorit. Derzeit habe ich sogar einen als Schalter in meiner engeren Auswahl.... aber ich bin noch unsicher.


    Hat der Astra eigentlich noch diese blöden RDKS-Sensoren verbaut, wo sich das Steuergerät nur 4 Sensoren merken kann und die jedes Mal beim wechseln neu angelernt werden müssen? Oder gibt es das beim K schon nicht mehr?`

  • Hehe,


    ja, ich hätte ihn auch lieber als Biturbo gekauft. AT war halt Pflicht.

    Aber fahr ihn mal Probe, der geht besser, als du denkst.

    RDKS hat er leider, aber das Anlerntool kostet keine 10 Euro, daran soll es nicht scheitern.

    Hab versehentlich sogar 2 davon gekauft ?

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Das Anlerntool habe ich auch noch zuhause. Finde es nur absolut nervig - und teuer, wenn die Sensoren den Geist aufgeben.... Bei meinem Zafira Tourer damals sind innerhalb von einer Saison 2 Sensoren nacheinander ausgestiegen. Jedesmal den Ärger, in die Wertkstatt zu fahren, Reifen runter, und neuen Sensor rein.... :rolleyes:


    Nächste Woche geht es los. Dann fahre ich den 136hp-AT probe. Vielleicht haben sich dann schon alle Fragen beantwortet.


    Sollte man bei der probefahrt auf was spezielles achten beim K?

  • Rasseln der Steuerkette, Fehlermeldungen der Scheinwerfer bzw. eine nicht korrekt arbeitende Höhenverstellung (bleiben unten), Knarz- und Klappergeräusche, Poltern der Vorderachse, Probleme beim Display des IntelliLink, schief hängende Frontschürze vom Scheinwerfertausch, Korrosion am Hilfsrahmen (hat zumindest meiner extrem).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Am Ende hat das auch nicht jeder. Es kommt halt (relativ) häufig vor. Bei anderen Autos gibt es andere Probleme. Ich würde mir trotzdem keinen mehr holen, weil wir in den letzten Jahren nur noch Probleme mit unseren Opeln hatten, aber das muss auch nicht jedem so gehen. Alles eine Frage des Glücks und der Leidensfähigkeit ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz