Erfahrungen mit EDS-Motorsport?

  • Habe seit kurzem für meinen 1.4er 125 die Phase1 von EDS. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit! Das Ruckeln ist nahezu weg und gefühlt kommt er bei 3000 Umdrehungen rum jetzt deutlich besser aus dem Knick.

    Man muss aber zwingend Super Plus tanken.....diese Kosten sollte man beim Kauf berücksichtigen.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Habe seit kurzem für meinen 1.4er 125 die Phase1 von EDS. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit! Das Ruckeln ist nahezu weg und gefühlt kommt er bei 3000 Umdrehungen rum jetzt deutlich besser aus dem Knick.

    Man muss aber zwingend Super Plus tanken.....diese Kosten sollte man beim Kauf berücksichtigen.

    Ich denk mal .. nein ich hoffe mal, dass Opel den Klopfsensor und Spriterkennung nicht weggespart hat, also sollte er erkennen, wenns zu heiß etc wird und Zündung sowieso zurückziehen.

    Denke heutzutage ist Sprit egal, solange man nicht im High-End Bereich tanzt.


    (Oder Mazda die E10 fordern)

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Ich denk mal .. nein ich hoffe mal, dass Opel den Klopfsensor und Spriterkennung nicht weggespart hat, also sollte er erkennen, wenns zu heiß etc wird und Zündung sowieso zurückziehen.

    Denke heutzutage ist Sprit egal, solange man nicht im High-End Bereich tanzt.


    (Oder Mazda die E10 fordern)


    Also wenn ich der Handyapp trauen kann (wer weiss wie genau die OBD Apps sind!?!?). Dann kann ich sagen, dass die 1.4er auf den Unterschied Super - Super Plus reagieren, zumindest wenns in die Volllast, auf der Autobahn, geht. Bei Super Bleifrei von einer Freien Tanke (Tanke ist 300 Meter von zuhause entfernt, Tanke ich zu 99%) geht der Zündwinkel bis auf 42°, gleiche Situation wenige Tage später, gleiche Stelle auf der Autobahn, bei vergleichbarer Temparatur, aber Super Plus im Tank, war der Zündwinkel bei Max. 39°


    Habe die ersten 1 1/2 Jahre (~17 tkm) nur Super Bleifrei und jetzt ein halbes Jahr (~5 tkm) nur Super Plus getankt und das Auto braucht ca. 0,2 Liter weniger auf 100 km und dass, obwohl es in der kalten Jahreszeit war und ich vermehrt Kurzstrecke hatte!




    Alles nur Marginal, aber das Auto merkt den Unterschied!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ich denk mal .. nein ich hoffe mal, dass Opel den Klopfsensor und Spriterkennung nicht weggespart hat, also sollte er erkennen, wenns zu heiß etc wird und Zündung sowieso zurückziehen.

    Denke heutzutage ist Sprit egal, solange man nicht im High-End Bereich tanzt.


    (Oder Mazda die E10 fordern)

    Für den Serienmotor, ohne Tuning mag das stimmen.


    Egal ob ich Super oder Super+ tanke, einen Unterschied spüre ich nicht, auch die Höchstgeschwindigkeit ist unverändert.

    Kein Wunder , er ist ja auch für 95 Oktan ausgelegt und erreicht damit seine Nennleistung.


    Mit dem "Chiptuning" reizt man die Grenzen, in einem vertretbaren Rahmen aus ,hoffe ich zumindestens.

    Wenn EDS den Motor auf 98 Oktan abgestimmt hat, sollte man es auch fahren, ansonsten wird man wohl nur unwesentlich über der Serienleistung liegen, da der Motorschutz greift (falls noch vorhanden).


    Gibt ja "schöne" Beispiele bei YT, C63 mit Super fahren und sich wundern, dass er keine Leistung hat.

    Mit einem Leasingfahrzeug kann man es ja mal testen.


    Zur Getriebesoftware: Klingt verlockend, aber warum hat der Hersteller wohl das Drehmoment begrenzt?

    Sicherlich nicht, um den Wagen so unsportlich wie nur möglich zu machen.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

    4 Mal editiert, zuletzt von v-sprint ()

  • Ich habe bei Kilometerstand 5000 Phase 1 von EDS aufgespielt und war sehr zufrieden damit.

    Bei 9000 km dann umbau auf den großen Ladeluftkühler und Phase 2 aufgespielt und fährt sich super.

    Bin nie unter Super Plus gefahren auch ohne Software, hatte auch nie Probleme mit ruckeln.

    • Astra K 1.4 (125 PS) Bj.01.18 Schneeweiß Innovation OPC-line innen und außen .
    • 18 Zoll 5-Doppelspeichen Design

    Fox Abgasanlage ab Kat , 30 mm Eibach Federn, Umbau auf Led Innenraumbeleuchtung ,Led Kennzeichenbeleuchtung,FMS Downpipe,EDS-Phase 2, Großer Ladeluftkühler, 20 mm Spurplatten vorne und hinten

    Maxton Spoilerlippe Vorne und Heck Spoiler Aufsatz Abrisskante schwarz Hochglanz

  • Habe ihn von dem User Opcpower hier im Forum.

    Ist ein Eigenbau von ihm.

    • Astra K 1.4 (125 PS) Bj.01.18 Schneeweiß Innovation OPC-line innen und außen .
    • 18 Zoll 5-Doppelspeichen Design

    Fox Abgasanlage ab Kat , 30 mm Eibach Federn, Umbau auf Led Innenraumbeleuchtung ,Led Kennzeichenbeleuchtung,FMS Downpipe,EDS-Phase 2, Großer Ladeluftkühler, 20 mm Spurplatten vorne und hinten

    Maxton Spoilerlippe Vorne und Heck Spoiler Aufsatz Abrisskante schwarz Hochglanz

  • ich habe auch noch Adapter für einen Ladeluftkühlerumbau (kommt zw. diese Serien Clickflansche vor-/nachdem Ladeluftkühler)
    Ladeluftkühler kann man einen Universellen nutzen (haben die meisten so verbaut)

  • Guten Morgen in die Runde. Ich habe vor meinen Opel Astra 1.4 125hp mit EDS ein bisschen aufzupäppeln. Das letzte Thema dafür ist schon ein jahr alt, deshalb wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen damit bis heute habt!

    Können auch Erfahrungen sein die nicht unbedingt mit EDS Motorsport sind sondern ein anderes (obwohl eds motorsport sich auf opel spezialisieren)

    Ich lese von +45 PS und 35 Nm. ist es wirklich so? was sollte ich auf alles achten außer natürlich normal zu fahren um den motor und Turbo nicht zu strapazieren?

    Danke im Vorraus! :thumbup: :thumbup:

    Opel Astra 1.4 125PS, Innovation

    Fortis Fortuna Adiuvat