Hauptscheinwerfer tauschen

  • Hallo zusammen,

    Unser Astra k st hat links im Scheinwerfer nach der Waschanlage Wasser im Scheinwerfer!

    Der Händler bei dem ich das Fahrzeug kaufte sendete mir einen Ersatz zu! Jetzt die Frage an die Bastler: wie bekomme ich den selber getauscht? Ist der Aufwand enorm?

    Lg

    Dietmar

    Astra 1,6 Crdi 81 KW Edition 9.2018 Argon Silber

  • Der Aufwand ist erheblich, da die vordere Stoßfängerverkleidung demontiert werden muss.

    Ich würde dem Händler den Austausch überlassen.

  • Den Scheinwerfer kann man schon selber tauschen, habe ich bereits zweimal links bei meinem IntelliLux gemacht um ebenfalls einen nassen linken Scheinwerfer zu ersetzen. Beim ersten Mal den undichten raus und einen temporären rein, dann den undichten instandgesetzt, und wieder getauscht.


    Der Wechsel geht auch ohne komplette Demontage der Frontschürze, aber hängt sehr davon ab ob dir Basteln und Verbiegen liegt. Sonst würde ich es lassen!


    Auf jeden Fall brauchst du einen ordentlichen Ratschensatz mit Sechskant- und Torx-Aufsätzen, ich bin mit meinem 3/8"-Set und zwei Verlängerungen eigentlich gut überall rangekommen.


    In Kurzform:

    - Oben die zwei Schrauben am Halter des Scheinwerfers raus.

    - Rad einschlagen, Torx-Schrauben im Radhauskasten rausnehmen.

    - hinter der Radhausblende sitzt jetzt versteckt eine Schraube, die die Frontschürze am Kotflügelblech festhält, die muss auch raus

    - dann kannst du die Frontschürze ausklipsen (auf den Fotos zu sehen). Dahinter sitzt schon die erste Schraube des Scheinwerfers, ziemlich senkrecht unterhalb des IntelliLux-Logos. Nur mit Verlängerung ranzukommen.

    - Vorne am Lufteinlass im Grill den oberen Träger vom Grill (aus Blech) lösen. Ggf. auch die Spreizclips entfernen, und so den ganzen Lufteinlass vom Grill trennen.

    - jetzt kannst du die Frontschürze leicht nach vorne nehmen.

    - Unterhalb des Scheinwerfers sitzt ein Kunststoffrahmen, auf dem der Scheinwerfer steckt. Der Bügel ist einseitig angenietet, den kannst du auch nicht entnehmen. Daher links lösen, einmal nach vorne ziehen und die Nasen unten aus dem Scheinwerfer befreien. Beim Einbau muss der Scheinwerfer da wieder ordentlich drin stecken, da er sich darauf abstützt.

    - jetzt der (erste) schwierige Teil: Der Scheinwerfer ist von vorne an einem Bügel unterhalb verschraubt. Die Schraube ist nur zu ertasten und braucht zwei Verlängerungen mit Kardan-Stück, um überhaupt in die Lage zu kommen. Von vorne du löst von vorne den Scheinwerfer vom Bügel. Alternativ kannst du auch den Bügel von der Seite lösen. Im Foto ist der Bügel noch da, da ich von vorne nur den Scheinwerfer abgenommen habe. So oder so, die Stelle wird noch zu viel Spaß führen, da sie nachher ja auch wieder zusammen muss und man wie gesagt nur tasten kann.

    - Wenn auch das los ist, ist der Scheinwerfer frei.

    - Ggf. noch etwas Raum schaffen, indem du den Kotflügel links etwas anlöst.

    - Dann kommt der (zweite) schwierige Teil, der Scheinwerfer ist jetzt lose und muss raus. Dazu musst du ihn vorsichtig drehen und bewegen, ohne das Glas zu zerkratzen, den Kunststoff abzubrechen oder sonstwas zu beschädigen.

    - Sobald du ihn etwas raus hast, muss noch der Stecker ab.



    Unterm Strich klingt das jetzt nach wahnsinnig viel Aufwand, und das wird es beim ersten Mal auch sein. Ich habe für Aus- und Einbau beim ersten Mal vermutlich 4h gebraucht.

    Beim zweiten Mal war der Scheinwerfer in unter 30min raus und der neue in derselben Zeit drin. Es geht also schon, aber ist weit entfernt von einfach....

  • Bochum Vielen dank für die Info und die Ausführliche Beschreibung. Da bin ich Dir sehr dankbar, da mir gestern beim Ausparken den Scheinwerfer ( nicht nur ) demoliert hat.


    Danke:thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hallo,

    war auch so doof in ne Stange rein zu fahren ? - Kunststoffabdeckung kaputt.

    Hab mir mal ein gebrauchtes Teil mit dem genau gleichem Bezeichnungspickerl gekauft - hoffe das klappt dann alles beim Umbau.

    Ist eine Hebebühne hilfreich bzw. erleichtert dies den Wechsel?

    Merci und LG

    Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017

  • Hi, erst mal vielen Dank für die super Beschreibung.

    Du schreibst, dass du den linken nassen Scheinwerfer Instandgesetz hast. Wie hast du die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer bekommen? Bei mir ist auch Feuchtigkeit eingedrungen. Man kann nicht wirklich erkennen, wo die Belüftung ist, um eventuell die Feuchtigkeit heraus zu bekommen oder kann man das vordere Glasteil vom Gehäuse lösen?

    LG :thumbup:

    OPEL Astra K Sports Tourer (B16) 1.6 CDTi

  • Ich habe den schwarzen Kunststoff auf der Rückseite an einer von vorne nicht sichtbaren Stelle mit einem 8er Bohrer angebohrt. Schön langsam und gefühlvoll mit einem scharfen Bohrer, damit der Span möglichst sauber abgehoben wird und auf keinen Fall Plastikspäne in den Scheinwerfer fallen.

    Dort habe ich dann das Wasser ausgekippt, und nach dem Austrocknen da es aufgrund der Lagerung leichte Wasserflecken auf der Innenseite der Frontseite gab auch noch einige ml Haushalts-Scheibenreiniger eingefüllt. Das dann etwas herumgeschwenkt, und es hat die Flecken entfernt, dann eventuelle Reiniger-Reste auskippen und alles ordentlich bei Zimmertemperatur mehrere Tage abtrocknen lassen (die Steuergeräte hinten sind ja raus, daher ist zumindest genug Luftöffnung vorhanden).


    Dann habe ich mit Karosseriedichtmasse sowohl den Übergang vom Frontglas zum hinteren Korpus komplett nachgezogen, und auch das gebohrte Loch verschlossen. Steuergeräte wieder rein, einbauen, fertig. Funktioniert seit ziemlich genau einem Jahr inzwischen absolut fehlerfrei und der Scheinwerfer ist in allen Temperaturen und Witterungen nie wieder von innen beschlagen.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK