Startet nicht mehr

  • Moin,


    würde auf Kontaktschalter beim Kupplungspedal oder beim Bremspedal tippen. Steuergerät erkennt das getretene Pedal nicht und gibt Anlasser nicht frei ;)


    Beim Schaltgetriebe muss man ja auf jedenfall die Kupplung treten damit das Auto startet. Weiss einer zufällig ob das Auto erkennt ob ein Gang eingelegt ist und wenn keiner drin ist auch mit getretenem Bremspedal starten würde? Meine bei VW ist diese Kombi nämlich auch möglich (wenn ich das noch richtig im Kopf habe vom Firmenbomber).


    wuggi: Ihr habt das Kupplungspedal aber schon getreten? Hatte ne Ähnliche Situation in einer Tiefgarage mit meinem mal zu Anfang. Reingefahren, um mit dem Schlüssel (aus dem Auto raus) das Rolltor öffnen zu können schon abgeschnallt und dann bis zu meinem Parkplatz piepen lassen. Da das Sitzpiepen leider den Parkpilot stumm schaltet kurz das Auto ausgemacht und dann wieder starten wollen, aber nichts ging mehr. Habe dann auch kurz gebraucht um zu checken dass ich noch in "D" war :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hallo. Die Elektronik erkennt nur ob das Getriebe im Leerlauf ist. Die Stellung kann man sogar anlernen.Wenn das Kupplungspedal beim Starten nicht getreten wird, erscheint normalerweise die Meldung - Zum Starten die Kupplung treten - oder so ähnlich. Wenn bei Automatik D geschaltet ist geht es auch nicht.. Da diese Parameter überwacht sind,es aber anscheinend keine Fehlermeldung gab, ist es nicht einfach von hier aus zu sagen was es sein könnte. Anlasser,Software ,Zündschloss,Sicherung usw. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()