Lenkradschloß ausgefallen aber Auto läuft ganz normal

  • Hallo, mal eine Frage zum Lenkradschloß bei Keyless. Es wurde Softwareupdate wegen Fehlermeldeung "Lenkradschloß prüfen" im März gemacht, Lenkradschloß funktioniert nun gar nicht mehr, Lenkradschloß rastet in keiner Stellung ein...........Auto startet und läuft ansonsten ganz normal. Reparatur sollte mit Austausch Steuergerät über 600,-€ kosten. Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

  • Letzte Woche am 29.7. TÜV beim FOH. Mein Astra K Sports Tourer 110PS Diesel EZ 6/2016, mit neuer Steuerkette seit Januar 2021 fällt durch: Grund ist das Lenkradschloss. Ein neues wird bei Opel bestellt, dauert ein paar Wochen. Ich darf mit dem Auto weiter fahren. Das Risiko, dass das Lenkradschloss beim Fahren einrastet, scheint keines zu sein. Sonst hätte es mir die Werkstatt wohl verboten.

  • Mein FOH hatte gemeint, Risiko ist gar keines, das Lenkradschloss geht halt nicht mehr. Bei mir ist es dem TÜV/Dekra Prüfer nicht aufgefallen.....hatte ich Glück. Bin seit Anfang April bisher 5.000KM so gefahren, und Auto läuft ....es gibt halt kein Lenkradschloß, sprich das Lenkrad kann immer frei bewegt werden. Auto hat Alarmanlage serienmäßig, deshalb habe ich mir auch nicht viel dabei gedacht. Nur geärgert, weil das Schloß bis zum Fehler und folgenden Softwareupdate einwandfrei funktionierte.

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Update und der Diagnose vom defekten Lenkradschloss? Bei mir wurde vom FOH auch das Update eingespielt. Wenns nach dem TÜV Check war, kanns daran ja nicht liegen.

  • Also ich hatte einen Tag vorher als ich unterwegs war die Fehlermeldung im Display, Lenkradschloß prüfen. Nachdem mein Auto immer über Nacht in der versperrten Garage steht habe ich an diesem Tag nicht aufgepasst ob es einrastet.

    Bin dann am Folgetag gleich zum FOH, da ich auch sporadisch Fehlermeldungen wegen Scheinwerfer bekam. Der meinte da wären Updates zum machen, musste ich auch zahlen........Fehler Scheinwerfer war weg, Fehlermeldung Lenkradschloß auch. Aber als ich zum Einkaufen gefahren und den Wagen auf einem öff. Parkplatz abstellte, merkte ich, dass das Lenkradschloß nicht mehr einrastet. Wieder zum FOH.....der stellte fest Lenkradschloß defekt. Zusammenhang mit Update meinte er gibt es nicht, das Schloß war seiner Meinung nach vorher schon hinüber. Was ich aber nicht glauben kann, da nie mit Gewalt am Lenkrad gerüttelt oder gedreht wurde. Im Stand ja schon gar nicht. Der Astra hat noch dazu Keyless Go mit Start Knopf, also kein Schlüssel zum Starten des Motors. Und ein paar Tage vor der Fehlermeldung hat das Schloß definitiv funktioniert als ich in einem Parkhaus mehrere Stunden parkte. In dieser Woche des Updates hatte ich auch noch TÜV Termin........passte wie die Faust aufs Auge. Aber der Prüfer hat es nicht bemerkt. Der FOH meinte, wegen Alarmanlage und über Nacht sowieso immer in der versperrten Garage, würde er die Reparatur sein lassen. Hab ich dann auch sein lassen.......und dieser Tage kommt der Astra eh weg.

    Würde den FOH mal fragen, wann er das Update eingespielt hat, vor dem TÜV oder nachher.

  • Hallo Sparifro,


    das Problem mit dem Lenkradschloss bei Keyless ist doch bekannt... mit Fehlermeldung im Kombiinstrument?


    daraufhin wurde kostenlos das Schloss mit dem Steuergerät getauscht, genau wie Rexy17 schreibt

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Ich habe den FOH damals schon darauf angesprochen, dass hier schon was bei Opel bekannt ist, mit dem Problem Lenkradschloß. Nachdem der FOH im System von Opel lange gesucht hat, wurde mir gesagt, mein Astra sei da nicht betroffen. Ich wollte dies so nicht akzeptieren, aber mir war es dann zu blöd.

    Bisher kam ich mit meinem FOH ausgezeichnet klar.......aber bei diesem Astra K aus den ersten Monaten nach der Einführung waren scheinbar viele Probleme aus der Entwicklung vorhanden. Das Problem Funkschlüssel nicht erkannt, war ja ein Dauerbrenner in den ganzen Jahren. Lösung gab es keine. Sogar Opel selbst konnte keine Hilfe anbieten. Lapidare Antwort, im Fall der Fälle einfach 10 Minuten warten, dann funktioniert wieder alles. Stimmte ja auch, aber 10 Minuten im Regen stehen, weil sich das Auto nicht öffnen lässt. Oder das Auto 10 Minuten irgendwo stehen lassen, ohne es versperren zu können. Ich sehe dies alles als Kinderkrankheiten der Neuentwicklung Astra K und der Leidtragende ist der Kunde. Deshalb werden ich nie wieder ein Auto kaufen, welches erst neu auf den Markt gekommen ist. Habe ich früher immer so gehandhabt, lieber ein neues Auslaufmodell kaufen als ein Auto aus den ersten Monaten der Markteinführung.

  • Das Problem Funkschlüssel nicht erkannt, war ja ein Dauerbrenner in den ganzen Jahren.

    Wäre mir neu, dass da ein grundsätzliches Problem auftrat.


    Ich sehe dies alles als Kinderkrankheiten der Neuentwicklung Astra K und der Leidtragende ist der Kunde

    Das ist leider nicht so.


    nie wieder ein Auto kaufen, welches erst neu auf den Markt gekommen ist

    Es ist immer sehr sinnvoll, das erste Modelljahr verstreichen zu lassen.

  • Servus WolfgangN-63 , das Thema mit dem Schlüssel nicht erkennen, war bei meinem Astra K ein Dauerbrenner........hatte er von Anfang an.....war ja ein Opel Werkswagen den wir im Mai 17 gekauft haben..da war er 1 1/4 Jahre alt. Und mit dem Problem Schlüssel nicht erkannt haben wir uns schon nach ein paar Wochen rumgeärgert. Reserveschlüssel verwendet, gleiches Problem, Neuen Schlüssel gekauft wieder gleiche Fehlermeldungen. Batterie abgeklemmt......gewartet, wieder angeklemmt........gleiches Problem. Alle 4 bis 6 Wochen trat der Fehler spontan auf......ohne dass man irgendwo ein System der Ausfälle erkennen konnte auf die Jahre. Laut Opel gab es das Problem nur vereinzelt und eben der Hinweis 10 Minuten warten, dann funktioniert es wieder. Eine Behebung des Fehler war nicht möglich, da nicht viele Opels den Fehler hatten.

    Der Astra J Auslaufmodell, den ich um August 2015 als Tageszulassung gekauft habe, machte nie Ärger, den fährt nun meine Tochter und sie ist sehr zufrieden und der Astra J war noch nie ausserplanmäßig in der Werkstatt und hat nun schon fast 90.000 KM drauf.

    Mit dem Astra K aus der ersten Baureihe......na ja


    Viele Grüße

    Herbert