Klimaautomatik bläst zu stark. Bei Außentemeratur 17 Grad muß ich innen 28 Grad einstellen.

  • Du kannst, wenn der Motor läuft, übrigens auch in den Komforteinstellungen festlegen wie stark das Gebläse bei Automatik etwa sein soll. Hast du das schon mal getestet?


    Habe mittlerweile auch niedrig oder mittel drin stehen.


    Edit: Sorry gerade nochmal geschaut, dass hast du schon auf niedrig :S

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Moin Astra-Gemeinde,


    dieses Problemchen habe ich ebenfalls. Hab mich aber allerdings gewissermaßen damit arrangiert. Im Sommer 2020 stand er mal in der prallen Sonne und das Thermometer zeigte mir 39 Grad an, natürlich hat das Gebläse der Automatik seine Arbeit sofort verrichtet und probierte vergebens auf „28“ Grad herunter zu kühlen ?. Ja, zugegeben, hätte man vielleicht seitens des Herstellers feinfühliger konzipieren können, aber ich muss sagen, im Sommerurlaub auf der Autobahn Richtung Ostsee hoch kann ich mich absolut nicht beschweren, wenn er einmal seine Temperatur erreicht hat im Innenraum, dann bekommt man von der Klimaautomatik kaum etwas mit.


    (Mein persönliches Empfinden)

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebdie0815 ()

  • Stell doch einfach mal die Gebläseautomatik auf mittel oder schwach. Lindert bzw. löst dein Problem bestimmt.

    Astra K Ultimate D16SHT, 1.6 200PS I Automatik I AGR Sitze mit Lüftung I DAB+ I 18 Zoll Speichenfelgen I IntelliLux LED Licht I Standheizung I Rückfahrkamera I Abstandstempomat I Totwinkel Assistent I Spurassistent I HyperColor im Innenraum I BMW Kennzeichenbeleuchtung I AHK I Innenraum in Brushed Black Metallic foliert

  • Guten Abend, danke für den Tipp.


    Habe ich heute Vormittag dank diesen Thread hier auch getan. Ich bin optimistisch ??

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Im Menue habe ich die Gebläseautomatik aufdie "schwach" Stufe bereits letztes Jahr gestellt.

    Heute 17 Grad außen und innen lief die Klimaautomatik mit 26 Grad. Mittlere Lüftungsschlitze mußte ich auf 50 % stellen.


    Samstag macht mein Höndler mit mir eine Probefahrt.....


    Ich erwarte, wenn ich mit 23 Grad innen fahren möchte, auch das es bei einer Einstellung in der Automatik so ist. Und bei 69 km Autobahnfahrt will ich nicht zwischen 26+28 Grad einstellen müssen um es auszuhalten. Dann brauche ich auch keine tre Automatik.

    Lichtsensor abdecken brachte eine Besserung, aber von einer Klimaautomatik erwarte ich mehr...

    Bin mal gespannt ab wann ich als hypersensibel geparkt werde, ich hatte noch nie Probleme mit der Klimaanlage.....immer gut vertragen.

  • Hallo Felixemem,


    abspeisen mit den bekannten blöden Sprüchen würd ich mich nicht lassen. Da passt bei Dir definitiv was nicht. Wenn ich an mich denke hatte ich noch nie Probleme, egal wo der Wagen stand. Ich hab auch keine Einstellung der Gebläseautomatik vornehmen müssen. Ist glaub ich bei mir die normale Werkseinstellung.

  • Da muss irgendwas an der Sensorik nicht stimmen.

    Ich fahre ebenfalls mit Standardeinstellung seit Jahren und hatte so ein Phänomen noch nie.


    Felixemem

    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du die Temperatureinstellung auf "Sync"? Nicht dass die Beifahrerseite auf eiskalt steht... Die Automatik richtet sich ja immer nach dem niedrigeren Wert

  • Liebe Mitdenker,

    der Knopf für das Scheibendefrosten ist aus und Sync ist ebenfalls aus.........Ihr habt recht, manchmal kann es auch was doofes sein......hier glaube ich nicht.

    Sync sollte an sein. Dann haben beide Zonen die gleiche Temperatureinstellungen...

  • Du bist nicht verrückt ... ich habe auch dieses Phänomen. :m0013:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: