Klimaautomatik bläst zu stark. Bei Außentemeratur 17 Grad muß ich innen 28 Grad einstellen.

  • Ich fahre meinen Astra (Sportstourer,Diesel, BJ.2017) am liebsten im Winter. Ich stelle 23 Grad in der Klimaautomatik ein und die Anlage macht was sie soll.


    Im Sommer stelle ich 23-24 Grad ein und die Anlage bläst bei allen geöffneten Auslässen dauerhaft sehr stark, auch bei längeren Fahrten. Heute bin ich 50 Minuten auf der Autobahn gefahren.

    Wetter sonnig, Außentemperatur 16-17 Grad. Um die Klimaautomatik zu ertragen bin ich dann mit der Einstellung 28 Grad gefahren und es kam keine Warmluft aus den Düsen.


    Ich stelle izwischen die Automatik ab und stelle manuell die niedrigste Gebläsestufe ein.


    Im PKW-Einstellungsmenue habe ich das Klimagebläse schon auf die niederste Stufe gestellt. Ein Ausstausch des Außenfühlers brachte nichts der hatte aber eine Fehlermeldung.


    Batterieabklemmen und damit "reset" brachte auch nichts.


    Sonst sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Es bläst so kräftig, dass mir die Augen (trotz Brille) schmerzen, sonst habe ich noch nie Probleme mit eine Klimaanlage im PKW gehabt.


    Es kann doch nicht richtig sein dass ich mit einer Klimaautomatik im Sommer 28-29 Grad einstellen muss um sie zu ertragen?


    Hilfe, meine Werkstatt weiß auch nicht weiter. Vielleicht mal die Software auf Updates prüfen?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee warum es nicht richtig läuft?

  • Hallo. Du hast auf dem Armaturenbrett in der Mitte den Sonnensensor. Deck den mal ab bei Sonnenschein und beobachte ob es dann besser wird. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das ist die Halbkugel in der Mitte des Armaturenbrett. Ob da jetzt ein Gitter ist weiß ich jetzt nicht genau. Das ist kein Temperatursensor sondern ein Lichtsensor. Der mißt die Intensität der Sonneneinstrahlung und dieser Wert wird bei der Berechnung der Kühlleistung mit eingerechnet. Die Sonne heizt den Innenraum ja auf und die Lüftung versucht dem entgegen zu wirken. Mach mal alle mittleren Lüftungsgitter zu . Vielleicht wird es für dich dann erträglicher.

    MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Sicherlich kann er kaputt sein, aber ich persönlich habe noch keinen Kunden gehabt bei dem das der Fall war. Ob die Werte aber plausibel sind ,kann die Werkstatt in der Datenliste der Klimaanlage erkennen. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber das mein Auto auch stärker bläst wenn die Sonne scheint. Dann drehe ich den Sollwert ca. 2 Grad höher und mach die Ausströmöffnungen in der Mitte zu. Was den Aussentemperatursensor als Fehlercode betrifft, so kann es sein das Mal die Frontverkleidung (wo der Sensor sitzt) ab war und dann die Zündung eingeschaltet wurde. Dann wird das als Fehler erkannt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ich habe es heute getestet, war schon angenehmer. Bei 20 Grad Außentemperratur habe ich die Klimaautomatik auf 23-24 Grad gestellt. Besser, aber noch nicht gut......

    Mann, 20 Grad Außenthemperatur=O. Ich frier mir hier im Süden den A.... ab:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo Felixemem ,

    jetzt bist Du natürlich lange aus der Garantie raus und vermtl. wird auch Kulanz eher schwierig .... aber wenn die Klimaanlage so daneben liegt dass Du im Sommer auf hohe Zwanzigerwerte einstellen musst damit es nicht zu kalt wird ... wenn dem wirklich so ist, dann ist da was kaputt! Schliesse mal aus dass Du den Knopf für das Scheibendefrosten ständig an hast ;) .
    An Softwarestand glaube ich nicht so wirklich, denn dann wäre das Thema hier im Forum schon häufiger gekommen, aber was sagte denn die Werkstatt zu Softwarestand?

    Jetzt ist ja Kälte-/Wärmeempfinden durchaus sehr subjektiv ... hast Du / die Werkstatt denn schon mal gemessen was da wirklich an den Düsen für eine Temperatur rauskommt und wie die sich zur eingestellten Wunschtemperatur verhält?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()