Wieviele Umdrehungen bis zum Start des Motors? 1,6 Diesel 110PS

  • Hallo,


    ich habe seit Dezember 2020 eine Astra 1,6l 110PS Sportstourer Bj.2017, vorher hatte ich 10 Jahre lang einen Golf V Variant 1,9 Pumpe Düse TDI. Im Vergleich zum Golf dreht der Anlasser ganz schön lange bis der Motor anspringt. Er springt an, keine Frage auch bei kalten Temperaturen, der Motor tut sich auch nicht schwer o.ä.

    Nur braucht der Gefühlt 3-5 Sekunden bis er durchzündet. Beim Golf ohne Vorglühen auch im dicksten Winter kurz am Schlüssel gezupft schon war er da.

    Meine Erklärung: PumpeDüse ist der Weg von Pumpe zur Düse natürlich sehr kurz, so dass sofort Druck da ist und die Einspritzdüsen sofort loslegen können. Beim Commonrail ist der Weg von der Pumpe zu den Düsen ja schon deutlich länger, das die Pumpe erstmal Druck über den gesamten Weg aufbauen muss, bis genug Druck an der Düse ansteht. Aber???!!!! Wird dann die Leitung beim Enschalten der Zündung nicht schon vorgeladen? Könnte ich mir jedenfalls Vorstellen, dass sowas möglich und Sinnvoll ist.

    Jetzt möchte ich von Euch die Bestätigung haben, dass ich mit meinen Gedankengängen richtig liege und ob ihr das auch kennt?:)


    Vielen Dank!

    Gruß Hennak

    Gruß Hennak


    Opel Astra K ST Business EZ 05/2017

    1.6 CDTI (110PS)

    Rückfahrkamera, AHK, großes Navidisplay, IntelliLUX LED Matrix Scheinwerfer, AGR Sitze

  • Hallo. Wenn,dann wird nur der Vorförferdruck der Innentankpumpe aufgebaut. Die Hochdruckpumpe baut erst Druck auf wenn der Motor anfängt zu drehen.Daher ist es normal wenn es geringfügig länger dauert als bei Pumpe-Düse. Nun kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen ob es bei dir nun wirklich ungewöhnlich lange dauert. Aber wenn du mal die Suchfunktion benutzt,dann müsstest du fündig werden. Diese Thema wurde hier schon erörtert und es wurden auch mögliche Abhilfen genannt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mir ist ofters passiert beim kalteren wetter das ich gleich schlussel voll durchdrehe und er dreht ein paar sekunden und startet nicht.

    Wenn ich manuell vorgluhe bis das simbol erlischt startet er dann ohne probleme.

  • Bei meiner ist das selbe Problem, ich lasse es länger vorglühen. Beim sofort Starten dauert es viel zu lang. Das erinnert mich an meine Golf 2 Bj.92 mit Manueller Shock

    Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.:)

  • Ähnliches konnte ich aber quasi nur bei kaltem Wetter berichten. Wenn auch keine 5 Sekunden. Bei mir hat ein Batteriewechsel Abhilfe geschaffen. Inwieweit das das euer Problem löst, vermag ich nicht zu sagen und es hört sich dann doch euren Schilderungen nach anders an. Aber da es bei mir bei kaltem Wetter 2-3 Sekunden war, wollte ich meine Erfahrung mit der neuen Batterie teilen. Ggf. überlesen.


    PS: Übrigens hat Opel aktuell eine Batterieaktion. Ihr müsst hierzu euren FOH aktiv angesprechen. Bei mir gab es eine AGM Batterie für ca. 150 Schleifen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)