H&R Fahrwerksfedern 35mm Erfahrung

  • Hallo zusammen.

    Nachdem ich mir jetzt schicke 18zöller auf meinen K gezogen habe, steht der Bock doch nun ziemlich hoch.

    Deshalb würde ich mir gerne Federn von H&R einbauen.

    Damit soll er wohl 35mm tiefer kommen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen gesammelt?

    Was habt ihr so für den Einbau der Federn gezahlt?


    Liebe Grüße

    Tobi

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • tobimbas

    Dazu gibt es hier im Fahrwerksbereich schon einiges. Da werden sogar Eibach-Federn mit denen von H&R verglichen und die Stoßdämpfer hoch und runter diskutiert.

    Die Suchfunktion hilft Dir dabei. Und wenn Du fündig geworden bist: Bitte lasse Deine Frage zusammen mit dem fachlichen Teil meiner Antwort in den geeigneten Thread verschieben.


    Hier der fachliche Teil:

    Beim K brauchst Du die Seriendämpfer nicht mit Tieferlegungsfedern konfrontieren. Die sind genau genommen auf der Zugstufe schon mit den Serienfedern überfordert.

    Du solltest Bilstein B6/B8 dazu kombinieren.

  • Hallo,

    ich habe jetzt seit 5 Tagen die 35er H&R-Federn drin in Verbindung mit den Serien 16"er Stahlräder. Von der Optik bin ich sehr zufrieden, das Fahrgefühl ist natürlich ein anderes, es fährt sich schon ein wenig härter. Die Seriendämpfer sind drin geblieben. Langzeiterfahrung kann ich nicht bieten, aber 2 vorher-nachher Bilder:

  • Warum mit den ohnehin nicht so tollen Seriendämpfern? Klar die Optik wird so oder so besser, aber du betreibst jetzt ohnehin nur mittelmäßige Dämpfer in einer Fahrwerksposition für die sie nie gedacht waren. Ich hätte kein gutes Gefühl damit. Will hier niemanden angreifen, für mich fühlt sich das aber ein bißchen wie eine halbe Sache an. Bei mir steht auch ein Wechsel an, allerdings mit Dämpfern (komplettes Fahrwerk) mit neuen Domlager, Anschlagpuffern, Schrauben, etc.... Die von mir gewählte Kombination wurde gemeinsam entwickelt und getestet und die Dämpfer sind auf die geänderte Federrate abgestimmt. Ich denke wer hier spart, macht das am falschen Ende.

  • ()... Die von mir gewählte Kombination wurde gemeinsam entwickelt und getestet und die Dämpfer sind auf die geänderte Federrate abgestimmt....()

    Welches Fahrwerk bzw. welche Kombination nimmst du?

    Ich liebäugle im Moment mit dem Bilstein B12 Fahrwerk.

    Meine Alben/Bilder


  • Eibach Federn und Bilstein Dämpfer. Die haben das in Kooperation entwickelt und aufeinander abgestimmt. Das B12 Pro-Kit (hab ich auch), gibt es also als Eibach und als Bilstein B12 und hat die Bilstein B8 Dämpfer dabei. B4 ist Serienersatz, B6 sind Sportdämpfer und die B8 sind gekürzte B6.