Motor Kontrol Update

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    schön das es ein Opel Astra K Forum gibt :-).


    Ich hätte mal eine Frage. Bei Opel Händler in Düsseldorf hat mir bei der gestrigen Inspektion gesagt es würde ein

    Motorsteuergerät UPDATE geben. Soll sich irgendwas mit 21-R ..... nennen.


    Hat jemand bisher damit Erfahrung gesammelt ? Bzw. was soll damit erreicht werden ?

    Habe leider nichts passendes im Forum finden können.

  • Hallo und erstmal danke für die Antwort.
    Es handelt sich um ein Opel Astra K 1,6 CDTI mit 136 PS Baujahr 2018.


    Es soll das Update Engine Control Module 21-R-015 aufgespielt werden.


    Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht ? Bzw. Was wird bei diesen Update angepasst und wofür soll es dienen?


    Danke auch schon im Voraus für die Mühe :-).

  • Hallo rictronic . Mit diesem Update wird die Empfindlichkeit einer Kalibrierung im Motorsteuergerät herabgesetzt ,die dazu geführt hätte ,das fälschlicherweise zwei Fehlercode hinsichtlich Nox- Katalysatoreffizienz generiert würden. Es dient also lediglich der Unterdrückung einer nicht berechtigten Fehlermeldung. Davon dürftest du im Betrieb nichts merken. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo rictronic. Auf jeden Fall machen lassen.Aber vorher fragen wie viel das kosten soll oder ob Opel die Kosten übernimmt. Wenn dir die Kosten zu hoch sind , könntest du ruhig weiterhin ohne Update fahren,mußt aber damit rechnen daß du irgendwann eine Fehlermeldung bekommst,dein Nox-Reduktionssystem aufgrund dieser Meldung die Arbeit einstellt und du dann dennoch in die Werkstatt mußt. Also lieber gleich erledigen.;)Software ist bei Opel leider nicht mehr kostenlos.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Morsche

    ich habe ein Opel Astra K 1,6 CDTI mit 136 PS Baujahr 2016 Automatik.


    Ich würde nicht gefragt ob ich ein Update haben wollte es wurde einfach gemacht und jetzt im Automatik betrieb schaltet mein K weit über 2300 U/min in den nächsten gang vorallem bei 3, 4, 5, 6. Gang FOH meint da kann man nix machen und vorallem nicht mehr Rückgängig. Ich könnte nur noch ko.....

    Vor dem Update schaltete meiner als Bsp im 5 auf 6 Gang bei ca 92 kmh, jetzt erst bei 108kmh. D.h. wenn man auf der Autobahn mit 100kmh fährt sieht er nie den 6 Gang


    Hat jemand das Gleiche Problem?


    Gruß

    Danny

  • Jo. Geht ,mir so ähnlich.
    Seit dem Update meint mein Astra auch alle 3 Tage den DPF regenerierien zu mögen. Der Verbrauch ist um ca. 0,6l /100km gestiegen.
    Toll, daß der nun umweltfreundlicher sein soll.

    Noch besser: Opel hat mir gesagt, daß sie kein Update gemacht haben. Interessanterweise habe ich direkt nach dem Kundendienst gemerkt, daß Schaltpunkte, Drehmomentverlauf etc. verändert waren.
    Beweisen kann ich aber nichts.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.