Erfahrungsbericht/Anleitung Getriebeölwechsel Automatik 6T35 1.4 Turbo 110KW

  • Ich habe heute bei meinem Schätzchen einen vorsorglichen Getriebeölwechsel durchgeführt. Opel meint zwar das sei eine Lebensdauerfüllung, aber diverse Getriebespezialisten und KFZ-Mechatroniker raten dennoch zum Wechsel, was ich auch für sinnvoll erachte. Über die Häufigkeit lässt sich streiten, ich finde alle 60.000 km ganz gut als Intervall. Deshalb war es bei mir auch Zeit (64.000km). Wenn ihr den Wechsel selbst durchführen möchtet habe ich hier eine kleine Anleitung für euch:

    Benötigte Teile:

    ca. 5 Liter Dexron VI ATF ÖL

    Trichter und passender Schlauch oder relativ dünner Schwanenhalstrichter (Sauber und ohne Rückstände)

    Etwas um M11 und M7 Schrauben zu lösen (Steckschlüssel oder Ratsche)

    Messbecher mit 5 Litern Fassungsvermögen

    Lappen, Handschuhe, Bremsenreiniger

    Hebebühne

    OBD Adapter mit dem ihr die Getriebeöltemperatur auslesen könnt und die Car Scanner App (Vorher Testen!)


    Ölauswahl:

    Ich habe mich für das Petro Canada Dexron VI entschieden, da Petro Canada Entwicklungspartner von GM für die Dexron VI Spezifikation war und die erste Lizenz für die Produktion erhalten hat. Wer möchte kann auch das original Opel Öl verwenden 93165414. Natürlich geht auch jedes andere Öl mit echter Dexron VI Freigabe;)


    Warum Hebebühne?

    Es ist sehr wichtig, dass das Auto gerade steht, andernfalls wird der Füllstand nicht richtig engestellt werden können.


    Anleitung:

    Auto auf die Bühne stellen, Unterfahrschutz Fahrerseite demontieren.

    Ablassschraube des Getriebes öffnen, Öl ablassen.

    Idealerweise bei kaltem Getriebe ablassen, alternativ unter 50 °C Getriebeöltemperatur.

    Einige Minuten austropfen lassen.


    Ölablasschraube wieder festschrauben (nicht festknallen!).

    Bereich um den Einfüllstutzen des Getriebes gut mit Druckluft sauber Pusten um zu verhindern, das Dreck ins Getriebe fällt.

    Im Motorraum Entlüftungsschlauch des Getriebes am Kühlmittelbehälter ausklipsen, Schlauch an der Entlüftungsschraube abziehen.

    Entlüftungsschraube rausdrehen.

    Gleich Menge an Öl wie die abgelassene einfüllen + ein bisschen Extra. Idealerweise haben abgelassenens Öl und frisches Öl etwa die gleiche Temperatur. Sollte das abgelassene Öl wärmer sein als das frische, das bisschen Extra eventuell weglassen. Alternativ das Öl wiegen.

    Entlüftungsschraube wieder aufschrauben, Entlüftungsschlauch wieder montieren.


    Zum Prüfen des Füllstands nach dieser Anleitung vorgehen Klick.

    Motor starten.

    Bremspedal treten, durch alle Stufen (P, R, N, D, M) Schalten. In jeder Stufe mindestens 3 Sekunden warten bis ihr zur nächsten schaltet.

    P wieder einlegen.

    Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.


    Getrieböltemperatur auslesen.

    Fahren (im zweiten Gang) bis das Getriebe 85°C bis 95°C erreicht hat.


    Hinweis: Ich musste meinen K ganz schön "quälen" um auf 90°C zu kommen. Bestimmt 15 Minuten mit viel Bergauf und hoher Drehzahl im 2 Gang (Bis einschließlich im 2 Gang ist die Wandlerüberbrückungskupplung nicht aktiv. Ihr rührt also damit mehr im Öl und es wird schneller warm.


    Auto wieder auf die Bühne (laufen lassen in P!).

    Füllstandeinstellschraube rausdrehen und ablaufen lassen bis der durchgehende Strahl abreißt (Vorsicht! Heiß und Eng. Am besten Mechanikerhandschuhe + Gummihandschuhe drüber damit ihr euch nicht verbrennt), Sollte nix rauslaufen müsst ihr noch ein bisschen Öl nachfüllen

    Schraube wieder einschrauben.

    Ölreste am Getriebe sorgfältig entfernen.

    Unterfahrschutz wieder anbringen.


    Fertig:thumbup:


    Ich persönlich werde bald noch ein zweites Mal wechseln. So bekomme ich mehr des alten Öls raus und hab damit fast eine Spülung ersetzt. Außerdem hab ich noch Öl übrig, das muss weg.

    Bei mir kamen knapp 5l Öl raus, die Gesamtmenge im Getriebe ist etwa 8l. Ich denke wenn ihr nur einmal wechselt sollten 5 Liter reichen.


    Dieses Video zeigt den Wechsel beim Cruze mit dem recht ählichen 6T40 Getriebe Klick


    Hinweis: Ich bin auch nur (mit meinem Vater) Hobbyschrauber und habe eigentlich keine Ahnung. Wenn euch also nach der Prozedur das Getriebe flöten geht beschwert euch nicht bei mir! Alle Angaben ohne Gewähr.

    Es ist sehr wichtig bei dieser Arbeit auf Sauberkeit zu achten. Es ist zu vermeiden, das jegweder Schmutz ins Getriebe kommt!

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Schöne Anleitung , aber mal eine Frage dazu . War die Ölablassschraube magnetisch ( um ggf. Metallrückstände mit zu entsorgen ) ? Bei meinem Ascona C hatte ich ein Set gekauft gehabt wo auch ( im Getriebe ) ein Ölfilter war . Das ist ja hier nicht der Fall gewesen . Wie lange hast du alles in allem dafür gebraucht ? Braucht man irgendwelche Dichtungen ? Merkst du einen unterschied ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Die Schraube war nicht magnetisch. Ich habe zwar überlegt einen Magneten anzubringen, aufgrund des recht beschränkten Platzes und der Gefahr das der sich löst hab ich aber drauf verzichtet.

    Der Filter ist in den tiefen des Getriebes verbaut und nur erreichbar wenn man das Getriebe komplett zerlegt. Ein Wechsel des Filters ist deshalb nicht möglich.

    Gebraucht habe ich ungefähr eine Stunde, das ganze geht recht fix. Dichtungen werden nicht benötigt, die Schrauben sind selbstdichtend.

    Bezüglich des Schaltverhaltens werde ich die Tage berichten. Bin noch nicht "normal" gefahren.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Super Informationen,

    hab mal die Datei komplett auf deutsch übersetzen lassen, allerdings bin ich mir da mit dem Copyright nicht ganz im klaren, deshalb wer es braucht über PN:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Eine Spülung wäre natürlich ideal,wobei das wohl teurer kommt.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Beim wechsel bleiben hat 3 Liter drin. Verkürzt man halt die Wechselinterwalle:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Nach ein paar Fahrten auf die Arbeit bilde ich mir ein, das Getriebe schaltet einen Tick sanfter im Vergleich zu vor dem Wechsel. Scheint also was gebracht zu haben.

    Ziemlich dunkel ist das Öl definitiv gewesen. Ich bin gespannt wie es aussieht wenn ich bald das zweite Mal wechsle.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Ergänzung:


    Beim zweiten Wechsel hab ich drangedacht Bilder zu machen, diese finden sich im Anhang.

    Ich empfehle den Wechsel bei höheren Außentemperaturen durchzuführen, dann wird es leichter sein das Getriebeöl auf die notwendige Temperatur zu bekommen.


    Wer zwei mal hintereinander wechseln möchte, um mehr des alten Öls heraus zu bekommen macht es am besten so:
    Ablassen, selbe Menge frisches Öl wieder einfüllen.

    Einmal gemütlich um den Block fahren.

    Zweiter Wechsel nach der Anleitung, mit Füllstandsprüfung.

    So müsst ihr nur einmal warmfahren und an der heißen Einstellschraube fummeln;)


    Das Empfinden, dass das Getriebe sanfter schaltet hat sich bestätigt. Die Schaltvorgänge sind häufiger als vorher kaum spürbar.

    Das Aussehen des abgelassenen Öls im Vergleich zum ersten Wechsel war schon deutlich freundlicher.

  • Moin,


    Super Anleitung, vielen Dank dafür!


    Mich würde interessieren, ob du exakt 5 Liter nachgefüllt hast (plus nen Schluck mehr), bzw. Wie viel raus kam, wie viel wieder rein kam.

    Du hast ja selbst geschrieben, dass man bei 2x spülen beim ersten Mal exakt die Menge wieder rein füllen kann, die raus lief und erst beim 2ten Mal die Füllstandsmessung erfolgen sollte.

    Hintergrund ist die zu erreichende Temperatur des Öls.

    Ich hab das mal gemessen, wie warm ich das Getriebeöl im Alltagsbetrieb bekomme..... Fazit :


    Du schreibst nicht umsonst, dass man das besser an den warmen Tagen machen sollte.

    Ich sehe da kein Land bei den Temperaturen im Moment.


    Wüsste auch nicht, was dagegen spricht, exakt die abgelassene Menge wieder einzufüllen, es liegt ja kein Verlust vor.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Servus,


    die genaue Menge die bei mir rauskam kann ich dir nicht mehr genau sagen, es waren aber knapp unter 5 Liter. Nachgefüllt habe ich beide Male die abgelassene Menge plus nen Schluck.

    Da die Menge des Öls welches rauskommt varieren kann ist es notwendig die Menge für jedes Getriebe/Ablassen separat zu bestimmen.


    Es spräche nicht allzu viel dagegen exakt die abgelassene Menge wieder einzufüllen. Hier sollte allerdings die Temperatur des abgelassenen Öls und des frischen Öls in etwa gleich sein, da das Öl je nach Temperatur das Volumen ändert. Wiegen ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll, da die Öle verschiedener Hersteller oft leicht unterschiedliche Dichten haben.

    Nachteil ist, dass dann kein Ausgleich von verlorenem Öl erfolgt. Selbst ohne Undichtigkeiten wird das Öl durch "schwitzen" durch die Entlüftung mit der Zeit etwas weniger.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)