Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • auch da gibt es Mittel und wege.

    Es wird ja nur die Versionsnummer ausgelesen und nicht der Datensatz.

    Ergo kann man auch den alten Datensatz im Steuergerät haben und lediglich die Versionsnummer aktualisieren.

    Jeder muss selbst wissen was er tut. Ich zu meinem Teil bin leider raus, weil bei mir schon das Update drauf ist. Ist halt dumm gelaufen...

    Hm, wäre nicht theoretisch dennoch ein Flashen mit der Software eines baugleichen Modells möglich? Oder sind die da irgendwie individuell?

  • So einfach ist das leider nicht, der Softwarestand muss schon kompatibel sein. Und woher würde ich die Software bekommen? Ich kann die zwar auslesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand deswegen extra bei mir vorbeikommen würde xD

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Naja, aber beim Tuner ist das auch wieder ne nennenswerte Summe, die das am Ende kostet. Mein TÜV läuft diesen Monat ab, ergo muss ich also im Juli hin, hoffe natürlich dass die Software da keine Rolle spielt.


    Vielleicht haben aber auch genügend Leute mittlerweile das Update drauf, dass man den Rest dann in Ruhe lässt, weil Aufwand>Nutzen...

    Ich war gerade bei der Hauptuntersuchung (GTÜ). Da hat niemand etwas von der Software gesagt.

    Es wurde übrigens schon das neue Abgasmessverfahren für Euro 6 Diesel eingesetzt (Partikelzählung an Stelle einer Trübungsmessung). Es sind bis 250.000 Partikel pro Kubikzentimeter Abgas zulässig, bei meinem 2016er Astra waren es 700. Die Luft in der Prüfhalle hat 11.000 ......

  • Ich war gerade bei der Hauptuntersuchung (GTÜ). Da hat niemand etwas von der Software gesagt.

    Es wurde übrigens schon das neue Abgasmessverfahren für Euro 6 Diesel eingesetzt (Partikelzählung an Stelle einer Trübungsmessung). Es sind bis 250.000 Partikel pro Kubikzentimeter Abgas zulässig, bei meinem 2016er Astra waren es 700. Die Luft in der Prüfhalle hat 11.000 ......

    Und da soll mal noch einer sagen, Diesel sind schmutzig. Wenn sie die Luft dreckig ansaugen und sauberer wieder raus lassen :D

    Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,

  • Zum Thema Software- spreche hier von meinem Ex-Astra J: Steuergerät aus der Bucht Geschossen für 50€- und für 50€ über Kleinanzeigen klonen lassen- das war finanziell nicht so aufwändig. Nur musste das originale mit eingeschickt werden. Einfach umstecken, fertig. ..

  • Um alle Änderungen des "Updates" rückgängig zu machen müssten dann aber zwei Steuergeräte (bzw. bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben 3 Steuergeräte) geklont und getauscht werden.

    (Siehe dazu z.B. Post #357 vom 21. Oktober 2022 aus diesem Thread).

    Ist das praktikabel/machbar?

    Oder sehe ich da etwas falsch?

    Astra K ST Dynamic 1.6 CDTI Automatik, 136PS, Schwarz, Baujahr 01/2018

  • Das BCM (Karosseriesteuergerät) sollte mmn keine Auswirkung auf die Motorsteuerung haben.

    Hierzu müsste man genau wissen was hier geflasht wird- hier fehlen mir allerdings genaue Infos.

    Versuch macht klug ;)

  • Hallo zusammen.

    Mal ein kleiner nachtrag zu der ganzen Sache.


    Ich bin im April und im Mai nach Kratien gefahren (c.a. 850km einfach). Bin ziemlich durch gegfahren und hatte nur kleien Pausen. (Max 15min).

    Seitdem läuft meiner wieder recht normal. Also DPF Reinigung c.a. alle 650km. Ich hab keine ahnung was das ausgemacht hat. Aber die extrem lange fahrt hat meinem Astra wohl sehr gefallen :D


    Mal schauen, was sich noch so ergiebt.


    Beim KBA ist übrigens ein rückruf des Astra K mit 1,6l CDTI ohne AdBlue hinterlegt. Sprich die Leute ohne AdBlue können ihren zurück geben wenn sie wollen

    Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,

  • Ein Rückruf heißt leider nicht, dass man sein Auto einfach zurückgeben kann 😉

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ein Rückruf heißt leider nicht, dass man sein Auto einfach zurückgeben kann 😉

    Das stimmt. In dem Fall haste aber gute Chancen.

    Beschreibung:

    Unzulässige Abschalteinrichtung bzw. unzulässige Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems.


    Und da der Europäische Gerichtshof entschieden hat, das diese Illigal sind. Haste gute Chancen.

    Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,