Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Und damit kann das Auto nun nicht mehr stillgelegt werden? :/

    Das nicht, aber das Verweigern der Plakette geht im Zweifelsfall schneller als die etwaige Stilllegung und es schürt die Hoffnung, dass es eventuell nicht zu einer Stilllegung kommt bzw. frühestens in ein paar Jahren.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das nicht, aber das Verweigern der Plakette geht im Zweifelsfall schneller als die etwaige Stilllegung und es schürt die Hoffnung, dass es eventuell nicht zu einer Stilllegung kommt bzw. frühestens in ein paar Jahren.

    Die Hoffnung der betroffenen Diesel-Fahrer lebt also weiter ... :m0007:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Bin nach 6 Monaten mit meinem Streit mit Opel wieder auf dem Anfang zurück. Habe schriftlich von Opel, dass meine Einzeltypgenehmigung nicht erloschen ist. Zum Thema BC und Realverbrauch kann ich nur sagen, der BC zeigt die gleichen Werte an wie vor dem Update, nur an der Tankstelle ist der Unterschied extrem höher geworden. Statt 0,2-0,3 Liter mehr sind es jetzt 0,6-1,0 Liter mehr als der BC vorlügt.

    Opel Astra K 1,6 CDTI, 110 PS,

    Erstzulassung 23.07.2015.

    Werkserprobungsfahrzeug mit Einzeltypzulassung (Werkscode P-J)

  • Moin, verstehe nicht ganz.

    Was meinst du mit auf Anfang zurück?


    Meinst du, die haben die Soft von vor dem Update wieder drauf gespielt?

    Wahrscheinlich hat er nun von Opel die schriftliche Bestätigung erhalten, dass trotz der neuen Software die Einzeltypgenehmigung seines Opels nicht erloschen ist. :m0038:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Bin nach 6 Monaten mit meinem Streit mit Opel wieder auf dem Anfang zurück. Habe schriftlich von Opel, dass meine Einzeltypgenehmigung nicht erloschen ist. Zum Thema BC und Realverbrauch kann ich nur sagen, der BC zeigt die gleichen Werte an wie vor dem Update, nur an der Tankstelle ist der Unterschied extrem höher geworden. Statt 0,2-0,3 Liter mehr sind es jetzt 0,6-1,0 Liter mehr als der BC vorlügt.

    Also wird der Verbrauch tatsächlich steuergerät-technisch schöngerechnet. Ich werde das update maximal rauszögern. Meiner läuft dermaßen sparsam und effizient. Ich hab echt keine Lust den mir kaputtflashen zu lassen ||

  • Zum Thema BC und Realverbrauch kann ich nur sagen, der BC zeigt die gleichen Werte an wie vor dem Update, nur an der Tankstelle ist der Unterschied extrem höher geworden. Statt 0,2-0,3 Liter mehr sind es jetzt 0,6-1,0 Liter mehr als der BC vorlügt.

    Das mit dem "heimlich" erhöhten Verbrauch war und ist ja auch genau mein Eindruck. Sollte das der Wahrheit entsprechen, hätte Opel ja direkt die nächste Schummel-Software eingebaut. Das wäre schon wirklich EXTREM dämlich und würde gerade in der aktuellen Lage mit Sicherheit Tür und Tor für noch saftigere Klagen öffnen. Ein verpflichtendes Software, das laut Konzern keinerlei Nachteile für den Kunden hat, aber in der Realität beim Verbrauch bescheißt und somit der Kunde den Preis für vorherige Fehler des Konzerns ausbügeln muss dürfte nicht gut enden (bzw. DARF nicht gut enden... wird es vermutlich trotzdem in DE... letzte Hoffnung: EU ... oh boy :D)

    PS: Vielleicht sollten alle, die Spritmonitor nutzen UND das Update bekommen haben einen neuen Wagen in Spritmonitor anlegen, damit man vor und nach Update besser vergleichen kann? (Leider nutze ich Spritmonitor seit Jahren nicht mehr)

  • Die Verbrauschsanzeige ist ein ganz trauriges Kapitel bei Opel. Mein Astra J schummelt schon immer mindestens 0,6 l weg. Man muss wie früher selbst nachrechnen, um den echten Verbrauch zu ermitteln.

  • Traurig ist es, dass bei meinem Vorgänger Opel Signum der BC immer mehr Verbrauch als real angezeigt hatte. Irgendwie immer eine freudige Überraschung an der Zapfsäule.

    Opel Astra K 1,6 CDTI, 110 PS,

    Erstzulassung 23.07.2015.

    Werkserprobungsfahrzeug mit Einzeltypzulassung (Werkscode P-J)