Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Wenn du den Verlauf des Threads studierst, wird dir auffallen, dass ich gegen Opel klage.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wenn du den Verlauf des Threads studierst, wird dir auffallen, dass ich gegen Opel klage.

    Danke für deine Antwort.


    Ja, den Thread hatte ich gelesen - vor etwa zwei Wochen das letzte mal.

    Wollte schauen "ob´s Neues gibt.

    Aus dem Kontext heraus habe ich dann den Zusammenhang nicht gesehen.


    Auch ich habe in Erwägung gezogen zu klagen.

    Das Schreiben von Opel habe ich bereits erhalten.

    Der Rückkaufswert ist jedoch weniger als ich auf dem freien Markt für meinen Astra erzielen kann.

    VG


    Uwe

  • Dann klage wie ich auf Schadenersatz. Danach kannst du ihn immer noch zum Marktwert verkaufen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich müsste hier barni66 in gewisser Weise beipflichten: Ich habe zwar verstanden, in welche Richtung die besagte Klage geht, aber ich habe nicht ganz verstanden, was es bedeutet. Opel's signalisierte Bereitschaft, sich zu verteidigen, ist ja vermutlich absolut zu erwarten gewesen, oder? Oder hat VW damals anders agiert und gesagt "tjoa, haben wir wohl Kacke gebaut, hier nehmt Geld zurück, wir brauchen hierfür nichtmal Anwälte" ?

  • Ich hätte durchaus damit gerechnet, dass man nicht reagiert und einfach "die paar Kröten" bezahlt, damit man "nur" ein Versäumnisurteil kassiert und keine mit Gutachten unterlegte Entscheidung, die feststellt, wie man genau betrogen hat und wie schädlich das Update ist.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich hätte durchaus damit gerechnet, dass man nicht reagiert und einfach "die paar Kröten" bezahlt, damit man "nur" ein Versäumnisurteil kassiert und keine mit Gutachten unterlegte Entscheidung, die feststellt, wie man genau betrogen hat und wie schädlich das Update ist.

    Ah vielen Dank, verstehe :) Ja gut, also entweder maximales Zeitspiel (zur Not auf Insolvenz, aber extrem unwahrscheinlich) oder aber man ist sich bei Opel tatsächlich keiner Schuld bewusst. Das will ich nicht ausschließen, auch wenn es etwas absurd wirkt in heutigen Zeiten.

  • Dann klage wie ich auf Schadenersatz. Danach kannst du ihn immer noch zum Marktwert verkaufen.

    Eine, wie es mir scheint, seriöse Anwaltskanzlei hat mir davon abgeraten auf Schadensersatz zu klagen.

    Die Gründe sind, dass ich keine Rechtschutzversicherung habe und die Gewinnchance bei 10% läge.


    VG

    Uwe

  • In Anbetracht der VW-Fälle sollten die Chancen gut stehen. Es gibt ja damit schon Vorlagen und der EuGH kippt auch gerade alle Urteile des BGH zum Thema Thermofenster. Ohne Rechtschutz ist es natürlich immer ein erhebliches Risiko, da teure Gutachten notwendig werden.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz