Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Achtung, hier folgt keine Rechtsberatung:Zivilrechtliche Klagen haben wohl keine aufschiebende Wirkung bezüglich verwaltungsrechtlicher Maßnahmen. Man könnte aber theoretisch gegen die Betriebsuntersagung vorgehen, wobei man dabei alle Rechtsnachteile abfassen würde: Entweder Betriebsuntersagung oder Verlust von Beweismitteln und in jedem Fall die Kosten der Maßnahmen.

    Wir leben in einem schönen Land. Ich fühle mich als Bürger definitiv vor den Machenschaften großer Konzerne geschützt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wenn ich die Diplomarbeit (?!) zu dem Thema richtig verstanden habe, dann müsste der Verbrauch durch das vermehrte Abbrennen des Speicherkats (kurzfristige zusätzliche Einspritzung) etwas ansteigen.

    Dem steht aber die bessere Effizienz entgegen. Wie viel unterm Strich übrig bleibt, kann ich dir nicht sagen.

    Zusätzlich altert der Speicherkat schneller durch die höhere Belastung/Beanspruchung.

    Wie sich das in der Praxis äußert.. Keine Ahnung.

    Ob das Ding jetzt schneller altert als ohnehin schon... Auch keine Ahnung.


    Ganz vergessen, Termin zum Update nächste Woche Dienstag, 10.00.

    Witzigerweise hat der Serviceberater gemeint, dass die noch ein Gespräch zum Update mit mir führen müssen.... Aha? :/

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Witzigerweise hat der Serviceberater gemeint, dass die noch ein Gespräch zum Update mit mir führen müssen.... Aha? :/

    "Wollense den lieber direkt entsorgen? Ich stell mich ungern stundenlang hin, nur um Kundenprodukte zu versauen. Dafür hab ich dat nich gelernt."

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo,

    war lange stiller Mitleser und hatte schon ein bisschen gehofft, das man mich vergessen hat. Aber nun habe ich Post aus Flensburg bekommen...

    Die Frage wurde hier ja schon gestellt, eine Antwort konnte ich aber noch nicht finden. Gibt es jemanden, der sich beim Tuner seines Vertrauens vor dem Update in Backup gemacht hat und dies auch erfolgreich wieder zurückspielen konnte?

    Ich habe bisher das Feedback bekommen, das das Vorgehen grundsätzlich möglich ist. Allerdings gab es auch den Hinweis, das das Update ggf. auch in anderen Steuergeräten hinterlegt sein kann und dadurch das zurückgehen mit Hilfe des Backups evtl. nicht funktioniert.