Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Ich habe jetzt auch den Brief des Kraftfahrtbundesamtes. Bin noch unsicher, ob ich weiter warten soll, bis die Androhung der Stilllegung durch die örtliche Zulassungsbehörde ins Haus flattert.

    Ich habe noch nicht viele Berichte gelesen, was das Software-Update von Opel ggf. für Nachteile bewirkt. Bei VW sind ja wohl reihenweise Probleme mit verrußten AGR-Ventilen aufgetaucht.

    Hier hat jemand ja sogar über geringeren Verbrauch berichtet. Hat jemand konkret negative Auswirkungen des Updates festgestellt?

  • Hi,


    Ich habe bei meinem nach dem Update


    -starke Rußablagerungen im AGR, Ansaugbrücke und Drosselklappe

    -erhöhten Verbrauch

    -zuletzt stark reduziertes Reingungsintervall des DPF (alle 80 KM, auch bei 130 km/h auf der AB)


    Beobachten müssen. Nicht gut.


    (Astra K, 1.6 CDTI, 81 kW, zuletzt 85 TKM)


    VG

  • Kann dem Post# 535 voll zustimmen, da das auch meine Beobachtungen nach dem Update sind. Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise von 10%

    Opel Astra K 1,6 CDTI, 110 PS,

    Erstzulassung 23.07.2015.

    Werkserprobungsfahrzeug mit Einzeltypzulassung (Werkscode P-J)

  • Ich habe heute mit dem örtlichen Tuner gesprochen (der kaum Erfahrung mit Opel hat). Der meinte, dass er mir den aktuellen Stand sichern kann, aber ein Zurückspielen vermutlich nicht möglich sein wird, da die Steuergeräte alte Softwarestände ablehnen. Wir werden jetzt wohl den alten Stand sichern und diesen dann mal mit dem neuen Stand vergleichen. Eventuell könne man dann die AGR-Rate optimieren, da ein reines Deaktivieren seiner Meinung nach Probleme mit der Regeneration des DPF machen könnte. Auf der anderen Seite haben User hier schon berichtet, dass ein mechanisches Blockieren keine Probleme macht. Fraglich ist natürlich, ob die Software bei softwareseitigem Deaktivieren den Zähler aus dem Rennen nimmt, der die Regeneration ansteuert. Fragen über Fragen. Nach meinem Prozess gegen Opel werde ich es wohl mal riskieren und schauen, was so geht. Im dümmsten Fall auch vorher...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz