Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Über dieses Dieselupdate muss ich mich nun nicht mehr ärgern- seit einer Woche bin ich nun kein Eigentümer eines Astra Diesels mehr.


    Es war die Summe aus mehreren Dingen: Die Schummelei zum einen (wobei Opel da in allerbester Gesellschaft ist), das Fahrverhalten nach dem Update (insbesondere die fast 4 mal so häufigen Regenerationen incl. ruckeligem Fahrverhalten- übrigens auch auch Langstrecken). Der Mehrverbrauch von gut einem halben Liter (habe die Verbräuche bei jedem Volltankvorgang ausgerechnet und notiert). Der BC war bis dahin recht genau, +/- 0,1 Liter- geschenkt. nach dem Update hat der BC niedrigere werte angezeigt, zufälligerweise gut 0,5 L weniger als er real verbraucht hat. Ein Schelm, wer böses...


    Die Steuerkettenproblematik und das Verhalten der FOH im Umkreis haben leider auch zur Entscheidung beigetragen, den Wagen zu verkaufen- obwohl das Auto auch viele positive Seiten hat- nur unter der Haube (imo) nicht.


    Euch allen wünsche ich gute & problemlose Fahrt mit Euren Opels- und das meine ich komplett ironiefrei! Hier im Forum war ich -auch wenn ich nicht so viele Beiträge geschrieben habe- sehr gerne: Ein idr freundlicher, un-arroganter Umgangston und viele hilfreiche wie kompetente Informationen und Anregungen- besten Dank dafür!


    Allen, die sich juristisch gegen die Schummelei wehren, drücke ich die Daumen!


    VG Klaus Bärbel Beeblebrox :)

    PS: Die Erwartungshaltung an mein neues Auto ist übrigens relativ gering: Ich rechne immer mit dem Schlimmsten 8)

  • oder es wird - davon gehe ich aus - jetzt häufiger regeneriert und das Öl wird tatsächlich stärker belastet.
    bzw. der Zähler für die max. erlaubten Regenerationen ist einfach nun schon deutlich vor den 12 Monaten erreicht.


    wenn dem so ist, kostet das Update jetzt schon mehr durch Mehrverbrauch und

    Danke für die Erklärung. Ist soweit auch klar. Allerdings ist meine Vermutung eine andere.
    ich denke, es wird jetzt deutlich häufiger regeneriert und deshalb gibt das Öl früher auf.

  • es wird jetzt deutlich häufiger regeneriert und deshalb gibt das Öl früher auf.

    Auch das ist möglich.


    Ich bin der Überzeugung, dass die durchaus drastische Lebensdauerverkürzung des Motoröls durch beides verursacht wird: realistischerer Algorithmus + deutlich öfter regenerieren.

  • Opel hält sich leider bedeckt, was das Update denn nun tut.
    Offiziell bleibt alles beim Alten, nur der Schadstoffausstoß wird geringer.
    Würde mich wirklich interessieren, ob das nicht besser gegangen wäre.

  • Roger Lauschke

    NOX sind Schadstoffe, CO2 ist ein zwangsläufiges Ergebnis einer Verbrennung und kein Schadstoff.

    Und ich dachte immer, CO2 in der Atmosphäre "befeuert" die Erderwärmung ... ist es dann nicht ein Schadstoff? :/

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Und ich dachte immer, CO2 in der Atmosphäre "befeuert" die Erderwärmung ... ist es dann nicht ein Schadstoff? :/

    Hallo. Ohne CO2 keine Pflanzen. Ohne Pflanzen kein Sauerstoff. Ohne Sauerstoff keine Menschen. Die Pflanzenwelt freut sich über CO2 . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • inkijens

    Selbstverständlich hast Du bezüglich des Überschuss in der Atmosphäre recht.

    Und ich will garantiert nichts davon leugnen.

    Aber ein Schadstoff im klassischen Sinn ist CO2 nicht.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hab einen Astra K 1,6l 136ps Erstzulassung 11/2019 (wobei ich mir sicher bin, das er ehr Anfang 2019 gebaut wurde).


    Meiner war im November 2022 beim Kundendinst. Seither alle 130km eine Regeneration des DPF. Bei jeder Regeneration verliere ich etwa 2% Motoröl lebensdauer. Sprich. Alle 4 Monate Ölwechsel. Laut BC.


    Ich fahre jeden Tag 32km zur Arbeit. Durch die ständige Regeneration steigt natürlich auch des Verbrauch an.


    Ich persölich werde es versuchen, mein Auto zurück zugeben. Und mir dann en Benziner zu bestellen :D

    Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,