Reifendichtmittel

  • Ist das denn relevant für den TÜV? Mein Dienstwagen (Mercedes) hat weder Ersatzrad noch Tirefit, auch kein Wagenheber, Kompressor oder Radkreuz (hätte extra bestellt werden müssen) - lediglich Schraubendreher und Abschleppöse waren dabei. Wenn vorhanden sollte es funktionieren, also wenn abgelaufen - raus mit dem Müll und fertig, oder nicht?


    Thema Verbandskasten, es gibt von der Fa Söhngen Austauschkits mit 20 Jahren Haltbarkeit - Kostenpunkt 13€. Ich hab jetzt Ruhe bis 2040


    War es bei mir noch nie. Ansonsten Wechsel der Prüfstelle in Erwägung ziehen. Bei uns herrscht große Auswahl.


    Wünsche allen einen schönen (Arbeits-)tag.

    Herrlich! Da geben viele Tausende von Euros für Ihre Felgen, Auspuffanlagen oder sonstige überflüssige Tuningteile aus, aber wenn es um die Sicherheit geht, dann wird geknausert! :rolleyes:

    Auch wenn ein Dichtmittel, Ersatzreifen oder ähnliches nicht TÜV-relevant ist, für meine Sicherheit im Fall der Fälle ist mir das knapp 14.- EUR wert.

    Und ja, ein Verbandskasten ist Gegenstand bei der TÜV-Untersuchung, er muss vorhanden sein und auch nicht abgelaufen, ansonsten ist es zwar "nur" ein geringer Mangel, aber mehrere geringe Mängel können auch zum Nichterhalt der Plakette führen.

    Und wenn das Euer TÜV, Dekra oder ähnliches nicht prüft, DANN würde ich die Prüfstelle wechseln. Denn wer so oberflächlich prüft, der übersieht vielleicht auch eine defekte Bremsanlage!

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Was hat denn Tirefit mit Sicherheit zu tun? - ich habe noch nie an Sicherheit gespart! Bei großer Beschädigung hilft es ohnehin nicht und bei kleineren kann man durchaus aufpumpen und die nächste Werkstatt aufsuchen. Der ADAC repariert teilweise direkt vor Ort. Nach der Nutzung von Tirefit muß erstmal die Felge wieder von der Sauerei gereinigt werden und unbegrenzt fahren kann man auch nicht damit - also bleibt der Besuch in der Reifenwerkstatt so oder so nicht aus.


    Im Falle meines Dienstwagen ist es nicht notwendig, da ich nur regional unterwegs bin und ausreichen Kollegen mit passendem Reserverad innerhalb von 30min bei mir sein können oder die firmeneigene Werkstatt mit 24/7 Dienst muß kommen.


    Verbandskasten ist bei mir immer in Ordnung und mit Ablaufdatum 2040 bleibt das auch die nächsten Jahre so - deshalb auch meine Empfehlung dieses Kits, weil viele nicht an den Austausch denken und mit abgelaufenem Zeug unterwegs sind.

  • Für den Verbandkasten gibt es auch Austauschsets. Im Sinne der Nachhaltigkeit vielleicht eine gute Idee, da nur die Teile gewechselt werden, die abgelaufen sind.

    Reifendichtmittel finde ich auch nicht wirklich sicherheitsrelevant. Ob es sicherer ist, wenn ich mich im Dunkeln auf der Straße rumtreibe statt im abgesicherten Auto (oder hinter der Leitplanke) zu warten... Das lasse ich lieber den ADAC machen, der das dann mit Beleuchtung und Blinklicht professionell und schneller als ich erledigt.

  • Richtig, ich rede von einem Austauschset, dabei werden alle Teile mit Ablaufdatum ersetzt und haben dann eine 20jährige Ablauffrist. Das spart 5 bis 6 Austauschvorgänge (normalerweise im 3 oder 4 Jahresrythmus) und ist ökologisch und ökonomisch besser.

  • ich hab zwei Verbandskästen an Bord...

    einen "abgelaufenen" der immer noch geht

    und einen der Norm entsprechenden innerhalb des Verfallsdatum ;)


    was soll da viel kaputt gehen, außer das Pflaster evtl. net so gut pappen...


    mittlerweile nehm ich auch keinen Kasten mehr

    sondern eine Verbandstasche

    die kommt in die Tasche der Vordersitze

    und ist immer griffbereit...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***