Reifendichtmittel

  • Hallo,


    Sodale beim Tüv wurde festgestellt, mein Refendichtmittel ist abgelaufen. Habe da 300ml.

    Aber es kann doch nicht sein das Opel für diese Plörre ca. 80€ haben will ?

    Da bekomm ich bei Porsche ja 600ml.

    Wo habt ihr es euch besorgt. Diese kleine bauchige Flasche mit 300ML sieht mit ja nach Airman Universal Reifendichtmittel aus.

    2016 / 1.0 Turbo, Dynamic , blutrot, megaschnell , brutalste Sport-Taste ever 8o

  • google? :/

  • Ich habe mir vor einiger Zeit bei Amazon das Airman 63-002-001 für 13,69 EUR gekauft, das passt.

    Und auch die Haltbarkeitsdauer des Verbandskasten spätestens vor dem TÜV prüfen! ;)

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pcmaster ()

  • Hallo zusammen,

    bei meinem letzten HU-Termin beim TÜV hat mich die Empfangsdame auch auf das Ablaufsdatum des Verbandskasten angesprochen, weil das angeblich mitgeprüft würde. Sie bot mir auch einen Neuen zum Kauf an. Ich habe dankend abgelehnt. Den Prüfer hat der Kasten nicht interessiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein abgelaufener Verbandskasten einen relevanten Einfluss auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges hat. So wichtig ein ordentlicher Verbandskasten auch ist, würde ihn nicht aus Angstmacherei vor der HU -m.E. überteuert- an der Prüfstelle kaufen sondern erst nach erteilter Plakette im Supermarkt/Discounter/Bucht.

    Gruß griz

    Astra K 1.0 ecotec, 90 PS, silber

    EZ 2018, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe v+h, 16 Zoll

  • weil das angeblich mitgeprüft würde

    Gehört tatsächlich zum Prüfumfang.


    Den Prüfer hat der Kasten nicht interessiert

    Dann hat der geschlampt.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein abgelaufener Verbandskasten einen relevanten Einfluss auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges hat

    Hat er aber doch z.B. wenn Du Hilfestellung leisten willst, zu der Du verpflichtet bist.

    sondern erst nach erteilter Plakette im Supermarkt/Discounter/Bucht

    Könnte sein, dass das mittlerweile als erheblicher Mangel gewertet wird. Und in diesem Fall wäre der überteuerte Erwerb vor Ort die günstigste Lösung.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit bei Amazon das Airman 63-002-001 für 13,69 EUR gekauft, das passt.

    Und auch die Haltbarkeitsdauer des Verbandskasten spätestens vor dem TÜV prüfen! ;)

    Hy pcmaster,

    passst diese Dose bei dir hinten rechts rein wo die originale war ? , dachte die sei zu lange und die Klappe würde nicht mehr zu gehen ?

    2016 / 1.0 Turbo, Dynamic , blutrot, megaschnell , brutalste Sport-Taste ever 8o

  • Also die Passgenauigkeit ist zwar nicht 100%ig, sie ist etwas dünner (lässt sich z. B. mit Papier aber auspolstern, damit nichts klappert) und geringfügig länger, aber bei mir passt die trotzdem rein!

    Ich füge mal zwei Fotos bei.

  • Ist das denn relevant für den TÜV? Mein Dienstwagen (Mercedes) hat weder Ersatzrad noch Tirefit, auch kein Wagenheber, Kompressor oder Radkreuz (hätte extra bestellt werden müssen) - lediglich Schraubendreher und Abschleppöse waren dabei. Wenn vorhanden sollte es funktionieren, also wenn abgelaufen - raus mit dem Müll und fertig, oder nicht?


    Thema Verbandskasten, es gibt von der Fa Söhngen Austauschkits mit 20 Jahren Haltbarkeit - Kostenpunkt 13€. Ich hab jetzt Ruhe bis 2040

  • War es bei mir noch nie. Ansonsten Wechsel der Prüfstelle in Erwägung ziehen. Bei uns herrscht große Auswahl.


    Wünsche allen einen schönen (Arbeits-)tag.

    Gruß griz

    Astra K 1.0 ecotec, 90 PS, silber

    EZ 2018, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe v+h, 16 Zoll