Kofferraumabdeckung im Astra K ST

  • Hallo,


    ich habe einen Astra K Sports Tourer als Gebrauchtwagen gekauft und frage mich beim Blick unter den Kofferraumboden, ob da eine Abdeckung fehlt.

    Sprich: wenn ich den oberen Boden anheben, habe ich eigentlich erwartet, dass der untere Teil auch einen Boden hat und nicht direkt die Ersatzrad-Mulde sichtbar ist.


    Vorne über der Batterie ist eine Abdeckung, die ich auch über der Radmulde erwarten würde und da dann eigentlich irgendwelche Fächer oder sowas.

    Das hatte zumindest mein alter Renault Megane.


    Fehlt da bei mir was oder verkauft das Opel so "unvollständig"?


    20201229_141133x.jpg   20201229_141125x.jpg   20201229_141108x.jpg



    Danke & VG

    Thomas

  • Sieht bei meinem 16er ST genau so aus.

    Die Halter fürs Warndreieck ganz links und rechts sind ja auch sichtbar (aber es steckt kein Warndreieck drin), die würden ja von einem weiteren Boden verdeckt werden. Außerdem fehlt in deiner Einlage in der Mitte Kompressor + Reifendichtmittel. Entweder das ist oben hinter einer der seitlichen Klappen verstaut, oder beides fehlt. Nur als Tipp.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Sieht bei meinem 16er ST genau so aus.

    Die Halter fürs Warndreieck ganz links und rechts sind ja auch sichtbar (aber es steckt kein Warndreieck drin), die würden ja von einem weiteren Boden verdeckt werden. Außerdem fehlt in deiner Einlage in der Mitte Kompressor + Reifendichtmittel. Entweder das ist oben hinter einer der seitlichen Klappen verstaut, oder beides fehlt. Nur als Tipp.

    Jap, 1 zu 1 bei meinem Sportstourer auch so.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Also bei meinem ST (MY2018) sieht das irgendwie anders aus.

    Es fehlt die Styropor-Einlage in der Mitte.

    Bei mir ist das Zeug oben links und rechts hinter den Klappen verstaut.

    Allerdings kann ich keine Abschleppöse finden?

    Beim Kauf lag nur die AHK in der Reserveradmulde..

  • in die Klappen oben links und rechts traue ich mich nicht etwas rein zu tun. Da liegen Kabel kreuz und quer und elektrische Bauteile (aus dem Kopf müsste das Licht sein) sind ohne vollständige Verkleidung zu sehen. Wenn da was rumkullert, habe ich Sorgen, dass es mir die Kabel abreißt oder irgendwas beschädigt. Leider schlecht gelöst :( - so eine Detail-Schlamperei kenne ich nur von Amis...

  • Irgendwann zu oder vor MJ18 scheint sich da auch was geändert zu haben.

    Zumindest die Bedienungsanleitungen wurden geändert, ich habe mir damals auf der Suche nach meinem Astra mal Anleitungen mehrerer Modelljahre bei opel-infos durchgelesen. Beim ST ist das Bordwerkzeug spätestens seit den Anleitungen aus 2018 nicht mehr in der Styroporeinlage, sondern in einer Tasche rechts im Seitenfach. Vermutlich umgeht man so auch das Problem mit den Kabeln.


    Ich habe rechts nur Erste Hilfe drin, das Flickzeug habe ich direkt gegen ein Notrad ersetzt, das habe ich bei allen bisherigen Autos mindestens einmal über die Jahre gebraucht und darauf möchte ich einfach nicht verzichten.



    2016er Anleitung
    Styroporeinlage in der Reserveradmulde
    2018er Anleitung
    Koffer im rechten Seitenfach
    2016.png 2018.png

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Also bei meinem ST (MY2018) sieht das irgendwie anders aus.

    Es fehlt die Styropor-Einlage in der Mitte.

    Bei mir ist das Zeug oben links und rechts hinter den Klappen verstaut.

    Allerdings kann ich keine Abschleppöse finden?

    Beim Kauf lag nur die AHK in der Reserveradmulde..

    Die Abschleppöse sollte laut Handbuch auch rechts im Pannenset sein:

    Zitat

    Sports Tourer ohne Reserverad

    Die Abdeckung rechts im Laderaum öffnen.

    Das Werkzeug und die Abschleppöse befinden sich zusammen mit dem Reifenreparaturset in einem Koffer.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Die Abschleppöse sollte laut Handbuch auch rechts im Pannenset sein:

    Also einen Koffer habe ich auch nicht, nur eine Tasche, wo der Kompressor drin ist. Öse oder Werkzeug ist da nicht drin :rolleyes:


    Edit:

    Kommando zurück, Öse und Werkzeug ist doch in der Tasche vom Kompressor mit Füllmittel.

    Astra K ST Innovation 1.6T 200PS

    Einmal editiert, zuletzt von Dae4ever ()

  • Was mich etwas wundert: die Abdeckung hängt über dem Notrad in der Luft und hat keinerlei Stütze. Also ich neulich etwas schweres transportieren wollte, ist mir aufgefallen, dass sich der Boden dann schnell durchdrückt weil eben nichts da ist.


    Ob man so mit dem Kombi z.B. eine Waschmaschine transportieren könnte, was mit jedem anderen Fließheck möglich war, wage ich zu bezweifeln.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Hallo nit3 . Habe aufgrund deiner Aussage gerade bei mir mal geguckt. Ist bei mir genau so. Habe mich dann mal reingehockt. Ich kann dich beruhigen, die Abdeckung hält 95 kg auf einer kleinen Fläche ( ca. 20x20 cm ) locker aus. Nichts durchgebogen und durchgebrochen. Dann hält sie eine Waschmaschine mit einer wesentlichen größeren Grundfläche (Da ist die Flächenlast ja noch geringer) locker aus. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,