Astra K 1.4 Turbo (150 PS) - LSPI Problematik

  • Hallo zusammen,


    ich plane die Anschaffung eines gebrachten Opel Astra K. Dabei stechen mir immer wieder die Angebote für den 1.4 Turbo-Motor mit 150 PS ins Auge. Ich visiere vor allem das Baujahr 2019 an.


    Nach meinen Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass dieser Motor stark unter der LSPI-Problematik und daraus resultierenden Motorschäden leiden soll.


    Daher einige Fragen dazu:

    - Hat Opel das Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Wie sieht es aus mit späten Modellen (kurz vor dem Facelift)? Ich habe gehört, dass es Software-Updates und Öl-Umstellungen gegeben haben soll.

    - Gibt es Statistiken, wie viele Motoren wirklich betroffen sind? (Spritmonitor zählt viele 1.4 Turbo-Motoren)

    - Bedeutet ein leichtes Ruckeln immer zwangsläufig einen herannahenden Motorschaden?

    - Gibt es Tipps für eine Probefahrt, was man beachten sollte?


    Vielen Dank für eure Mühe!

  • Hallo Reuther2000 . Ich wiederhole hier mal meine Antwort die ich schon mal zu einem anderen Thema gegeben habe. Ich hoffe das hilft dir. MfG

    Der 1,4er ist eigentlich recht problemlos. Da haben wir außer defekte Lambdasonden durch Kurzstrecken keine Auffälligkeiten. Das Thema Lspi ist eigentlich auch nicht der Rede Wert. Es KANN !! passieren das durch bestimmte Umstände ( nur Kurzstrecke, schlechter Kraftstoff und unregelmäßige Ölwechsel mit dem falschen Öl) sich im Brennraum Ablagerungen bilden , die zu Frühzündungen führen können. Das macht sich dann bei starkem beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich durch Geräusche und ruckeln des Motors bemerkbar. Gegen die Ablagerungen gibt es Additive für den Kraftstoff, die bei jeder Inspektion in den Tank gegeben werden. Gibt es auch von liquimoly im Internet. Wichtig ist auch das das richtige Öl genau nach Fahrgestellnummer eingefüllt wird. Im laufe der Produktion wurden am Motor einige technische Änderungen vorgenommen, die dann andere Öle verlangten. Hängt vom Baujahrund Leistungsstufe ab. Werde morgen mal nachsehen welches Öl deiner haben muss. Meine Söhne fahrrn seit Jahren schon den 1,4er im Astra j und k ,und haben,so wie ich , absolut keine Probleme mit dem Motor. Weder in Kombination mit Automatik oder Schalter. Beim Schalter gab es mal eine Rückrufaktion wegen der Kupplung. Die müsste,wenn deiner dazu gehört hätte,aber schon abgearbeitet sein. Werde diesbezüglich Morgen auch danach gucken. Gruß

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bedeutet ein leichtes Ruckeln immer zwangsläufig einen herannahenden Motorschaden?

    Zusätzlich zu den Erläuterungen von Mikey :

    Es gibt tatsächlich zwei Problemfelder, die unabhängig voneinander auftreten können: Ruckeln und LSPI

    D.h. es gibt ruckelnde 1.4T ohne LSPI und LSPI-geschädigte, die bei Teillast nicht ruckeln (außer im Moment der Zündwinkelrücknahme wegen LSPI).

    Das Ruckeln tritt meist im Teillastbereich auf, LSPI eher bei mehr Last in niedrigen Drehzahlbereichen.

  • Wobei man in diesem Forum schon seit Jahren (berichtigt mich wenn ich Falsch liege) keine Motorschäden aufgrund LSPI hatte.

    Der umstieg auf Dexos 1 gen2 und das Softwareupdate für das Motorsteuergerät haben hier offenbar schon was gebracht:thumbup:.

    Probleme mit den alle modernen Direkteinsprizern leiden sind Verkokungen im Ansaugsystem und der Einspritzdüsen, daher 2x im Jahr mit Zusätzen arbeiten und/oder hochwertigen Sprit tanken (hilft nur den Einspritzdüsen).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Wobei man in diesem Forum schon seit Jahren (berichtigt mich wenn ich Falsch liege) keine Motorschäden aufgrund LSPI hatte.

    Der umstieg auf Dexos 1 gen2 und das Softwareupdate für das Motorsteuergerät haben hier offenbar schon was gebracht:thumbup:.

    Probleme mit den alle modernen Direkteinsprizern leiden sind Verkokungen im Ansaugsystem und der Einspritzdüsen, daher 2x im Jahr mit Zusätzen arbeiten und/oder hochwertigen Sprit tanken (hilft nur den Einspritzdüsen).

    DIese Aussage kann ich bestätigen. Innerhalb der letzten 12 Jahre ,seit ich bei Opel bin, hatten wir bei uns noch keinen einzigen Motorschaden bei den 1,4ern. Egal welche Ausbau und Leistungsstufe. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • nur mal so zur Info...

    Mein Motor wird 2018 kurz vor Ablauf der Garantie wegen Motorschaden gewechselt. Vorher wurde schon das neue Dexos eingefüllt. Mit dem neuen Motor habe ich die gleichen Probleme wie vorher. Kein LSPI aber Ruckeln und wellenartige Beschleunigung. Der erste Motor wurde bei etwa 30000 km gewechselt, der neue ist jetzt etwa 40000 km drin.

  • "starke Probleme" halte ich für übertrieben. Der Motor ist nun 5 Jahre auf dem Markt und es sind nicht mehr Motorschäden als bei anderen Autos. Das es immer mal wieder Motorschäden gibt, betrifft grundsätzlich alle Motoren mehr oder weniger. Man denke da an die Ecoboost-Motoren von Ford oder die TSI-Motoren des VW-Konzerns.


    Ich fahre ein 2016er Baujahr mit 150 PS 1.4L-Motor und habe jetzt gerade die 100.000 km voll. Mein Astra K hat ein leichtes Ruckeln, bzw. unregelmäßiges Beschleunigen - das hatte er schon immer. Es ist nicht so das es mich stört. Aber ich kann direkt mit dem 150 PS 1.4L-Saugrohreinspritzer in meinem Corsa vergleichen (der Astra K-Motor ist degegen ein Direkteinspritzer! Das ist ein großer Unterschied). Der Saugrohreinspritzer ruckelt garnicht, ist aber sowieso anders abgestimmt. Da kommt das Drehmoment erst ab 3000 richtig und ab 4000 ist Party. Da ist es beim Astra schon fast wieder vorbei. Das Ruckeln tritt beim Astra eher im mittleren Drehzahlbereich unterhalb von 3500 U/min auf. Dort Entwickelt der Direkteinspritzer, aber wie gesagt, deutlich mehr Drehmoment als der Saugrohreinspritzer, weshalb das Ruckeln auch auffällt.

    Grundsätzlich zeigt das gut, dass 150 PS nicht gleich 150 PS sind. Wenn du dich für den Astra entscheidest hast du eigentlich immer genug Leistung und das Auto ist auch gut zum Gleiten auf der Autobahn und zum Überholen geeignet dank des Drehmoments. Bei ca. 4500 U/min ist dann der Ofen schon langsam aus. Man kann zwar weiter drehen, aber dann fehlt es an Drehmoment. Mein Corsa mit dem Saugrohreinspritzer ist dagegen ein richtiger kleiner Knallzwerg. Drehzahl und dann schiebt er an wie sonstwas. Genauso wollte ich das auch beim Kauf .... ein Auto ist die Spaßkanone und das andere das Familienauto, das auch immer genug Leistung hat. Nur mit Kind hinten drin brauch ich keine 6000 U/min 8)


    Dieses Ruckeln beim 1.4 EDIT ist aber kein LSPI. Ich hatte bisher 2 LSPI-"Events". - das hört man auch deutlich und ist nicht nur das Ruckeln. Einmal kurz und einmal stärker. Das war beide Male 2017 bei 35-40T km noch, als ich das Auto recht frisch hatte. Ab da wurde dann auch Dexos 1 Gen 2 statt Dexos 2 Öl verwendet, soweit ich weiß. Seitdem ist das LSPI nicht mehr aufgetreten! Ab dem Jahr war Dexos 1 Gen 2 auch vorgeschrieben und wird seit dem befüllt. Ob ich ein Update vom Motorsteuergerät bekommen habe, kann ich nicht mehr genau sagen, gehe aber davon aus. Ein 2018er und 2019er ist also nie mit Dexos 2 gefahren und daher wahrscheinlich völlig ohne LSPI-Probleme.


    Übrigens die Leistung ist dadurch NICHT negativ beeinflusst worden - hab ja den vorher nachher Vergleich. Ich habe vor 2 Jahren meinen Astra K (Kombi!) tatsächlich bergab auf der Autobahn in die Elektronische Begrenzung bei 239 km/h auf dem Tacho bekommen. Da kommt dann eine lustige Meldung das der Vortrieb jetzt endet. :D


    Ich bin übrigens auch mal den 125 PS 1.4L im Astra K gefahren und muss sagen die 25 PS mehr merkt man schon. Außerdem hat man dann nicht ständig im Kopf "es hätten auch 25 PS mehr sein können" 8o


    Wenn du bei der Probefahrt aufs Ruckeln achten willst, dann beschleunige einfach Vollgas aus 2000 U/min im 3. Gang und zieh bis 5000 U/min durch. Dann wirst du schnell merken ob es ein Ruckeln gibt das dich stört (natürlich mit warmem Motor). Klar ist, das Downsizing Motoren mit dererlei Problemen leben müssen - die Abgasnormen und Verbrauchsziele erfordern immer "schärfere" Einstellungen. Es ist sowieso nicht supergesund bei 1500 U/min voll durchzutreten, denn dann steigt die Zylinder-Innentemperatur enorm an. Die Direkteinspritzer erzeugen auch ein höheres Drehmoment bei kleineren Drehzahlen ... aber genau das ist am Ende auch ein Problem. Leistung erzeugt Hitze. Lieber einen Gang zurückschalten und etwas mehr Drehzahl.


    Und zu deiner Frage: Das blose Ruckeln ist KEIN Anzeichen für ein herannahenden Motorschaden. Heißt natürlich nicht, dass du nie einen Motorschaden haben wirst. Aber was habe ich mir für eine Platte gemacht bezüglich LSPI. Nun fahre ich das Auto 4 Jahre später und 70000 km (jetzt gesamt 100.000 km) weiter immernoch. :thumbup:Wenn du sorgen hast, nimm zum Gebrauchten doch eine Opel Cargarantie dazu....

  • Ich habe genau den besagten Motor. Fahre fast ausschließlich Kurzstrecke. Keinerlei Probleme. Sicherlich gibt es Autos die besagte Probleme haben. Wer die dann hat dem ist es sowas von egal, ob andere die nicht haben, ist ja auch verständlich. Mach nen Thread auf wer zufrieden ist. Der wird sehr kurz, weil ja Probleme mehr und öfter diskutiert werden als wenn alles schick ist.

    Ich komme vom BMW und tue mich manchmal noch mit dem Astra schwer. Nur muss ich ehrlicherweise sagen, das der Astra ein gutes zuverlässiges Auto ist, welches nicht unzuverlässiger oder problematischer ist als ein BMW.

    Nur einen Fehler würde ich nie wieder machen, nämlich einen Schalter kaufen. Und im Astra ist ja glücklicherweise noch ein zuverlässiger Wandler zu haben. Und mit der Kombi liegt man dann sowas von richtig.


    Alle Wartungsintervalle einhalten, richtiges Öl rein und halt nach jedem Ölwechsel ein Additiv in den Tank, gern auch zwischendurch nochmal. Dann kannst du glaub ich lange glücklich sein mit dem Wagen.

  • Hallo,

    ich fahre den Astra ST 1,4 150PS, Innovation, Automatic, Baujahr 6/2019 , Der Wagen hat jetzt 12000 km gelaufen. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Wagen. Motor läuft einwanfrei auch bei längerer Kurzstrecke. Garantie läuft jetzt aus und ich habe nichts zu bemängeln. 1.Inspection Kosten ca. 200€

    Ich habe schon 6 Kadett/Astra Kombi gefahren, dieser ist der Beste.

    MfG

    Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, Automatic, MJ 19.5, Tiefseeblau - Metallic, EZ 1/2020,

  • Hallo,

    hier ebenso,50 000km und Motor läuft wie Uhrwerk.

    Nur im Stand wirkt er manchmal unruhig.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)