Welche Dachbefestigung plus Box?

  • Hallo,

    Ich habe den Astra K.

    Meine schlüsselnummer ist 0035 / BHP.
    was brauche ich um eine Dachbox befestigen zu können?

    In Zukunft soll nicht nur eine Box sondern auch Fahrräder transportiert werden. Die von Opel ist bis 60 kg zugelassen,oder? Das wird für. 4 große Fahrräder nicht reichen...

    Danke und Gruß,

    Basti

  • die box aufs dach und die stramplerhalterung auf den agrahaken. :):thumbup:


    ich meine mal hier gelesen zu haben (das thema dachbox gibts hier auch),das der FOH da ne passende halterung für die dachbox hat.fahrradträger gibts ja nu genug im netz.und die hängerkupplung sollte auch kein großes theater sein.

    aber das ist die sinnvollste (nicht günstigste) lösung,wenn du beides auf einmal transportieren möchtest.:)


    falls du die limousine haben solltest ... dann kuck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…liste.html?userId=7136006


    da bietet oetti2001 nen grundträger an.

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Ich habe eine Bermude 400 drauf. Träger passen und die steht natürlich nach vorn etwas über die Frontscheibe hinaus. Sieht aber nicht unansehnlich aus. Ich kann aus dem Stand nur nicht sagen, wie es dann mit der 500er wäre.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich hab die von Hapro, auch die grosse in 2,15m Länge. Der zweite Träger müsste weiter hinten sein. Aber stabil ist sie trotzdem. Vielleicht müsste Sie auch mehr nach vorne, was meint ihr???

    Hallo,

    wenn man mal eine gleichmäßige Beladung der Box vermutet, dann wirkt das ganze schon etwas hecklastig. Der hintere Teil der Box wird ja nicht von einem Träger unterstützt, und dann wirken da Hebelkräfte. Ich würde das ganze -wenn möglich- etwas weiter nach vorne montieren. Was sagt denn die Gebrauchsanleitung über zulässige Befestigungspositionen?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich hab die von Hapro, auch die grosse in 2,15m Länge. Der zweite Träger müsste weiter hinten sein. Aber stabil ist sie trotzdem. Vielleicht müsste Sie auch mehr nach vorne, was meint ihr???

    Vielen Dank für das Bild.

    Da kommt dann doch der Statiker in mir durch, dass sieht schon nicht mehr optimal aus. Vor allem durch Wind und Sog entsteht da schon ein erhebliches Moment am Grundträger...

    Für meine Entscheidungsfindung war es gut, ich denke - auch wenn es aktuell ein super Angebot ist -, dass die 500er wohl zu groß ist.
    Diese Trägerkonstruktion ist auch einfach nur schrecklich, aber da gibt es ja bereits mehr als genügend gesagte Worte...

    Grüße aus Weimar

    Markus

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

  • Wenn der hintere Barren mal an der richtige Stelle wäre, wäre das alles kein Problem. Die Barren stehen einfach zu eng. Die Box weiter nach vorne, war mir zu unsicher, wegen des Auftriebs.

    Wir sind so damit 1500 km gefahren, alles gut soweit. Max 150 km/h. Die Box war nicht hinten schwer beladen, die teuren Hapro Boxen sind längst sehr stabil:)

  • Bereit für den Sommer


    Originale Träger samt ATU (Norauto) Bermude 400.


    Falls interessant, Gesamthöhe sind etwa 1,93m :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder