1,2 Turbo mit 130 oder 145 PS?

  • So, heute nun den Kaufvertrag unterschrieben.

    Vormittags einen blauen Ultimate mit 145 PS, Premium Leder und viele elektronische Helferleins angeguckt.

    Bei der Probefahrt lief der Motor sowas von unwillig, war ich von der letzten Testfahrt nicht so gewohnt.

    War nur eine 95 Prozent Testfahrt, die letzten 5 Prozent... Irgendwie war etwas, das mir nicht gefiel. Die Begeisterung trotz der guten Ausstattung war bei

    meiner Frau (und Sie fährt den Wagen ja meist) und mir nicht so groß das der Willhaben-Faktor den Nacht-Drüberschlafen-Will überragt.

    Gute 21k Euro wollten zumindestens überschlaf werden.

    Also Bedenkzeit erbeten und wieder heim.

    Sonne schien um die Mittagszeit, also Cabrio geholt und eine kleine Ausfahrt gemacht.

    Mittendrin kam uns der Gedanke zu einem Opel-Händler zu fahren den wir im Sommer schon öfters mal besuchten um uns zu informieren.

    Ausstellungsraum, schwarzer 130 PS ler, mit Rabatten, Tageszulassung usw.. gute 23000 Euro.

    Plus AHK, plus Winterreifen.

    Fast 25k €.

    Wollte eigentlich einen Opel um nicht wieder auf Benz-Finanzniveau einzukaufen.


    Blick auf den Hof, silbener 1.2er. Knapp über 20t gelaufen, 10 Monate alt.

    Nicht der Ausstattungsgigant aber das worauf ich und Frauchen Wert legen sind drin, Klimaanlage, eFH, Parksensoren vo + hi, Lcihtpaket, WInterpaket, AGR Fahrer, das kleine TFT, ALu mit Allwetterreifen,
    Sitzheizung vorne.
    Silber, geht auch noch.

    Mit AHK und 4 JAhre Garantie 5k billiger als der Ultimate. Probefahrt, gekauft.

    Freuen uns nun für unter 15k einen gefunden zu haben der unsere Anforderungen völlig erfüllt.

    Da es kein Reisewagen ist und damit nur Stadt und Nahverkehr gefahren wird reicht und die Ausstattung vollkommen aus.

    Und die vielen Helferlein`s ? Was nicht drin ist geht nicht so schnell kaputt.

    Und wenn ich Elektronikprobleme möchte nehme ich das CLK Cabrio, der kann das ganz gut.


    Der Motor lief übrigens wesentlich kultivierter als der Testwagen vom vormittag.

    Das Getriebe hat Probleme mit den Synchronringen, der Wagen hat schon einen Termin für die Instandsetzung, gibt wohl nen Rückruf dazu.

    Ansonsten war nichts zu bemängeln am Wagen ausser der bescheidenen Lautsprecher, Serienware halt, da kommt wieder Arbeit auf uns zu.


    Hoffentlich ist der Wagen bald abholbereit, mein (Noch-) Youngtimer möchte in den Winterschlaf bis zum H nächsten April und das Cabrio ist auch ab Nov. abgemeldet.....


    Nun denn:


    Bitte um freundliche Aufnahme


    LOKALRUNDE


    :)

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




    Einmal editiert, zuletzt von Baumbart ()

  • Hallo,


    meinen Glückwunsch ?

    Mein roter Astra 145 PS (Limousine) 01/2020 mit 5600 Km hat auch was ich brauche, AGR, Matrix LED, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, etc.... und Standheizung.


    Bezahlt habe ich 16900,-€


    Die Lautsprecher sind wirklich nicht der Hammer, aber zum Lala hören reicht es.

    Bin ja keine 22, wo ich noch die grossen Boxen meiner Heimstereoanlage auf die Rücksitzbank meines Opel Rekord festgeschnallt habe ?? Geile Zeit ?


    Den Motor finde ich sehr gut, Verbrauch aktuell bei 5,5 Liter. Nur der Drehzahlbereich ist etwas eng, riegelt schnell ab. Aber zieht super, wenn man will.


    Demnächst noch den Termin beim FOH wegen der "Dauerlauf-Klima"...und ab und an verliert er den MP3 Stick, damit verbunden auch gleich das Navi ??


    Wenn das gelöst werden bin ich super zufrieden.


    Dir allseits gute Fahrt und viele Grüsse...auch an alle anderen hier ??

  • Glückwunsch zum PKW. Wie machen sich die Probleme denn bemerkbar?

    Wenn ich langsam !!! an die Ampel rolle, kurz vor Stillstand und den 1. einlegen will krachts.

    Vom Schalten vom 1. in den 2. Krachen.

    Hört sich an wie früher die unsynchronisierten Getriebe oder die bei denen der 1. nicht synchronisiert war.

    Verkäufer sieht das entspannt, hat die Probleme aber aufgenommen und bestätigt.

    War bzw gibt wohl ein Rückruf bei dem das Getriebe gecheckt wird.
    Ev. bauen sie auch ein neues Getriebe ein, wäre mir das liebste.


    Rätseln gerade, ob ich ne Standheizung nachrüsten soll, der Wagen steht in der Garage?

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Die Lautsprecher sind wirklich nicht der Hammer, aber zum Lala hören reicht es.

    Bin ja keine 22, wo ich noch die grossen Boxen meiner Heimstereoanlage auf die Rücksitzbank meines Opel Rekord festgeschnallt habe

    Will keine Aussenbeschallungsanlage und mit offenem Fenster durch die Stadt fahren.

    Habe aber in allen meinen Autos die eigentlich immer miesen O-Lautsprecher gegen vernünftige Lösungen von GM (German Majestics) oder Hertz oder oder oder ersetzt.

    Dazu auch immer die Türen gedämmt mit Alubutyl, sogar im Wohnmobil.
    Da die Serienlautsprecher einen sehr hohen Wirkungsgrad auf Kosten des Klangs haben reicht meist die Leistung des verbauten Radios nicht aus um hochwertige LS anzutreiben, muss also eine Endstufe dran. Davor noch n Soundprozessor, bit one oder so und dann wird das schon angenehm klingen.

    Nicht lauter, aber besser ist das Ziel.
    Aber erst im Frühjahr, will jetzt nicht bei den strammen Temperaturen das Auto zerlegen, das ist nicht so prickelnd.


    Ach ja:

    Gibt es irgendwelche Sachen die unbedingt zu erledigen sind an einem (fast) neuen Wagen der Einzug hält?

    Hohlräume und MIke Sanders Fett sind wie bei jedem Wagen von uns geplant,

    Passformfussmatten und Kofferraumwanne aus Gummi auch (Empfehlung hierzu?).

    Irgendwelche Tipps, sogenannte "Must have"?

    Ansonsten lese ich mal vorab die Bedienungsanleitung.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Ich hab beim Schrägheck im Kofferraum zwei Varianten aus dem Zubehör ausprobiert und hab letztendlich die Originale bei eBay gekauft. Die Passform war jeweils bescheiden.
    Fußmatten original ebenfalls bei eBay.


    Machst du die hohlraumversiegelung selbst oder lässt du das machen? Wenn letzteres, kannst du was empfehlen? Wenn ersteres, hast du eine gute Anleitung dafür?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Ich hab beim Schrägheck im Kofferraum zwei Varianten aus dem Zubehör ausprobiert und hab letztendlich die Originale bei eBay gekauft. Die Passform war jeweils bescheiden.
    Fußmatten original ebenfalls bei eBay.


    Machst du die hohlraumversiegelung selbst oder lässt du das machen? Wenn letzteres, kannst du was empfehlen? Wenn ersteres, hast du eine gute Anleitung dafür?

    Danke, werde dann die originalen kaufen, gibts die bei Ebay auch, muss ich mal schaun.


    Junior und ich machen die Versiegelung selbst, wir verwenden Mike Sanders Fett. Haben die notwendigen Lanzen und ein noch halbvolles 30 kg Fass in der Garage.

    Muss nur sehen woher ich die Pläne mit den Hohlräumen bekomme, bei den vier Sternen hatte ich Beziehungen.

    Die Pläne sind wichtig, wir hatten beim Daewoo ohne Pläne gearbeitet und (erstes Mal) natürlich gut gemeint viel Fett reingepresst.

    Ergebnis war im nächsten Hochsommer ein fett-tropfender Daewoo Nexia sobald sich die Karosserie erwärmte.

    Rosten wird da nix mehr ^^ allerdings mussten wir jahrelang die Einfahrt mit Bremsenreiniger waschen.

    Meine Frau hätte uns beinahe einweisen lassen als das Fett in die frisch gepflastere Garageneinfahr tropfte.

    Must Du durch als Petrolhead, sie ist ja einiges von uns gewöhnt::D

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.