• Hallo zusammen habe seit gestern einen Opel Astra K Sports Tourer Kombi 1.4 Turbo, habe von vielen gehört das ich wenn ich eingepart bin soll ich denn Wagen noch 1-2 min laufen lassen damit der Turbo runterfährt. Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob das so stimmt oder ob ich ihn einfach ausmachen kann.

    Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo (2018)

  • Herzlich willkommen hier!

    Was solltest Du nicht machen: Volle Hatz auf der BAB, raus auf den Parkplatz, mit qualmenden Gummis zum Stehen kommen und Motor aus.


    Für alle anderen Fälle gilt: Wenn Stopp/Start den Wagen ausschaltet, kannst Du das auch machen. Das System prüft, ob eventuell die Abgastemperaturen zu hoch sein könnten und stellt den Motor nicht ab!


    Wenn Du kein Stopp/Start hast oder direkt nach jedem Start ausschaltest: Mittlere Last auf der BAB, dann Autobahnabfahrt und nach einem Kilometer über Land kannst Du bedenkenlos den Motor abstellen.

  • Besser als nachlaufen lassen ist sicherlich Kalt fahren, da im Stand kein Fahrtwind zum kühlen da ist. Bevor ich zum tanken halte, fahre ich mit gemütlichen 120 und nutze die Schubabschaltung um die Temperatur herunterzukühlen. Ich nutze einen OBD Adapter sodass ich die Öl Temperatur sehen kann (läuft über Bluetooth und wird permanent auf meinem Handy angezeigt).

  • 1-2 min ist wohl etwas übertrieben, ich habe mir aber angewöhnt, ihn generell einige Sekunden nachlaufen zu lassen. Nach Vollast auf der Autobahn darf es auch gerne eine halbe Minute sein.


    Mach ich auch so. Am Ziel angekommen, wähllhebel auf "P" und dann Schlüssel, Handy und Portmane genommen, danach Spiegel anklappen und Motor aus.


    Nach richtigem geballer auf der Autobahn, lasse ich das Auto auch gerne mal einige Zeit im Stand noch laufen, auch schonmal 2 - 3 Minuten. Das mache ich allerdings mit jedem Auto und habe dies auch schon immer so Praktiziert, egal ob 500€ Auto oder 100.000 €!


    Aber Nickscher : Der Turbo fährt im Stand nicht runter, solange der Motor läuft. Der Turbo wird vom Abgas des Motors angetrieben. Also wenn Motor läuft, dreht auch der Turbo. Gut gelagerte Turbos drehen teilweise auch noch einige Zeit nachdem der Motor schon aus ist noch weiter ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Genau in der Lagerung liegt das Problem, da mit dem abschalten auch der Öldruck weg ist und die Turbowelle ölgelagert ist - kein Öldruck -> kein Lager. Die sich noch drehende Welle beschädigt die Dichtungen, als Folge wird das Spiel der Welle zu groß und die Schaufeln verklemmen oder brechen.

    Ist der Turbo zu heiß verbrennen die Ölrückstände und verstopfen die kleinen Löcher der Schmierung/Lagerung, das führt dann gleichfalls zum Turbolader Schaden.

    Die hierbei entstehenden Metallspäne (oder Bruchteile) zerstören dann als Folge den Motor.


    Ich verstehe nicht, warum es keine zusätzliche elektrische Ölpumpe gibt, die einfach nach dem abstellen noch 2min nachläuft. Diese Pumpe könnte auch beim Aufschließen bereits den Öldruck aufbauen und so die Steuerkette spannen und für eine Schmierung sorgen.


    Das wäre so einfach und auch nicht unmenschlich teuer - macht aber soweit mir bekannt kein Hersteller.

  • Der Turbolader ist doch inzwischen Wassergekühlt? Somit sollte das Thema "verkockte Ölrückstände" bezüglich der Schmierung doch kein Thema sein. Bin Rennsteckenfahrer und daher fahre ich meine Motore immer kalt (Schlussrunde). Warmfahren problematisch wegen Reifenwärmer (hier nur im Stand möglich).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich verstehe nicht, warum es keine zusätzliche elektrische Ölpumpe gibt, die einfach nach dem abstellen noch 2min nachläuft.

    Ich war mir bis eben noch sicher, dass meiner das macht. Zumindest gibt er bis zu ca. 2 Minuten lang Geräusche von sich nach dem Abstellen.

  • franz5744

    Soweit mir bekannt, hast du recht mit der Wasserkühlung (und die sollte sogar nachlaufen AstraKaFahra das ist vermutlich das was du hörst). Somit wird die Wahrscheinlichkeit von Ölkohlebildung deutlich reduziert, ganz verhindert jedoch nicht. Das Ding wird trotz allem gut heiß (bis 1000°C) und Öl verbrennt ab einer deutlich niedrigeren Temperatur. Daher würde ich dennoch empfehlen den Motor kalt zu fahren und vor dem Abstellen zumindest noch kurz laufen zulassen.

  • Ich stelle immer sofort ab. Allerdings lade ich nicht durch kurz vorm Abstellen. Selbst auf der Autobahn fahre ich dann vor dem Parkplatz eine Zeit lang 100-120 im 6. Gang ohne viel Last. In der heimischen Garage ähnlich. Da wird nicht mehr geheizt die letzten 3 km.