Opel Astra k Dezember 2017

  • Hallo zusammen,


    Morgen sollte ich ein Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 150 PS kaufen. Das Auto wird im Dezember 2017 gebaut. Kilometerstand ist 34.000 km. Ich kaufe es in einem Opel Autohaus HAAS. Was könnt ihr mir über dieses Modell sagen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo VasicDejan . Gute Wahl.Der Motor ist bei uns sehr unauffällig . Er ist zwar anfällig für das Lspi-Phänomen,aber wenn man darauf achtet, das auch das für dein Baujahr vorgeschriebene Motoröl verwendet wird,und das Additiv bei jeder Inspektion eingefüllt wird, dann wird er dir lange sehr viel Freude machen. Meiner Meinung nach paßt sehr gut ein Automatikgetriebe dazu. Mit denen hatten wir noch nie Probleme.Fahre ich selbst und bin jedesmal begeistert wie schnell ich andere überholen kann.:m0022:Die Schaltgetriebe mußten in den ersten Jahren einige Nacharbeiten hinsichtlich Kupplung und Nehmerzylinder über sich ergehen lassen.Auf jeden Fall würde ich mir vorher das Service-Heft zeigen lassen .Wenn nicht zur Verfügung, kann dein Händler in der Historie diese Fahrzeuges nachsehen ob und wo alle Inspektionen gemacht worden sind.Er soll auch nachsehen ob noch Kampagnen offen sind und ob schon welche durchgeführt worden sind. Und was heutzutage gaaaaanz wichtig ist ! Eine Garantieverlängerung mit kaufen!!!!!! So lange wie möglich.Viel Freude mit deinen neuen K und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es ist mein erstes Opel Benziner, und ich bin nicht ganz sicher ob ich ein gutes Auswahl machen wird ? Wie kann ich das Lspi-Phänomen erkennen? Passiert es auch an diese weniger Kilometerstand?


    Aber, es gibt komische Geräusch von unter der Motorhaube. Ein Meister von Opel hat gesagt, dass es wegen Luft von der Klimanlage gibt.?‍♂️

  • Hallo VasicDejan . Lspi macht sich unmissverständlich durch metallisch klingende Geräusche beim starken beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich bemerkbar.Oftmals einhergehend mit einer Fehlermeldung. Ich selbst und auch unsere Kunden hatten bisher nie das Problem. Da muss man im vorwege über einen längeren Zeitraum schon sehr viel falsch machen, bevor man davon betroffen ist. Daher der Blick ins Serviceheft. Was jetzt deine Geräusche betrifft kann ich aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Man hört auf jeden Fall das tickern der Einspritzdüsen. Bekannt ist auch das ein Plastikhalter für die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker mit der Zeit aushärtet und ein leichtes klackern hervorrufen kann. Wenn dich die Antwort des Mitarbeiters nicht beruhigt, auf jeden Fall in einer anderen Werkstatt eine 2. Meinung einholen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn er von Dez 2017 ist, sollte er, sofern nicht absichtlich gegen die Empfehlung anderes Öl eingefüllt wurde, nur das empfohlene Dexos 1 Gen 2 Öl (Nicht Dexos 2!) gesehen haben und deshalb eigentlich nie ein schädliches LSPI gehabt haben - genau wissen kann man es nie, aber das dafür entwickelte Öl hat die Problematik sogut wie beseitigt. Habe den selben Motor und bin sehr zufrieden. War anfänglich (frühes 2017) noch von LSPI betroffen (2-3 mal), als es das neue Öl noch nicht gab. Seit Dexos 1 Gen 2 kein LSPI mehr. Aktuell schon habe ich schon 101.000 km (wären sicher schon 15-20 T mehr ohne Corona). Schönes Reiseauto :thumbup:

    Man sollte vielleicht noch erwähnen: LSPI ist kein Phänomen dieses speziellen Motors sondern ein Problem einiger DI-Turbo Motoren mit kleinem Hubraum. Es ist also grundsätzlich kein schlechter Monat.


    Das gute ist, es ist ein Dynamic. Da hast du die Sport-Taste 8o -> Ausprobieren

  • Hallo VasicDejan . Wie eijo schon richtig gesagt hat , ist es sehr wichtig daß du das richtige Öl bekommst. Das wird nach Fahrgestellnummer bestimmt. Daher ist es ratsam zumindest den Ölwechsel bei Opel machen zu lassen, da er anhand deiner Fahrgestellnummer das Wartungsblatt erstellt und somit auch garantiert ist,das dein Motor das richtige Öl bekommt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,