Einparkhilfe verdeckt

  • Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem das der BC mir anzeigt das die Einparkhilfe verdeckt ist. Mal ist der Fehler da und dann wieder für einige Tage nicht. Habe den Fingertest bei den Sensoren gemacht und erhalte bei allen ein Signal. Dazu kommt das bei dem Fehler der Tote Winkel Warner dauerhaft leuchtet. Das Thema gab es schonmal aber war für mich keine Lösung ersichtlich. Habt ihr evtl. Die Lösung für mich?

    Mfg

  • Ich habe das auch gehabt und dann am Steuergerät die Stecker fest gedrückt, die scheinen sich lose gerappelt zu haben.


    Der Totwinkelassistent geht bei mir aber trotzdem ab und an in Störung.

    Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Danke für die Info. Das werde ich ausprobieren. Ist das Steuergerät Kofferraum? Das könnte erklären warum meine Frau sagt das sie das Gefühl hat das es auch öfters nach dem Einkaufen ist. Dann lässt sie den Kofferaumdeckel natürlich zufallen.

  • Also, beim 5-Türer ists hinten links hinter der Klappe. Im ST haben wir das nicht, vermutlich sitzt aber auch deb dem das Steuergerät dort.

    Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Bei mir hatte letztendlich einer der Frontsensoren einen Fehler. Immer wieder sporadisch Vollausschlag vorne mittig. Habe auch nach den ersten Tipps hier den Kennzeichenrahmen -testweise- komplett abgenommen, aber der Fehler ist geblieben.

    Einmal ist der Fehler direkt auf dem Arbeitsweg unweit meiner Stammwerkstatt aufgetreten, daher war die Diagnose gut zu machen. Dort auf der Bühne kann man die Sensoren recht gut von unten erreichen und einzeln abziehen. Mit einem neuen Sensor ist die Sache erledigt gewesen, seitdem ist Ruhe.


    Kann also -neben anderen Gründen- auch einfach der Sensor sein. Ist als Ersatzteil aber glücklicherweise echt erschwinglich...

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Genau das ist leider das Problem das es kein dauerhafter Fehler ist. So ist es nicht ganz einfach die Ursache zu finden. Habe die Stecker am Steuergerät überprüft und neu draufgesteckt und nun muss ich warten was meine Frau mir die Tage berichtet. Danke für deine Infos.