Bremslichter bei Tempomat

  • Guten Abend in die Runde,


    die Frage treibt mich schon ne Weile um: ab wann gehen die Bremslichter an, wenn ich per Wippschalter im Tempomatmodus "abbremse"? Ich vermute, dass die durch die Motorbremnse niemals geschieht - was denkt ihr? Bildlich: 130 Tempomat eingeschaltet - Tunnel kommt - muss auf 80 runtergehen - tue ich nicht per Bremse sonder per Wippschalter des Tempomats. Was wird meinen Hinterleuten angezeigt?

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton

  • antonundantonia

    Hast Du den adaptiven Tempomat (Geschwindigkeitsassistent)? Wenn Du mit dem verzögerst, sollten die Bremsleuchten angehen.

    Beim herkömmlichen Tempomat leuchtet hinten beim Verringern der Geschwindigkeit nichts.

  • WolfgangN-63 : Endlich Klarheit :) Ich habe des adaptiven nicht - so weiß ich, dass meine Hinterherfahrer nix sehen, wenn ich runterregele - gut zu wissen. Da wir also dann doch mal kurz das Bremspedal gedrückt :)

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton

  • Ich glaube ganz klar ist das immer noch nicht.


    Der Tempomat regelt beim Herabsetzen der Geschwindigkeit , indem er Gas wegnimmt, mehr nicht.

    Als wenn du dich quasi ausrollen lässt.

    Deswegen leuchtet da auch kein Bremslicht.

    Wenn du die Bremse trittst, um den Nachfolgenden was zu signalisieren, dann schaltest du den Tempomaten aus.

    (Nagelt mich nicht fest, ich fahre den Astra so selten, war aber bisher bei jedem Auto so).

    Ist auch logisch, denn sonst würde der Tempomat im Anschluss wieder vermehrt Gas geben, um den eingestellten Wert zu erreichen.

    Aber genau das will man ja nicht, wenn man schon bremst.


    Bringt also nix.

    Wer dir auffährt, weil dein Auto Gas wegnimmt, der hat ein ganz anderes Problem...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Wer dir auffährt, weil dein Auto Gas wegnimmt, der hat ein ganz anderes Problem...

    Das sicherlich! Ich habedie ganze Zeit vermutet, das die hinter mir nix sehen, da ja quasi wie Motorbremse. Danke. @ adimins: Thread kann geschlossen werden

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton

  • Ich fahre schon über 20 Jahre mit Tempomat, das Regeln der Geschwindigkeit war und ist nie ein Problem, schlimmer finde ich den adaptiven Tempomat des 308, der läuft im Großen und Ganzen auch unspektakulär, aber wehe, dir zieht auf der Autobahn einer (zb im Bereich einer Auffahrt) in den Sicherheitsabstand, um noch kurz vor dir in die Ausfahrt zu huschen.

    Da wirft das System direkt den Anker, während du selbst noch denkst, ach ja, der zieht ja direkt rüber, alles fein...

    DAS findet der nachfolgende Verkehr gar nicht lustig... Und ich auch nicht...

    Mit dem Ding hatte ich schon mehr Herzklabaster, als in den 20 Jahren zuvor mit nem einfachen...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Bremst der Astra mit Tempomat nicht mit der Betriebsbremse ?

    Wie macht er das bei starkem Gefälle?

    Servus

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Wenn der Tempomat adaptiv ist, bremst er mit der Betriebsbremse, wenn es nur der einfache ist, dann kann er nur Gas wegnehmen und wird bergab unter Umständen schneller.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17