3 Zylinder Benziner - welcher Sprit - wer fährt mit womit?

  • Guten Abend in die Runde,


    um das Thema gleich einmal abzukürzen: mir geht es hier um Erfahrungswerte. Und diese können nur subjektiv sein. Bitte keine Statements a la "du subventionierst eh nur die Mineralölgesellschaften" oder ähnlich. Merci!


    Ich bekomme morgen meinen erste Dreizylinder Turbo Benziner in meinem Leben und will einfach nur neugierig fragen: downsize Motoren mögen eine höhere Oktanzahl? Ist das so? Also höhre, als der Hersteller angibt?


    Habe mich via Foren und google vorab bissel in das Thema einzulesen versucht.


    Bitte euch einfach um eure subjektiven Erfahrungen - bin gespannt & danke vorab für eure Rückmeldungen.

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton

  • Nein, mehr als 95 Oktan brauchst Du mit dem 1.2er nicht.

    Das MSG kann mit mehr als 95 Oktan nichts anfangen.

    Ich tendiere aber zu Markensprit. Die Additivierung ist besser und beugt Verharzungen und Verkokungen an den Injektoren vor.

  • Hi,


    ich hatte vor dem Astra den Corsa D, 1,0l mit 116 PS 3Pötte. Habe normal Super und aber an und dann auch e10 getankt. Beim Astra habe ich das genauso gehandhabt. Wirkliche Probleme habe ich nicht festgestellt.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe heute die ersten 50 km hinter mir und danach normal Super getankt. Mal schauen. Spritverbrauch noch nicht repräsenatativ - ich vermute eine gewisse Eingewöhnung - lag heute bei 7 l - nur Stadt - aber mit Klima bei der Hitze und habe versucht, mich an den Schaltvorschlägen zu halten :)


    Zwei mal ist das Wort Markensprit bzw. Aral gefallen: Ich dachte, das wäre normiert. Wenn Super draufsteht ist auch Super drin. Egal ob HEM oder Aral?

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton

  • Die Normen erfüllen sie alle, es können aber unterschiedliche Additive zugesetzt sein. Aral wirbt jetzt damit, dass ihr Sprit den Motor säubert bzw. sauberer hält und hat das wohl vom TÜV erfolgreich untersuchen lassen. Ohne Garantie würde ich vermutlich weniger Wert drauf legen und regelmäßig Tankaddtive, wie Benzin System Reiniger von Liqui Moly, nutzen. Falls der Motor aber dann hochgeht und Opel was von dem Additiv erfährt, war es das mit Garantieansprüchen.

  • Ganz uneigennützig: Die Lebensdauer ist mir nicht so wichtig, da ich nach 3 Jahren wieder abgebe. Mir geht es eher um Laufruhe und Leistungsentfaltung .....aber ich lerne gerne dazu :)

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton