Online Kartenaktualisierung, Multimedia Navi Pro

  • sollte ist gut.

    Leider, funktioniert das wie ich und andere geschrieben habe nicht korrekt. Soll sich aber ab Jan. 22 ändern.

    Januar 2122:?: :m0045:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Naja, andere und ich auch haben ja bereits ein Update bekommen. Meine Karten sind überwiegend Stand Q1/2021, das erfolgreiche Update hatte ich im September. Nur der Weg dahin war recht "holprig", wenn man das so sagen will.

    Wenn es ab 2022 regelmäßiger wird, freut mich das.

    Meine Alben/Bilder


  • Es wird oben immer geschrieben, das immer nur ein Update für den Bereich durchgeführt wird, den man oft fährt, z. B. von zu Hause zur Arbeit.
    das ist doch blödsinnig. Den Weg zur Arbeit kenne ich und brauche hierfür nicht unbedingt ständig Updates.
    Aber ich erwarte doch, das wenn ich woanders zu mir nicht bekannten Zielen hinfahre, die Karte aktuell ist. Egal wo in Deutschland oder irgendwo in Europa.
    Sprich als Kunde erwarte ich das die Karte immer und vollständig up to date ist.
    ??????

  • Das große Update, welches ich bekommen habe, beinhaltete alle Bundesländer von Deutschland. Und da fahre ich nicht regelmäßig überall rum....


    Ich vermute mal, dass die kleinen, automatischen Updates im Hintergrund häufiger passieren, diese dann aber nur den von dir häufiger befahrenen Bereich umfassen um da auf Stand zu sein.

    Das die Werksnavis nicht die Aktualisierungsrate von Google Maps und Co habe sollte jedem klar sein. Wenn Opel aber sein Ankündigung von 4 großen Update pro Jahr und die kleinen Updates für häufig befahrene Bereich umsetzt, finde ich das schon ok.

    Meine Alben/Bilder


  • Hallo zusammen,


    ich glaube "große Kartenupdates" sind eine absolute Seltenheit. Normalerweise erhält man quartalsweise Updates und dies nur für die Regionen, in denen gefahren wurde. So ist es zumindest bei meinem Insignia, der ebenfalls das Multimedia Navi Pro an Bord hat. Da habe ich noch nie ein 16 Bundesländer umfassendes Update seit März 2019 (Monat der Erstzulassung) erhalten. In meinem Opel Astra habe ich jetzt auch nach Stundenlanger Wartezeit das große, 850 MB umfassende Update für alle Bundesländer bekommen. Ich glaube aber kaum dass das die Regel ist. Ich vermute eher, dass aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kartenupdates in 2020 und 2021 veröffentlicht wurden und dass Opel das jetzt flächendeckend nachgeholt hat.


    Viele Grüße

    Oren

  • Nachdem ich seit gestern auch endlich meinen 2 Jahre alten Astra K inkl. Navi Pro habe (zuvor hatte ich einen ohne Navi im Auge), lief es bei mir heute mit dem Update reibungslos! :)

    Habe die Original SD-Karte benutzt, das Auto mit dem Haus-WLAN verbunden, dann automatische Kartenupdates eingeschaltet. Obwohl zunächst angezeigt wurde, alle Karten seien aktuell, startete nach einiger (weiß nicht wie viel) Zeit das Update automatisch. Wie groß es wird, habe ich nicht gesehen.

    Zur Sicherheit, dass es keine Probleme mit schwächelnder Batterie gibt, habe ich eine Powerbank an die Batterie geklemmt. Motor habe ich nicht laufen lassen, das erschiene mir auch völlig unzumutbar.
    Nach geschätzt 2 Stunden (mit etlichen scheinbaren Stillständen) war es fertig und nun wird mir für alle Bundesländer der Stand von heute angezeigt!

    Hoffe, das funktioniert nun auch alles ...

  • Hat schon jemand Updates von anderen Ländern bekommen?

    Bei mir kam vorgestern eins für die Niederlande, obwohl ich da noch nicht war. Ist für mich in NRW das naheliegendste Ausland.

    Bin vor ein paar Tagen ein wenig in die Richtung gefahren, war aber immer noch etwa 60 km Luftlinie entfernt.

    Wäre interessant, ob das Fahrverhalten für dieses Update eine Rolle spielte.

  • Hallo, ich hatte gestern abend ein Update für Deutschland erhalten. Leider habe ich noch nicht prüfen können, ob die von der Karte kommenden Daten zu den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten jetzt fehlerfrei sind und die Verkehrszeichenerkennung passend ergänzen (anstatt sie unbrauchbar zu machen).

  • Wie bekommt Ihr die updates? ich habe noch nie eins bekommen. werde aber demnächst beim Wartungstermin mal den Händler fragen nach einem update.

    Mein Navi ist über meinem Handy mit Internet verbunden.